Beiträge von JanT

    Ralfer hat es ja schon richtig vermutet.

    Die Taster in der Mittelkonsole beim Golf 5 und 6 haben mir noch nie gefallen.


    Daher habe ich mir den Tastenblock aus einem Tiguan inklusive zugehörigem Halterahmen in die Mittelkonsole eingepasst.


    Erstmal grob ausschneiden:

    PXL_20220409_145624808.jpg

    PXL_20220411_165628156.jpg


    Verkleben:

    PXL_20220411_202313882.jpg


    Erste Passprobe nach dem Schleifen:

    PXL_20220414_202041698.jpg


    Füller drauf:

    PXL_20220417_112809915.jpg


    Und nach ganz viel Schleifen und Lackieren:

    PXL_20220420_152802906.jpg


    Ich warte aktuell noch auf das Steckergehäuse. Wenn das da ist, wird die Verkabelung angepasst und dann kann es eingebaut werden.

    So wie es aussieht ja.
    Und sag mal ehrlich, wie oft wurde dir schon ne kaputte Lampe angezeigt?

    Und wenn das dann der Fall sein sollte, dann bekommst ja eine „Sammelmeldung“ und musst nur ums Auto laufen um zu gucken welche Lampe kaputt ist.
    Das ist ja auch kein Hexenwerk :).


    Dafür hast ein deutlich frischeres Tacho verbaut.

    Denke auch dass ich damit leben kann wenn mir nicht mehr angezeigt wird, welche Lampe genau, sondern dass eine Lampe defekt ist.


    Dann wird es wohl auf mein 3D Kombiinstrument in Verbindung mit einem RNS315 hinaus laufen.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Infos und Hilfe.

    Ich habe auch nur die kleine MFA verbaut. Das klingt dann wiederum so, dass ich mit den Nachteilen wohl leben kann.

    Wenn es bei einem Gerät gut funktioniert und bei dem anderen nicht, würde ich behaupten, es liegt am Endgerät und nicht an der FSE, natürlich kann ich es nicht ausschließen.


    Für ne günstige FSE reicht auch ein RNS 315 mit Bluetooth, dass braucht kein extra Steuergerät, nur das Mikro in den Quadlock einpinnen und die FSE geht auch direkt über das Gerät.

    Bluetooth-Streaming geht damit auch,
    DAB+ haben die Geräte zum Teil auch verbaut, was beim RNS 510 nicht so oft der Fall ist.
    Natürlich ist der Bildschirm kleiner als beim RNS 510.

    Der Golf V Tacho ist damit nicht kompatibel zwecks der Anzeige in der MFA.

    Ich greife das nochmal auf, dass der Golf 5 Tacho nicht kompatibel ist.

    Bedeutet dass "nur" dass die Anzeigen der MFA nicht funktionieren oder funktioniert es generell nicht?

    Ja alles gut, sollte auch nicht als Angriff oder so rüber kommen :)

    Wollte tatsächlich nur das Thema wieder in die richtigen Richtungen lenken :D

    Ralfer Ich nehme deinen Beitrag mal eben auf :D

    Das heißt also wenn ich denn nun endlich auch mal den Tiguan Tacho bei mir verbaue, funktioniert das in Verbindung mit dem RNS510 alles so wie von dir beschrieben, also auch mit Bluetooth streaming und anzeige der Klimaeinstellungen usw?

    Danke erstmal für die weiteren Infos :)

    Rene32 Ich tendiere eher zu der Lösung mit neuerem Kombiinstrument, aber danke, evtl komme ich da ja doch noch drauf zurück.

    Ich habe hier schon einen 5N0920883D Tiguan 3D tacho liegen, der nur darauf wartet eingebaut zu werden. Muss halt noch auf meine Wegfahrsperre codiert werden usw...

    Gateway habe ich schon das hier verbaut: 7N0907530M
    Und Klimabedienteil habe ich schon dieses 3AA907044CC aus einem Passat CC nachgerüstet inklusive Luftgütesensor für die Umluftautomatik.

    Also das sollte schonmal alles passen :)