Beiträge von Gulfer

    Hat jemand Erfahrung zur Zuverlässigkeit eines 1,4 TSI-Motor der Baureihe EA211
    von 2012 - 2014 mit Zahnriemen (140 PS, CHPA/CPTA) oder dem kleineren (122 PS, CMBA/CPVA)
    hinsichtlich Haltbarkeit im Kurzstreckenbetrieb? Mir ist bekannt, dass es sich um ein hochkomplexes Aggregat handelt. Ich fahre sehr häufig Strecken bis 10 km.


    Wäre für die Kurzstrecke ein Sauger geeigneter als ein hochdrehender Turbolader?


    Wie ist es um die Dichtigkeit der Motoren bei höherer Laufleistung bestellt?
    Geht öfter das Abgasrückführungsventil zu?
    Geht die Start-Stopp-Automatik nicht noch zusätzlich auf die Haltbarkeit des
    Turbos, wenn plötzlich der Motor bei warmgefahrenem Motor ausschaltet,
    ohne Nachlauf?

    den 1.8tsi gab es im Golf 6 nur 06/2009-09/2009



    Ich habe hier einige zum 1.8 TSI/TFSI gefunden:
    Motoren 1.8 und 2.0 TSI/TFSI mit hohem Ölverbrauch - Autobild
    hier nochmal mit Erfahrungsberichten:
    Motor 1.8 TSI/TFSI - Erfahrungen
    Einige Besitzer vom Sondermodell VW 1.8 TSI vermuten Verbau von fehlerhaften Kolbenringen
    beim VW Golf 1,8 TSI:
    Berichte VW Golf 1,8 TSI Motorenschäden


    Das klingt nicht nach VW-Qualität.

    Der 1,8TSI (bei Audi 1,8TFSI) hat auch Steuerkette. Man kann auch hier genügend Berichte über Probleme damit finden (Kettenlängung, Kettenspanner, Kette übersprungen, Nockenwellensteller,...), bei Laufleistungen über 100`km berichten inzwischen auch einige über relativ stark steigenden Ölverbrauch.



    Kann man das etwas eingrenzen auf bestimmte Baujahre?


    Hier ist beim CDAA von 2011 - 2012 von mehrfachen Änderungen von Kettenspanner und Steuerkette die Rede:


    http://www.a3-freunde.de/forum…auf-Kulanz-getauscht.html


    Kann ich dann erwarten, wenn ich einen 2009er kaufe, dass ich auf den neuen Kettenspanner und neue kette umrüsten muss?
    Ist der 2,0 TSI (AXW/BLR/BLX/BLY/BVY/BVX/BVZ) mit Zahnriemen und Wechselintervall 180.000 km hier problemloser?


    Ich tendiere motorentechnisch zum 2.0 TSI. Den gabe es dann wohl nur im VW Golf V bis 2008 oder A3 und verbrauchstechnisch ist er wohl nicht up to date. Mir wäre die Haltbarkeit wichtig.


    Für den 1.8 TSI würde der geringere Verbrauch und die seltene Verbreitung sprechen. Turbolader hätte wohl im extremen Kurzstreckenverkehr (Kühlung, Schmierung) keine hohe Lebenserwartung? Ist da nicht noch eine variable Turbinengeometrie ... Kann die verkoken und nicht richtig funktionieren?

    Der Verbrauch ist gut für die Leistung.


    Dann gäbe es wohl die Optionen:
    VW Golf 6 mit 1,6 Sauger
    VW Golf 6 mit 1,8 TSI
    VW Golf 5 mit 2,0 FSI mit Zahnriemen 2003 - 2008
    VW Golf 5 GTI 2,0 TFSI mit Zahnriemen 2004 - 2008


    Ursprünglich wollte ich ein Auto bis ca. 7 Jahre.
    Mittlerweile denke ich, dass ein etwas älterer Golf mit
    guter Historie die bessere Lösung wäre.
    Ich wäre dann nicht an VW-Vertragswerkstätten und
    Garantieverlängerung gebunden.

    Mein Interesse geht gerade eher zum 1,8 TSI, sofern dieser haltbarer ist.


    Ist der Aufbau des Kettentriebs dort ähnlich dem 1,4 TSI mit ähnlichen Problemen
    bzw. wo ist tatsächlich das Problem zu suchen?


    1. Kettenspannerauslegung? (drei Versionen 08.2011 - 03.2012 bei CDAA)
    2. Steuerkette hier stärker als 1.4 TSI oder ähnlich? (zwei Versionen, Änderung 12.2011 bei CDAA)
    3. Nockenwellenversteller? (Brücke)

    Die Thread-Überschrift "zuverlässiger Dauerläufer" beißt sich mit dem 1.4 TSI...


    Hier im Forum gibt es einige 1.4 TSI Fahrer, die bisher keine Probleme hatten, den Motor aber trotzdem nicht empfehlen würden ! Die Steuerkette fährt im Hinterkopf die ganze Zeit mit.



    Das sind irgendwo auch meine Gedanken. Hält er oder nicht? Ich fahre eben noch Kurzstrecke, wo die Bohrung vom Kettenspanner
    evtl. verstopfen könnte. Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mir lieber einen Motor mit Zahnriemen und mehr Hubraum kaufen.


    Die Nichteingrenzbarkeit der betroffenen Motoren und die Lösung mit einer teuren neuen Kette, mit Kettenspanner
    und Nockenwellenversteller und unsicherem Ausgang ist schon mal immer mit dem unguten Gefühl beim nächsten
    Kaltstart verbunden. Dann ist noch die Sache, dass ich auf einen VW-Service festgelegt bin und bei einem Fahrzeug
    älter als 6 Jahre auf eine laufende Garantieverlängerung mit >400 EUR pro Jahr wohl festgelegt bin. Wenn ich als
    bisheriger Selbstschrauber diese zusätzlichen Kosten rechne, mit dem Risiko doch den Motor evtl. auf eigene Kosten
    dann mal wieder überholen zu müssen, sprengt vielleicht alles.


    Jetzt haben die alternativen Motoren eben alle Kette. Der Leistungssprung zum GTI ist einfach etwas zu groß.

    Ich habe jetzt einen 1,4 TSI (122 PS) probe gefahren und finde die Leistungscharakteristik gelungen,
    bis ca. 120 km/h wie beim 2.0 GTI (115 PS). Aktuell könnte ich einen bei VW scheckheftgepflegten
    mit mit 35 Tkm aus 2009 kaufen, der allerdings noch die erste Steuerkette hat.
    Derzeit fahre ich häufige Kurzstrecke mit 10 km.


    Bisher habe ich auch zwei weitere 1,4 TSI mit einem nähmaschinenartigen Nageln besichtigt.


    Daher meine Fragen zu den Motorenproblemen:
    1. Sind die von fehlerhaften Steuerketten betroffenen Fahrzeuge eingrenzbar? (Baujahr, Fahrgestellnr.)
    2. Ist die Steuerkette generell unterdimensioniert, d. h. ist nach dem Wechsel ein ähnlicher Defekt zu erwarten?
    (Der Wechsel beim Golf 7 beim 1.4 auf Zahnriemen macht mich kritisch)
    (3. Wird die Kulanz auch bei Kundendiensten außerhalb VAG gewährt?)

    Die Befürchtung mit dem 1.6 habe ich auch. Ein Auto für die Haltbarkeit mit etwas bescheidenen Fahrwerten,
    was ja vom Leistungsgewicht zu erwarten ist.


    Diesel hatte ich bei einer derzeitigen Jahresleistung von ca. 10 Tkm nicht einbezogen.


    Dann wäre der 2.0 FSI dann wohl doch die Überlegung.


    Beim Verbrauch habe ich gerade bei Spritmonitor.de
    nachgesehen. Werden dann wohl 8,5 - 9,5 l sein, was ok wäre.


    Für volle Leistung soll das Auto dann mit Super 98 betankt werden.


    Fährt ihn jemand mit Super 95 und nagelt, klopft er dann?
    Verbraucht er mit Super 98 weniger?


    Der Tipp mit dem 5-Zylinder ist schon mal gut.
    Bisher hatte ich nur einen Audi als 5-Zylinder (NG), der unkaputtbar war.

    Hi!
    Ich möchte auf jeden Fall einen Benziner, da ich max. 10 Tkm im Jahr fahre.


    Den 1,6 wäre interessant. Leider ist er wohl zu schwach. Der FSI muss dann
    wohl Superplus fahren.


    Ist beim 1,4er denn die Steuerkette generell zu schwach dimensioniert und
    ich bekomme das Problem konstruktionsbedingt immer wieder oder hatten hier
    bestimmte Fahrzeuge wegen mangelhafter Qualität der Ketten die Probleme?


    Der 1,8 wäre dann eben die Alternative.


    Gibt es beim Direkteinspritzer 1,8TFSI auch Motoren mit Zahnriemen oder nur
    mit Steuerkette? Hier lese ich von mehrfach geänderten Kettenspannern
    und unterschiedlichen Steuerketten bei diesem Motor.


    Wie ist denn der 2,5 V5 Motor beim 4er vom Verbrauch und der Haltbarkeit?

    Hallo liebe Community!
    Als begeisterter VW-Fahrer möchte nach 14jährigem absolut problemlosen
    Fahren eines robusten VW Golf 3 GTI mit 2.0 AGG (115 PS) mir wieder einen
    sportlichen Langläufer kaufen. Infrage kämen dann eben VW Golf 5, 6 (und Audi A3).


    Sind meine Vorstellungen beim derzeitigen Motorenprogramm realistisch
    bzw. welchen Motor oder Fahrzeugmodell könnt ihr empfehlen?
    Ich frage bewusst sehr allgemein.