Das Thema Steuerkette wird bei VW wahrscheinlich nie richtig gelöst werden, außer eben das umstellen auf Zahnriemen.
Habe das Thema Kette bei meinem Leon 1.4 TSI 125PS gerade durch. Bei 100tkm kam sie (angeblich) neu, gab natürlich keine Rechnung. Es hat dann nicht lange gedauert bis es mit den Geräuschen beim Kaltstart angefangen hat.(Kette schlägt gegen Gehäuse). Diese Probleme wurden dann immer schlimmer, so das es bei warmen Temperaturen sogar beim Warmstart vorkam.
Daher wollten wir(gerlernter Schrauber und ich) privat alles erneuern. Beim zerlegen konnten wir feststellen dass definitiv(und nicht nur angeblich) jemand dran war und die kette gemacht hatte. Die Kette war zum Glück nicht gelängt und die Steuerzeit waren auch okay. Daher haben wir lediglich den Kettenspanner erneuert und eine Motor Spülung/Reinigung gemacht. Der alte Spanner(Zubehörteil) war deutlich schwächer von der Spannkraft als der neue von VW/SEAT(aktuelle Revision).
Das schön ist, die "günstige Lösung" hat es gebracht, aktuell gibt es keine Probleme mehr beim Kaltstart. Ich will damit nur sagen, dass es nicht immer die Kette sein muss. Wenn ihr wie von @Boffboff schon beschrieben Geräusche vom Kettenkasten oder einen unrunden Motorlauf habt, dann ist die Kette sehr wahrscheinlich gelängt.