Beiträge von Matze__91

    Ok, wäre ja echt geil wenns so einfach wäre.
    Der kleine Zapfen im Nockenwellenversteller war abgebrochen. Ist wohl schon vor längerer Zeit passiert, da er schon bisschen abgeschliffen war. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen dass die Späne davon kommen..


    Gruß

    Die Nockenwellen sahen gut aus, hatte ja heute erst den Ventildeckel runtern.
    Dass der Lader das Problem is kann ich mir fast nicht vorstellen... Ölwanne muss definitv runter. Falls dann das Ölsieb zugesetzt ist weiß ich aber immer noch nicht woher die Späne im Ölfilter sind :(
    Der Golf hat jetzt 166.000 km runtergespult. Sollte also eigentlich noch nicht platt sein :P


    Gruß Matze

    Servus,


    Becherstößel der Hochdruckpumpe hab ich bei der Kettenaktion pro forma gleich getauscht. Der alte sah zwar noch gut aus, aber sicher is sicher :P
    Warum meinst du soll ich den Kopf runternehmen? Hab mit dem Endoskop mal in die Zündkerzenbohrung geschaut und da sieht eigentlich alles Top aus. Man sieht schön den Kreuzschliff an der Zylinderwand und Riefen sind auch keine zu erkennen.
    Ölspühlung habe ich auf jenden Fall vor, nicht nur eine :D


    Gruß Matze

    Guten Abend Forengemeinde,


    hab mich gerade angemeldet weil ich ein "kleines" Problem hab...
    Ich hab mir letzte Woche einen Golf 5 GTI Edition 30 mit Motorschaden gekauft. Motor hat gedreht, sprang aber nicht an und hatte laut Verkäufer keine Kompression.
    Hab dann als erstes mal die Steuerzeiten gecheckt und nen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe eingebaut (war eh fällig). Anschließend hab ich die Kompression gemessen --> Keine Anzeige auf dem Messgerät (Anzeige geht erst bei 4 bar los). Hab dann weiter den Fehler gesucht und hab festgestellt, dass die Steuerkette der Nockenwellen übersprungen war. Also Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller und Gehäuse erneuert. Nochmals Kompression gemessen und zack... alles im Grünen Bereich. Fahrzeug sprang auch gleich auf den ersten Drücker an, fing allerdings nach paar Minuten an zu klappern. Das Klappern ist irgendwo unterm Ventildeckel, hört sich an wie ein Hydrostößel.
    Als ich dann das Öl abgelassen hab, hab ich im Ölfilter Metallspäne gefunden ;( Dachte zuerst, gut, sind vllt irgendwie vom defekten Nockenwellenversteller oder so gekommen. Als ich dann aber ne ganz kurze Probefahrt gemacht hab, kam "Stop - Öldruck" in der MFA....
    Meine Vermutung: Ölpumpe defekt! Daher auch die Späne im Ölfilter, deshalb auch das Hydrostößelklappern (wegen zu wenig Öldruck) und deshalb ist auch die Steuerkette übersprungen, weil der Spanner die Kette nicht richtig gespannt hatte.... Wie gesagt, ist nur meine Vermutung, Öldruck habe ich noch nicht gemessen, werde ich erst im Laufe der nächsten Woche machen.
    Was denkt ihr? Hatte schon jemand von euch ein ähnliches Problem?
    Wenn die Öldruckmessung meine Vermutung bestätigt, reicht es dann nur die Ölpumpe zu wechseln und hinterher 3 - 4 Ölwechsel machen bis keine Späne mehr vorhanden sind oder muss ich den Motor dann komplett zerrupfen? Theoretisch dürften die Späne der Pumpe ja alle direkt im Ölfilter hängen geblieben sein und nicht zu den Schmierstellen gelangt sein...


    Würde mich über Antworten von euch freuen


    Viele Grüße


    Matze