Alles anzeigen
Ich spiele gerade etwas mit den Hex-Files von den Tachos rum ...
@2.0 TDI ... wenn du magst, können wir mal ein paar dumps austauschen ....
Und .. was ich gerade herausgefunden habe:
Beleuchtete Zeiger ab Zündung (ist ja noch nicht wirklich ein Geheimnis) wird folgend eingestellt - aber interessant sind vielleicht die verschiedenen Varianten des High-Nibble (für die an was anderes denken - Ein Nibble sind 4 Bit Daten d.h. ein halbes Byte) keinen Einfluss hat.
Im Eeprom an 0x122 alternativ welchen Wert man dort stehen hat:
* Original: 74 (Zeiger und Skala bei Zündung dunkel) -> ändern zu 72 (Zeiger ab Zündung) oder 71 (Zeiger und Skala ab Zündung)
* Original: F4 (Zeiger und Skala bei Zündung dunkel) -> ändern zu F2 (Zeiger ab Zündung) oder F1 (Zeiger und Skala ab Zündung)
Vermutlich auch:
* Original: 14 (Zeiger und Skala bei Zündung dunkel) -> ändern zu 12 (Zeiger ab Zündung) oder 11 (Zeiger und Skala ab Zündung)
Eventuell verallgemeinert:
* Original: X4 (Zeiger und Skala bei Zündung dunkel) -> ändern zu X2 (Zeiger ab Zündung) oder X1 (Zeiger und Skala ab Zündung)
Ich vermute auch, dass dieser Bereich nicht in die Checksummenberechung einbezogen wird.
Ich werde heute am Abend an einem GTI Tacho ausprobieren .... dann sehe ich ja was passiert
Das gilt nur für VDO-Tachos!!! Und die Tachos müssen mindestens MFA haben. Visteon Tachos sowie Tachos ohne MFA haben komplett andere Datensätze.
Nur hätt ich jetzt noch gerne ein dump von einem R32 Tacho ... weil dann hätt ich noch was zum spielen
Wie die Drehzahl- und Geschwindigkeitskennliene abgespeichert - im Prinzip eine Look-up-Table mit 8 Werten (range vermutlich von 0 ... 4095) - sind, weiß ich mitlerweile auch ziemlich sicher. Nur muss ich sie noch im Speicher suchen, da die Werte in Word (nicht das Schreib-programm, sondern 2 Zusammenhängende Bytes) abgespeichert sind. Zumindest ist es beim Golf 4 und einigen Audis so. Ich seh keinen Grund warum das beim Golf 5 anders sein soll. Zumal ich denke, dass dies sogar standardisiert sein müsste ... eventuell sogar die Position im Speicher, damit die Tachoangleicher und Tachojustierer nicht für jeden Tacho extra die Infos zusammensuchen müssen.
Nur haben die Kennlinen einen kleinen Schönheitsfehler - sie werden in die Checksummenbildung einbezogen ... da muss ich mir noch Gedanken machen - vielleicht geht das sogar mit VCDS dass man die Checksummen neu berechnen lässt (irgend ein in VCDS nicht dokumentierter Kanal ... ich habe was von Kanal 50 Gelesen)
Ja ... die Infos reichen erstmal
lg
Gerald
Hallo mein Freund!
Wissen Sie, wo Lage der "Willkommen" Nachricht und wie es zu aktivieren / deaktivieren?
Vielen Dank!
MfG,
Vex