Beiträge von lion61

    Also ich habe vor, mir einen Türschloss zu kaufen und da das Teil ,sowohl für VW Golf als auch Golf Plus und Seat, Skoda geeignet ist hat, der Verkäufer wohl für einige Fahrzeuge eine Referenznummer bzw. Teilenummer angegeben, die man beachten sollte und für andere wiederum eine PR-Nummer.


    Nachdem ich genauer hingesehen habe, habe ich gesehen, dass für mein Fahrzeug nur eine PR-Nummer gesucht wird. (Sorry mein Fehler, dass ich es nicht sofort erwähnt habe als ich vorhin geantwortet habe).



    Bei dem Artikel welches ich kaufen möchte steht:
    für PR-Nummer: 4K3
    Bei diesem Artikel ist eine exakte Bestimmung der PR-Nummer (genauer der Code der Ausstattungsvariante) entscheidend, um festzustellen ob der Artikel zu Ihrem Fahrzeug passt oder nicht!


    und so wie ich auf dem Bild, welches ich hier eingefügt habe sehen kann, steht auch in der
    Reihe wo die vieren zu sehen 4K3, also wird es wohl geeignet sein, oder?

    Also bei mir steht jetzt auch ein Ölwechsel an und ich fahre auch den 2.0 FSI mit dem Motorcode: BLX
    ich muss sagen, dass ich vorher Long Life 5W30 - VW 50400/50700 von Total Quartz gefahren bin und
    weiterhin fahren wollte, aber habe mich nun für Addinol SUPER LIGHT 0540 - 5W-40 entschieden.
    Fahre oft Kurzstrecke und gemischt mal Autobahn & Stadtverkehr. Hoffe, dass es das
    richtige ist für den Motor ist, auch wenn in meinem Bordbuch ein LL - 5W30 nach VW Norm u.a empfohlen wird.

    Hallo


    Es Geht um mein' VW Golf 5 - 2.0 FSI mit dem Motorcode: BLX.


    Dieser hat bei Kilometer: 110.000 ein Zahnriemen-Service samt Wasserpumpe und was, als Satz dazu gehört gewechselt bekommen.
    Der Zahnriemen ist von Contitech und der Wechsel ist nun eineinhalb jahre her.
    Zudem wurde an dem Tag auch ein Zündkerzenwechsel vorgenommen (4 Stück) von Bosch Doppelplatin.


    Als ich an dem Tag nachhause fuhr fiel mir auf, dass die Steuerkette, oder der Zahnriemen ''komische'' Geräusche von sich gibt.
    Ich dachte (es war ein warmer tag), dass es der Motorkühler ist, der sich dreht & die Vibrationen im Auto davon kommen.
    Warum auch immer ich schaltete die Klima an & zack waren die Geräusche weg. Nun ja ich dachte mir nichts weiter dabei.


    Als ich dann bei Kilometer ~ 120.000 muss es sein (es war sehr kalt, minustemp.) Das Auto startete Blinke mir die Motorkontrolleuchte auf.
    Erst verschwand das blinken nach einer Zeit. Auch hier dachte ich, dass es an der Kälte liegt und bedingt durchs Kaltstarten, dass die Leuchte
    anspringt, weil die Abgaswerte noch nicht stimmen. Naja nach weiteren Starts ging die Leuchte erneut an, aber diesmal blieb sie auch an.
    Genau dann nahm ich mir mein VCDS zur Hand und machte ein Scann-Check.


    Dabei kam das hier raus:



    16396 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung
    P0012 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Sporadisch
    16685 - Zylinder 1
    P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch



    Nun ich dachte es liegt an den Zündspulen und habe diese dann auch gewechselt,
    aber die Fehler bleiben auch wenn ich sie lösche.


    Jetzt möchte ich die Steuerkette samt Kettenspanner und Nockenwellenversteller wechseln +
    Ölwechseln durchführen lassen. Meint Ihr, dass der Fehler dann verschwinden wird, oder
    wovon kann es sonst kommen?
    Das Fahrzeug kommt auf seine Höchstgeschwindigkeit, wenn es möchte
    fährt sich nicht bockig und zeigt auch keinerlei andere Symptome.


    Der Fehler bzw. diese Auffälligkeiten seien es Geräusche, oder im sehr kalten zustand das kurze blinken
    der Kontrolleuchte kamen erst nachdem Wechsel des Zahnriemens.


    Ob der Mechatroniker sich da um ein Zahn oder Zeiten vertan hat?


    Werde nochmal den Zahnriemen anschauen lassen und ggf. nachbessern (Zeiten)
    und Nockenwellenversteller sowie Steuerkette wechseln.


    Vielleicht hatte ja, einer so etwas ähnliches und kann mir sagen woran es gelegen hat.


    Ahja aktuel. KM-Stand: 137.000

    So habe mir die EG-Genehmigung vom Ulter Sport ESD durchgelesen und dort steht nichts von ''nur mit original Mittelschalldämpfer' - o.ä''
    bedeutet dass ich mit dem ESD keine Probleme haben werde. Und wenn der MSD von Fox in der EG- Genehmigung auch keine Einschränkung
    diesbezüglich drinstehen hat (was mir der Mitarbeiter am Telefon bestätigt hat) - dann habe ich soweit grünes licht.


    Es heißt maximal:
    ''FOX Vor- oder Mittelschalldämpfer (bzw. -Ersatzrohre) passen allerdings nicht zwangsläufig auf den originalen Endschalldämpfer.
    Bitte informieren Sie sich deshalb beim Kundenservice, ob die von Ihnen gewünschte Kombination möglich ist.''


    Die Durchmesser vom ESD und MSD sind auch soweit 55mm nur halt die Endrohre sind je 90mm.

    Habe vorhin nochmal bei der Firma angerufen, die meinten, dass ich den Fox MSD mit meiner Ulter Sport kombinieren kann.
    Steht wohl keine Einschränkung in der EG-Genehmigung. Schaue gleich in die Papiere vom ESD und falls da nichts von wegen
    nur mit Original MSD steht.. denke ich sollte es doch klargehen oder?