Beiträge von DerWurstknoten

    Meine stammen von Ebay, Versand war aus England für 16€ das Paket. Deshalb sind es auch nur 3 Pakete geworden und nicht 6 die ich gebraucht hätte für alles.


    Irgendwie scheint es in Deutschland keinen Händler mehr zu geben. Da war doch irgendwas mit einem Gesetz über LED Lampen?

    Ich habe meine vor einigen Jahren hier bestellt.

    Dieser Händler verkauft die Sets von Osram auch noch weiterhin.


    https://www.blauertacho4u.de/s…umbeleuchtung-Volkswagen/

    Die Osram Retrofit habe ich bei meinem Golf auch verbaut und bin mit der Optik und der Qualität sehr zufrieden.

    Da hast du eine perfekte Wahl getroffen ?



    Der DKS sieht mit der Kontrastlackierung echt stimmig aus.

    Hallo Forum,


    ich habe für meinen Golf 6 ein Klimabedienteil (gebraucht) vom Passat B7 gekauft und würde dieses gerne umbauen bzw. einbauen.


    Dabei soll das ganze gleich codiert, bzw. die Fehler gelöscht werden.

    Dazu hätte ich noch gerne die erweiterte Temperaturanzeige und Memory für die Sitzheizung codiert.


    Jemand aus dem Großraum Wolfsburg hier der mir dabei hilft, bzw. codiert?

    Moin, also nach 250 Km kannst du noch nicht allzuviel erwarten. Es wird ca. 2 bis 3Tkm dauern, bis die sich wirklich eingefahren hat.


    So war es bei meiner Gruppe A Anlage, allerdings beim 1.4er TSI.
    Nach knapp 3Tkm auf unterschiedlichen Stecken(AB mit öfters mal Vollgas, Landstraße, Stadt) hat sich der Sound noch um einiges gesteigert und mich vollkommen zufrieden gestellt.


    Also.... Schön einfahren auf verschiedenen Strecken und dann kommt da noch etwas mehr heraus ;)

    Upss, sorry mein Fehler.....Bei den Temperaturen kommt es schon mal vor, dass man nicht klar denken kann :D
    sebist93 hat natürlich recht. Es ist ein simples RCD330 :thumbup:

    Hi Sebist93,


    danke vielmals für die ausführliche Antwort.
    Also die Federn wurden bei einer Laufleistung von 19Tkm eingebaut. Zu dem Zeitpunkt war das Fahrzeug 5 Jahre alt.
    Jetzt hat diese Kombi (Seriendämpfer/Eibachfedern) insgesamt 30Tkm runter bzw. das Fahrzeug eine Gesamtlaufleistung von knapp 50Tkm.


    Kayaba ist der Weltgrößte Hersteller von Dämpfern und ist bei einigen Herstellern sogar Erstausrüster. Hatte damals meine defekten Dämpfer vom Toledo gegen Kayabas getauscht, allerdings die Excel-G Baureihe und war restlos begeistert. Wie lange diese allerdings gehalten haben kann ich nicht sagen, da der Wagen verkauft wurde.


    Gewindefahrwerk wäre eher nichts für mich.
    Also du meinst Bilstein ist recht hart, ja? Nun gut, eine unbequeme Hoppelhütte möchte ich auch nicht unbedingt über die eher schlechten Straßen pilotieren.
    Die B8 Komfort hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm, klingen wirklich gut deiner Beschreibung nach.


    Verstärkte Domlager meinte mal ein Schrauberkollege zu mir, weil diese besser mit dem Sportfahrwerk harmonieren sollen. Hatte bei meinen früheren Fahrwerksumbauten auch nie verstärkte Domlager verbaut gehabt.


    Koppelstangen vorne und hinten wechseln wäre sinnvoll, ja?
    Traggelenke wechseln hatte ich nicht auf dem Schirm, jetzt schon ;)

    Moin Forum,


    Bei meinem Golf 6 mit 30mm Eibach Prokit Federn überlege ich die Stoßdämpfer zu tauschen, weil ich ein wenig straffer unterwegs sein möchte und der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten leicht schaukelt.
    Mir stellen sich dabei folgende Fragen, die mir die Fahrwerksspezialisten hier hoffentlich beantworten können ^^ :


    1. Welche Stoßdämpfer mit Gasdruck sollte ich verbauen bzw. würdet ihr mir ans Herz legen?
    -Kayaba Ultra SR ( Hatte mir mal ein freier Teilehändler empfohlen, straff mit genügend Komfort)
    -Bilstein B8 (Hätte somit dann das Bilstein B12 Fahrwerk)
    -Andere Empfehlung von euch persönlich/durch Erfahrung eurerseits


    Restkomfort ist in jedem Fall Pflicht. Brauche kein Gokartfeeling in einem Alltagsauto, bzw. ständiges gehoppel.
    Dazu ist noch zu sagen, dass im Sommer 225/40/18 gefahren werden. Das ist ja auch noch mal etwas weniger Komfort.


    2. Welche Teile sollten alle mitgetauscht werden?


    Ich hatte da folgende Komponenten im Kopf welche ich früher immer mitgewechselt habe:
    Domlager, Federbeinlager hinten, Anschlagpuffer und Staubschutz vo.&hi.
    -Sonst irgendwelche Schrauben, Muttern etc.?


    Wie wäre es mit Meyle HD Teile(z.B. Domlager?) Da die ja verstärkt sind.


    Als ich die Federn vor 3 Jahren in einer freien Werkstatt habe einbauen lassen meinten die nur, das keinerlei Schrauben, Muttern etc. gewechselt werden müßten.
    Somit wurden die Schrauben wieder verbaut. Ob man diese jetzt nochmal verwenden sollte, diesen Gedanken finde ich nicht wirklich prall.
    Wäre klasse, wenn es eine Liste mit den Teilen bzw. Teilenummer gibt.
    Bzw. was ihr mir empfehlen würdet mitzutauschen, wenn man schon mal dabei ist ;)

    Das sogenannte Lenkradsteuergerät braucht man auch noch. Und ansonsten schonmal gucken was derzeit verbaut ist. Einfach obere Lenksäulenverkleidung abnehmen und die Teilenummer von Hebel / Schleifring ablesen. Wenn es 1K0 sind dann unten durch den Schlitz des Höhenverstellhebels versuchen die Teilenummer vom Lenksäulensteuergerät ablesen oder von jemand auslesen lassen.

    Hab ich doch schon in meinem Anfangsposting geschrieben, dass ein neues Lenksäulen STG nötig ist. Auslesen ist natürlich einfacher, hab jemanden mit VCDS in meinem Bekanntenkreis, wäre also die einfachere Variante