Hallo zusammen,
ich hoffe auf weitere Hilfe zum Thema Ruckeln beim Golv 5 1.4 FSI. Ich bekomme das Ruckenl nicht in Griff.
Was schon gemacht wurde steht im Thread oben(Kerzen, Zündspulen, Drosselklappe, Lambda Otto Tank).
Keine festen Fehler im Speicher bei Motorelektronik.
Bin mehrfach mit dem angeschlossenen VCDS gefahren um die Zündaussetzer zu lokalisieren.
Es gibt 2 Situationen, wo der Motor extrem unruhig läuft:
- Sobald der Motor wärmer wird (zwichen 60 - 80 Grad) läuft er unruhig im Leerlauf und regelt auf ca. 600 1/min. In diesem Moment gibt es Zündaussetzer über mehrere Zylinder verteilt 0-3-4-11.
Ein Paar Minuten später ist der Motor auf 90 Grad und läuft wieder im Leerlauf mit 0 Zündaussetzer. Gefüllt läuft der Motor trotzdem unruhig obwohl der Leerlauf konstant 680 U/min ist.
Damit könnte man leben. Was aber viel schlimmer ist ist die andere Situation:
- der Motor ruckelt auf der Betriebstemperatur zwichen 800-2000U/min und zwar extrem
stark bei konstantem Gas geben, ev. im Bereich wor er den Schub/Sprittzufuhr abstellt und wieder anschaltet.
Dabei geht die Anzahl der Zündaussetzer schnell nach oben quer dürch alle Zylinder.
Beim Beschleunigen merkt man gar nichts.
Damit ist das Fahren im Stau oder auch einfach im Bereich um den Leerlauf extrem nervig.
Hat jemad eine Idee was das Problemm sein kann?
Deuten die Zündaussetzer auf ein rein elektrisches Problem oder kann es mit Kraftstoffzugabe zusammenhängen?
Kann es mit der gelängten Steuerkette zusammenhängen? Denn das Rasseln der Steuerkette nach dem längeren Stehen höre ich auch fast jeden Morgen.
Danke