Beiträge von Keelhaul

    1) Die Bilder beziehen sich auf Behälter/Düsen/Schläuche. Mir geht es aber darum, wie ich das Stromkabel von der Pumpe zum Relaisträger bekomme. Das Loch in der Spritzwand auf der Fahrerseite ist schon mit einem 20mm² Stromkabel belegt.


    2) Mit "Wasserkasten" meinte ich die Rinne unter den Scheibenwischern. Den 5.5L Behälter habe ich.

    Erkundige dich vorher nach


    1) den Teilenummern, sollten 1J1 941 017 L / 18 L sein. Manche haben irreguläre (015 L / 016 L), die stammen wahrscheinlich nicht aus Deutschland,müßten aber auch gehen. Auf keinen Fall welche nehmen, die mit 1J2 anfangen, die sind für den Linksverkehr.


    2) den Stellrädchen an den Scheinwerfern (je 2), die haben bei meinen z.B. beim linken SW nicht korrekt funktioniert


    Ob man die aLWR nachrüstet, bleibt einem überlassen. Wer die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs behalten will, rüstet nach (~250 Euro, z.B. bei http://www.kufatec.de, + evtl. Einbaukosten). Ansonsten kann man bei Scheinwerfern des alten Typs (wie in der Auktion) über die Adapterkabel auch die manuelle LWR benutzen, das geht bei SW ab 2003 nicht (integrierte Zündgeräte). Dafür habe diese dann eine dynamische aLWR, die regelt alle 30 sek. nach und paßt die Leuchtweite auch an die Geschwindigkeit an. Die alte aLWR stellt die SW nur einmal bei Zündung ein.

    Wo verlege ich nun das Pumpenkabel entlang? Vor allem, wie komme ich in den Wasserkasten auf der Beifahrerseite? Dort sind Löcher des originalen Kabelbaums, allerdings sind die Propfen kaum rauszubekommen, und ich bezweifle, daß da noch der neue Kabelbaum durchpaßt.

    Die OEM Xenons haben "H6W" Lampen drin, glaube ich. Sind wie die normalen "H6"(?) (Bajonett), aber die Nasen sind asymmetrisch angebracht. Deswegen muß man, wenn man sich die Bajonett BlueVision Standlichtlampen holt, eine der Nasen abfeilen, dann geht es problemlos.

    Naja, ich finde die OEM Xenons sehen besser aus als die normalen, das einzige Manko sind die permanent orangen Blinker. Als kann von einem "Kompromiss" nicht die rede sein.


    Die Scheinwerfer kosten bei eBay (komplett mit Leuchtmitteln und Zündgeräten) ab ¤500, dazu noch ca. ¤250 für die Achssensoren mit Kabeln plus evtl. Einbaukosten für die Achssensoren. Wer noch keine SRA hat, braucht die auch.

    Habe jetzt den Hebel abgebaut und direkt am Seilzug gezogen, schon war sie auf. Irgendwie scheint der Seilzug länger geworden zu sein? Wenn ich den Seilzug original verlaufen lasse, ist er zu lang. Ich mußte ihn jetzt in dieser Plastikabdeckung unterbringen, wo ein Lampensymbol drauf ist (beim linken Scheinwerfer). Normalerweise verläuft er außerhalb dieser Abdeckung und geht in die benachbarte Abdeckung hinein. Kann so ein Seilzug einfach so länger werden?

    Bei meinem linken Scheinwerfer sind die Rädchen sehr schwergängig, wenn man sie von oben dreht, drehen die immer durch. Rechts dagegen scheint nicht viel zu passieren, wenn man dreht. Dabei verstellt das Rädchen über der Fernlichtlampe die ganze Platte mit Lampen nach links und rechts, das Rädchen über dem Xenonbrenner scheint nichts zu machen. Normal ist das nicht, oder?