Beiträge von djon555

    Da könnte was dran sein.


    Wer kennt sich mit dem Tankentlüftungsventil aus?


    Wenn ich es abklemme gibt es eine entsprechende Fehlermeldung.
    Aaaber! Wann ist das Ventil auf? Es scheint bei mir im Leerlauf ZU zu sein. Wenn ich die Leitung vom Aktivkohlefilter abmache wird da die Luft nicht eingesaugt und ich kann nicht mal reinpusten.

    Hallo,


    ich kämpfe immer noch mit dem Leerlauf. Der FSI ruckelt, wackelt, geht fast aus:
    - immer noch keine Fehler im Speicher
    - Drosselklappe gereinigt, neu eingestellt
    - Entlüftungsventil gerade erneuert
    - Natürlich Luftfilter, Kerzen, Zündspulen habe ich auch durch
    - Volle Kompression, auf allen Zylinder gleich


    Habe alle Unterdrucksschläuche untersucht, einiges ausprobiert, folgendes entdeckt:


    - Wenn ich den Schlauch des Entlüftungsventils abklemme läuft der Motor sofort ruhig
    - Auch wenn ich den Schlauch vom Tankentluftungsfilter abziehe läuft der Motor gut.
    - Wenn ich die Drosselklappe abklemme läuft er perfekt(nimmt aber natürlich kein Gas).


    Schliesse ich alles wieder an, regelt der Motor ein paar Sekunden nach dem Start den Leerlauf weit nach unten und fängt an zu ruckeln. Man kann sehen und hören wie die Drosselklappe knapp vorm Ausgehen etwas Luft dazugibt und so geht es weiter.


    Kann mir jemand mit einem Rat helfen?


    Danke

    Hallo zusammen.


    Möchte das Problem mit dem Leerlauf noch mal ansprechen.


    Mit der Zeit wurde das Problem eher schlimmer. Unrunder Lauf sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. War unangenehm aber noch nicht kritisch. Immer noch keune Fehler im Speicher. Kontrolle beim laufenden Motor im Leerlauf bzw. beim Fahren im niedrigen Bereich(bis 1800 U/min) ergab die Zündaussetzer auf allen Zylinder(bis 3,4) pro Messung.
    Dazu kam das Problem mit der Steuerkette(112 Tkm) - sehr lautes Rasseln für mehrere Sekunden, nich jeden Tag aber oft.
    Habe mich entschieden die Steuerkette zu wechseln. In der Hoffnung beide Probleme los zu werden. Kettenwechsel samt Zahnräder und Spanner wurde letzte Woche durchgezogen.
    Das Problem der Kette wurde gelöst.
    Aber nich das Problem mit dem Leerlauf. Es wurde eher schlechter. Leerlauf total unrund, schwimmt im Bereich 600-780 U/min, Zündaussetzer auf allen Zylinder(immer noch 1 bis 4 pro Messung). Ich hoffe, dass die Kette richtig eingebaut wurde und die Steuerzeiten stimmen, denn die Leistung und Beschleunigung sind gut und ohne Aussetzer.


    Hat jemand noch einen Tip? Falschluft? Umluftventil?


    Was kann man mit VCDS so ausprobieren / messen? Würde dann die Logdatei bzw. Video hochladen.
    An die Kette noch mal rangehen habe ich wirklich keine Lust.


    Danke im Voraus

    Danke für die Rückmeldung.


    VCDS habe ich.
    Ein Video werde ich dann machen.


    Eine Logdatei habe ich gerade zur Hand und hänge an. Die CSV-Datei habe ich in TXT umbenannt um sie anhängen zu können. Geloggte Kanäle 1, 15, 16. Also Drehzahl, Lambda, Zündaussetzer.
    Ist eine Fahrt über 20-25 min. Hier ist vor allem die Situation mit dem Ruckeln, wenn der Motor warm wird, aber noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Die Drehzahl schwankt nicht, sondern geht nach unten von den üblichen 680 auf 550-600 U/min. Danach läuft der Motor sogar relativ ruhig in diesem Drehzalbereich.


    Bei der anderen Situation, die auch viel schlimmer ist, wo der Motor stark beim konstanten Gasgeben im Bereich Leerlauf-2000U/min ruckelt gibt es deutlich mehr Zündaussetzer auf allen Zylinder. Kann ich auch loggen.


    Kann jemand aus der Logdaten(zB. für Lambda) etwas erkennen.
    Was kann man noch mit VCDS zu dem Problem loggen?


    Danke

    Es wird Super (kein E10) getankt. Ist auch das was auf dem Tankdekel, bzw. im Manual steht. Testweise auch Super+ probiert, ändert nichts am Verhalten.


    Es muss wohl eine zenrale Komponente sein, wenn nich die Steuerkette, dann einer der Sensoren, bzw. Sprittzugabe.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe auf weitere Hilfe zum Thema Ruckeln beim Golv 5 1.4 FSI. Ich bekomme das Ruckenl nicht in Griff.
    Was schon gemacht wurde steht im Thread oben(Kerzen, Zündspulen, Drosselklappe, Lambda Otto Tank).


    Keine festen Fehler im Speicher bei Motorelektronik.
    Bin mehrfach mit dem angeschlossenen VCDS gefahren um die Zündaussetzer zu lokalisieren.


    Es gibt 2 Situationen, wo der Motor extrem unruhig läuft:


    - Sobald der Motor wärmer wird (zwichen 60 - 80 Grad) läuft er unruhig im Leerlauf und regelt auf ca. 600 1/min. In diesem Moment gibt es Zündaussetzer über mehrere Zylinder verteilt 0-3-4-11.
    Ein Paar Minuten später ist der Motor auf 90 Grad und läuft wieder im Leerlauf mit 0 Zündaussetzer. Gefüllt läuft der Motor trotzdem unruhig obwohl der Leerlauf konstant 680 U/min ist.


    Damit könnte man leben. Was aber viel schlimmer ist ist die andere Situation:


    - der Motor ruckelt auf der Betriebstemperatur zwichen 800-2000U/min und zwar extrem
    stark bei konstantem Gas geben, ev. im Bereich wor er den Schub/Sprittzufuhr abstellt und wieder anschaltet.
    Dabei geht die Anzahl der Zündaussetzer schnell nach oben quer dürch alle Zylinder.
    Beim Beschleunigen merkt man gar nichts.


    Damit ist das Fahren im Stau oder auch einfach im Bereich um den Leerlauf extrem nervig.


    Hat jemad eine Idee was das Problemm sein kann?
    Deuten die Zündaussetzer auf ein rein elektrisches Problem oder kann es mit Kraftstoffzugabe zusammenhängen?
    Kann es mit der gelängten Steuerkette zusammenhängen? Denn das Rasseln der Steuerkette nach dem längeren Stehen höre ich auch fast jeden Morgen.


    Danke

    Habe leider keine Spühlung gemacht.
    Da das Auto nicht so viel gefahren ist bevor ich es kaufte, wurde zwichen Ölwechsel auch nicht so viel gefahren. Nach dem letzten Ölwechsel vor einem Jahr gerade mal 5 Tkm.
    War eigentlich bis jetzt der Meinung dass gerade Leichöle 5w-30/0w-30 vielleicht nicht so gut schmieren da sehr dünn, dafür aber gut spühlen.
    Eine Sache war mir aber unangenehm aufgefallen beim Ölwechsel. Beim ersten Start nach dem Wechsel hat es ewig gedauert bis der Öldruck sich aufgebaut hat. Musste sogar verzweifelt den Motor abstellen um volle 3,8 Liter Öl zu geben(beim ersten Start waren es ca. 3 Liter, aber deutlich über Min.)

    Hallo,


    Addinol Super Light 5w40 ist seit 2 Wochen drin, 1Tkm gefahren.
    2 Taktöl Addinol Mz406 in der richtigen Mischung auch im Tank.


    Ja, leiser ist es geworden. Nach dem kalten Start klakert es nicht mehr so laut. Man kann aber immer noch deutlich erkennen, wann der Öldruck im Kettenspanner ist, nämml. nach 2 bis 4 Sekunden.


    Der warme Motor läuft eigentlich ziemlich leise. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob dieses(kurze?) Klackern beim Start ignoriert werden kann?


    Danke

    Hallo,


    möchte das Thema wieder beleben.
    Auch nach diversen Versuchen habe ich nicht erreicht, dass der Motor fehlerfrei läuft. Brauche einen guten Rat.


    Problem:
    - Nach dem kalten Stand läuft der Motor einigermaßen rund(von der Laufruhe kann man bei diesem Motorchen wohl nicht sprechen), ca. 680 1/min
    - Bei Beschleunigung im kalten Zustand gibt es oft einen Ruck(nicht so stark aber bemerkbar) so bei 3000 1/min, zieht plötzlich stärker. Im warmen Zustand gibt es diesen Ruck nicht.
    - Sobald der Motor wärmer wird (zwichen 60 - 80 Grad) läuft der Motor im Leerlauf schlecht. Unruhig und regelt auf ca. 550-600 1/min
    - Eine/zwei Ampel weiter errecht der Motor die Betriebstemperatur und läuft wieder "gut".


    Alles in allem nicht soooo problematisch, würde aber gerne das Problem lösen.
    Keine Fehler im Speicher.


    Getan ist:
    - Kompression gemessen, gut
    - neue Kerzen
    - 2 neu Zündspulen in Abwechselung in allen Zylinder probiert
    - Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Habe mich allerdingst nich getraut den Dreck aus dem Kanal zu holen.
    - Lambda Tank Otto gerade im Tank, merke noch nichts davon
    - Neuer Luftfilter, Ölservice mit Addinol 5W-40


    So. Und nur hoffe ich auf eine neue Idee.
    Danke

    OK,


    wenns jemand braucht:


    [01 - Motor] - [Grundeinstellung - 04] - Messwertblock 060


    VCDS zeigt 'Grundeinstellung: AUS'.
    [EIN/AUS/Weiter] um die Grundeinstellung zu aktivieren.


    Nachdem die Einstellung beendet ist, noch halbe Minute warten und mit [EIN/AUS/Weiter] die Grundeinstellung beenden


    Während der Einstellung den Motor auslassen.

    Hallo,


    Sorry, wieder die Drosselklappe.


    Möchte am Wochenende die Drosselklappe reinigen. Habe auf die schnelle leider nicht gefunden(bzw. viel zu viel und nichts konkretes), wie das Anlernen danach funktioniert.


    Hat jemand ein Link oder kann schnell zusammenschreiben, wie man das Anlernen der Drosselklappe mit VCDS macht.


    Danke

    OK, danke für die Tipps.


    Das Auto habe ich meinem Sohn gerade vor 4 Wochen gekauft, laut Handbuch wurde der Ölwechsel mit Shell 0w30 vor gerade mal 5 Tlm in einer VW Werkstatt gemacht.


    Ich werde mal schnell ein Ölwechsel machen, nehme dann Addinol Super Light 5w40.
    Muss allerdingst sagen dass ich mit meinem Touran 1.9 TDI ca. 150 Tkm mit dem 5w30(auch zeitweise von Schell) gut gefahren bin.

    Danke für die schnelle Antwort.


    5w40 ist doch kein für diesen Motor zugelassenes Öl ?
    Es wird doch sogar empfolen das flüssigere Öl zu nutzen damit der Druck sich schneller aufbaut?


    Das Klappern der Ventile ist tatsächlich nur kurzes leises Tackern bei schneller Beschleunigung aus dem niedrigeren Drehzahlbereich, habe es erstmal gar nicht wahrgenommen.

    Hallo zusammen,


    habe eine Frage an Kenner.
    Nachdem ich mehrere Schreckgeschichten zur Steuerkette in den FSI Motoren gelesen habe, mache ich mir Sorgen um den Zustand der Steuerkette und bilde mir ein, das Problem mit der Kette zu haben. Der Motor ist "nur" 105 Tkm gelaufen.


    Wie erkenne ich sicher dass es soweit ist und eine neue Steuerkette fällig ist.


    Was ich höre:
    - Wenn das Auto länger steht(z.B. Wochenende) rasselt die Kette nach dem Start 2-3 Sekunden solange der Öldruck sich aufbaut(Öl 0w-30).
    - Beim Anfahren kann man manchmal kurz sowas wie ein 'heulendes' Geräusch erkennen
    - Beim voll Gas geben unter Last aus dem niedrigen Drehzahlbereich meine ich die Ventile kurz klappern zu hören


    Die Möglichkeit, die Kette selbst zu wechseln wäre da(nicht das ich Lust dazu habe). Welcher Reparatursatz würde Sinn machen. Es gibt die für knapp 100 Euro(Kette, Spanner, Zahnräder im Set) bei eBay.


    Danke in Voraus

    OK, danke für die Antworten.
    Leerlauf mit 680 1/min scheint wohl bei diesem Motor normal zu sein.
    Werde erst mal die Kerzen erneuern und Drosselklappe sauber machen um gelegentliche Aussetzer und Nachbrennen im Auspuf zu beheben.