Beiträge von 3deee

    Erst mal danke euch beiden für die Antwort.


    Die Fehlercodes sind eigentlich normal beim nach dem Wechsel. Hast du mal bei Youtube geschaut wie man das richtig macht?


    Bei mir hat es auch gedauert nach dem Umbau auf Gen. 3 Lenkung

    Wie man was macht? Das anlernen? Ja, das habe ich per VCDS mehrmals aktiviert, leider ohne Erfolg.


    Ja das ist manchmal nicht gleich so willig, ich hab auch immer wieder probiert mit VCDS die Grundeinstellung starten rechts links lenken bissel fahren gerade aus fahren, kurz vorm verzweifeln und irgendwann zack Lenkradkontrollleuchte aus und es geht. Warum wieso weshalb keine Ahnung, schon bei mehreren Autos die Probleme gehabt.

    Ich habe es bestimmt 10 mal versucht, 10 mal die Batterie abgeklemmt und etwa 300km seit dem Umbau zurückgelegt, ich bin echt am Verzweifeln. Da tut sich gar nichts.

    Hallo,


    erst mal die Vorgeschichte zu meinem Problem:


    Ich wollte mir einen Tempomaten nachrüsten und habe in dem Zuge auch gleich das Lenksäulensteuergerät getauscht, da ich keine MFA habe und dementsprechend keine GRA-Kompatibilität. Die Teilenummer von meinem alten Lenksäulensteuergerät ist 1K0 953 549 AE, also laut der Liste von Ross Tech eins mit Typ 2 Schleifring. Vor einigen Tagen habe ich dann den neuen Blinkerhebel und ein Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer 1K0 953 549 AH verbaut.


    Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Servolenkung und das ESP ums Verrecken nicht anlernen lassen wollen.


    Nach durchforsten von anderen Threads habe ich ein paar Vermutungen:
    1. Der Schleifring ist verdreht
    2. Das Lenksäulensteuergerät ist defekt
    3. Das Lenksäulensteuergerät ist nicht kompatibel mit anderen Steuergeräten


    Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze am besten herausfinde? ?(


    Danke..


    Anbei sind mal die Fehlercodes (etwas verkürzt aufgrund der maximalen Zeichen pro Post):

    Mein Golf wurde September 2005 zugelassen, hat aber an 10. Stelle der FIN eine 6 (=Modelljahr 2006, oder?).


    Ich habe mir ein neues Lenksäulensteuergerät (da weder MFA noch MFA+) und einen neuen Blinkerhebel mit GRA eingebaut und den Tempomaten in Lenksäulen- und Motorsteuergerät aktiviert..


    Das Symbol leuchtet jetzt auch im Kombiinstrument, aber der Tempomat funktioniert nicht.


    Müssen evtl. doch die beiden Leitungen gezogen werden? Gibt es einen Weg das herauszufinden ohne das ganze Lenkrad abzumontieren?


    Das Anlernen der Servolenkung funktioniert leider auch nicht.. Anbei ist mal der Fehlerspeicher, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    So, Endlich habe ich ein 30 Byte High End Steuergerät drin ^^


    Sobald ich "TFL über Standlicht aktiv" einstelle und die Codierung übernehmen will, erscheint Fehler 31: Wertebereich ungültig Codierung nicht akzeptiert! :/


    Mein Bordnetzsteuergerät hat die Teilenummer 3C0937049AJ

    Moin,


    Ich versuche gerade mein altes Bordnetzsteuergerät auszubauen aber bin echt am verzweifeln..


    Die Kabel, die sich mit dem roten Schalter ver- und entriegeln lassen, sind alle draußen.
    Aber die Kabel die in die andere Richtung sitzen, wollen sich einfach nicht lösen lassen.


    Hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34185718/20171028_144947.jpg]



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bekomme die Kabel einfach nicht raus :/

    Für TMC gibt es doch nur schwarz-weiß, so weit ich weiß..
    Also entweder komplett Stau oder komplett frei, das heißt wenn über eine lange Strecke stockender Verkehr ist, erkennt das Navi das ganze nicht an, obwohl eine andere Route schneller wäre, richtig?


    Oder hat sich das mittlerweile verbessert?

    Aaaaaaalso: Das RNS510 kann mit WLAN, Internet und solchen Späßen gar nichts anfangen. ;) Das geht nur beim Discover Pro oder Audi MMI 3G Plus.


    WLAN bei der FSE heißt einfach nur: Die Internetverbindung eines per rSAP gekoppelten Smartphones wird per WLAN für weitere Endgeräte zur Verfügung gestellt (Hotspot). Du kannst dann hinten auf der Rückbank mit dem Laptop über 3G/UMTS im Internet surfen und nutzt dazu die Auto-Antenne mit gutem Empfang und die Datenverbindung deines Mobilfunkvertrages.


    Sorry dass ich das hier noch mal ausgrabe, aber ist es mittlerweile möglich, mit dem RNS 510 Google Maps-ähnliche Verkehrsinformationen zu bekommen?


    Internetverbindung vorausgesetzt ;)


    Gibt es ggf. Module oder ähnliches, die das ganze in die Navigation einspeisen können? Das RNS 810 hat so etwas ja an Bord.


    TMC ist wenig hilfreich, Staus werden erst angezeigt, wenn es richtig steht und dann auch nicht entfernt wenn diese sich aufgelöst haben.. Da wären die Echtzeitinformationen von Google Maps oder TomTom Gold wert.

    Den 1.4er GT würde ich nicht empfehlen, der scheint schnell kaputt zu gehen.


    Edit: @Boffboff war schneller, der 1.4er hat Steuerkettenprobleme :D


    Soll es denn ein Diesel werden? Wie viel fährst du jährlich?


    Für mehr Durchzug kannst du einen 100+ PS Turbodiesel nehmen oder einen 140+ PS Benziner.. Drehmoment sorgt für Beschleunigung und Leistung für Geschwindigkeit ;)