Beiträge von MezzoBo

    Hallo zusammen!


    Ich muss gerade mal ein bisschen Dampf ablassen und um euren Rat fragen, da ich gerade eine Hiobsbotschaft von der Werkstatt bekommen habe.


    Kurz zum Auto: Golf 6 GTI BJ 12/2010 mit aktuell 132 tkm


    Es fing am DIenstag an, als ich einmal etwas mehr beschleunigen wollte. Plötzlich fing er an zu ruckeln, MKL blinkte, danach EPC und Meldung "Motorstörung! Werkstatt!". <X
    Erstmal angehalten, Fehlerspeicher ausgelesen: Zylinder 2, Fehler P0302, Verbrennungsaussetzer erkannt.



    Im Verlauf der vergangenen Monate musste ich nach und nach 3 von 4 Zündspulen tauschen, daher hatte ich zunächst die letzte verbleibende "alte" Zündspule im Verdacht.
    Also erstmal schauen, ob der Fehler wandert: Spule von 2 auf 4 und umgekehrt - Problem bestand leider weiterhin. :S
    Dann habe ich mir die Zündkerzen angeschaut, alles auf den ersten Blick ok, dennoch auch hier 2 und 4 getauscht - Problem besteht dennoch weiterhin. X/
    Dazwischen natürlich auch immer wieder die Fehler gelöscht.


    Nun konnte ich allerdings , nachdem ich die Zylinderausblendung aus dem Fehlerspeicher gelöscht hatte, bis ca. 2000 U/min. trotzdem weitestgehend ruckelfrei weiterfahren, also in die Werkstatt damit.


    Meister prüfte als erstes die Kompression: Zylinder 2 hielt lediglich 1,5 Bar ;(


    Sein Verdacht geht aktuell in 2 Richtungen:
    Kolben/Kolbenringe/Kolbenkipper oder Ventil/Ventilsitz


    Es wird nun erstmal den Kopf abgenommen, um eine genauere Diagnose stellen zu können.


    Ausgehend vom Worst-Case, dass der Rumpf nicht mehr in Ordnung ist, stelle ich mir die Frage, ob sich die Reparatur bzw. Instandsetzung lohnt.
    Vor allem interessiert mich die Frage, ob ein instandgesetzter Motor insgesamt weniger fehleranfällig verhält, als es bei einem vom Werk stammenden Motor der Fall ist..


    Natürlich hänge ich sehr an meinem KFZ und möchte ihn auch noch ein paar Jahre fahren. Daher die Frage der Rentabilität und langfristigen Standfestigkeit :huh:


    LG

    Moin zusammen!


    Ich hab seit ein paar Tagen ein paar Problemchen mit der Motorkontrollleuchte.


    Zunächst gab es nur den Fehler "P0172 - Bank1, Kraftstoffbemessungssystem, System zu fett" (sporadisch und statisch).
    Später trat dann zusätzlich der Fehler "P0441 - Tankentlüftungssystem, Durchsatz fehlerhaft" (sporadisch) auf.
    Eine weitere Fehlermeldung, die ich allerdings nicht parat habe, gab dann noch an, dass etwas mit dem Unterdruck nicht stimmte und er wohl (kurzzeitig) Falschluft gezogen hat.


    Frage ist, kann das alles miteinander zusammenhängen?
    Tankentlüftungsventil oder AGR?


    Kann mir evtl jemand die Soll-Werte sagen und über welche Kanäle ich den LMM und KAT's bzw. Lambda prüfen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Moin zusammen!


    Gibt's ne Möglichkeit, über die OBD Messwertblöcke die Funktionsfähigkeit des Luftmassenmessers bzw. der Lambda-Sonden zu prüfen anhand von Soll/Ist-Werten?


    Hab das Problem, dass hin und wieder der Fehler "P0172 Gemisch zu fett" auftritt und würde gern prüfen, was da Phase ist.


    LG

    Danke für die Infos, damit habe ich mich vor der Umstellung auseinander gesetzt ;)


    Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, bewirkt diese Einstellung, dass wenn "schlechtes Öl" codiert ist, keine Rück-Umstellung auf QG1 LL möglich sein soll.
    Würde mich nur interessieren, ob dies auch andere Auswirkungen hat.

    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe beim codieren vom festen Intervall (Stichwort QG0/QG2) im Kombiinstrument eine Funktion gefunden, wo es um die Einstellung "schlechtes Öl/gutes Öl" geht. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?
    Aktuell steht es auf "schlechtes Öl".
    Hängt das mit der Einstellung auf QG0 zusammen? Habe mir trotz QG0 die Öltemperatur aktiviert, was auch funktioniert.


    LG

    Biete hiermit VW Glendale Alufelgen vom Golf GTI Edition 35 an.


    Felgen: 7,5 x 19 Zoll, ET51, Lochkreis 5x112
    Reifen: Sommerreifen Conti SportContact 3, 235/35 ZR 19, DOT 03/13, 2x5 mm, 2x sollten erneuet werden


    Zustand: 3 der Felgen haben kleinere Macken (siehe Bilder). Insgesamt aber in einem guten Zustand.


    Kein Tausch!


    Preis: 800 €


    Versand ist für 60€ möglich
    IMG_20170107_161227.jpgIMG_20170107_161302.jpgIMG_20170107_161246.jpgIMG_20170107_161340.jpg

    Biete hiermit 4 x Winterreifen von Vredestein SnowTrac 3 in der Größe 185 / 55 R15 86H M&S DOT 1912.


    2 Reifen mit ca 6 mm Profil, 2 Reifen mit ca. 5 mm


    Alle Reifen ohne Beschädigung. Es wurde immer darauf geachtet, dass die Reifen nicht einseitig oder anderweitig falsch geparkt wurden.


    Abholung in Bochum/Düsseldorf oder Versand ist möglich.
    Nach Absprache liefere ich auch innerhalb des Ruhrgebiets selbst.


    Bilder gibts unter folgender Anzeige:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-fabia/540067052-223-1948

    Guten Morgen miteinander!


    Verkaufe meine Winterräder "ProLine PXI" in black matt polished 8x18'', LK 5*112, ich glaube ET35
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/M24okP6.jpg]


    Da sie als Winterräder benutzt wurden, sind ein paar Schönheitsfehler dran.
    Aktuell sind noch Winterreifen mit Restprofil für einen Winter montiert. Genaue Profitiefe messe ich heute noch nach.


    Abholung in Bochum oder Versand ist möglich


    Preis: VB 400,- €

    Guten Morgen miteinander!


    Verkaufe oder tausche meine aktuellen Winterräder "ProLine PXI" in black matt polished 8x18'', LK 5*112, ich glaube ET35
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/M24okP6.jpg]


    Da sie als Winterräder benutzt wurden, sind ein paar Macken dran, wahrscheinlich durch Streusalz.
    Aktuell sind noch Winterreifen montiert.


    Originale Detail-Bilder werden Heute Abend nachgereicht.


    Da ich gern zurück auf OEM möchte, suche ich einen Satz Detroit in 18'', möglichst in schwarz glanz.
    Es können auch "normale" Detroits mit Macken sein, welche ich pulverbeschichten lassen würde.


    Wenn also jemand Bock auf einen Tausch (mit oder ohne Winterreifen) oder günstige Detroits zu verkaufen hat, darf sich gern bei mir melden.


    Bin auch bereit, Strecken bis 150 km rund ums Ruhrgebiet in Kauf zu nehmen.


    Danke und LG