Beiträge von Golfiq

    Hi Zusammen,


    ich habe seit ein paar Jahren den Golf 4 meiner Oma und der fährt einfach wie eine 1. Deshalb möchte ich ihn auch ungern hergeben. Aber so langsam habe ich das Bedürfnis ihn "etwas" schneller machen zu lassen (Chiptuning). Am besten wäre es das Maximum an PS an ihm herauszukitzeln. Habe persönlich aber keine Erfahrung mit dieser Art von Motortuning. Bekommt man da wirklich so viel raus, wie man immer hört? Sind 100-200 PS mehr realistisch? Wenn ja, inwiefern schadet das meinem Golf? Nicht, dass mir nachher die Schüssel auf der Autobahn auseinander bricht.


    Ich freue mich über eure Rückmeldungen
    Liebe Grüße Golfiq

    ..Ansonsten werfe ich einfach mal den Touran(Golf 5 Plattform) in den Raum.

    Den Touran würde ich dir auch Vorschlagen, den solltest du dir auf jedenfall auch auf die Liste setzen :)


    Ich finde den Sharan wirklich klasse! Mein Vater hat seit 12 Jahren ein Sharan, ich bin mit ihm aufgewachsen und kann dir versichern, das es sich wirklich lohnt! Unserer ist Baujahr 1998 und hat einen Diesel Motor..
    Wir hatte unzählige Urlaubstrips mit ihm, das ist so viel platz für alle! Deshalb würde ich ihn nicht nur aus dem Grund das ihr zu viert seid ausschließen. Entscheidet euch für 2-3 Autos und vergleicht so viel ihr könnt.


    Wenn ihr euch einen Kredit dazuziehen müsst, solltet ihr auch wissen wie neu (Kilometerzahl) das Auto haben soll.. Wenn wir mal von einem sharan baujahr 2010 ausgehen könntet ihr mit einem Kredit von 10000 gut dabei sein - aber das ist erstmal nebensache.
    Wenn ihr wisst welches auto es sein soll könnt ihr ja Online nach Informationen über Autokredite sammeln wie z.B. auf der Seite *Link entfernt* hab ich viele Infos gelesen.
    Wär toll wenn ihr uns hier am laufen haltet, würde mich interessieren welches Auto es sein wird :)


    Viele Grüße

    Hey, grundsätzlich würde ich dem Golfi05 zustimmen.. wenn man garkeine Ahnung davon hat, sollte man es auf jedenfall zur werkstatt gehen. Aber schau dir mal die Anleitung für den VW T4 an (https://cdn.autodoc.de/uploads…OLKSWAGEN-T4-ersetzen.pdf). Hab mich mal durchgelesen und finde es wirklich gut abgebildet! Meiner Meinung nach ist alles berücksichtig, so habe ich es auch schon bei meinem VW gemacht :)
    Mit Videos hatte ich es bis jetzt auch noch nicht probiert. Wenn ich mehr Zeit hab schau ich mal was es so gibt!