Beiträge von RuGolf

    Zunächst einmal danke für die Antwort.


    Das heißt 37/56 aus der Verbauliste herausnehmen oder einfach so stehen lassen?


    Hier der Rest vom vorigen Beitrag:


    Der Zuheizer-Fehler ist also nicht mehr aufgetaucht - die anderen Fehler bleiben aber bestehen, auch nach nochmaligem Fehler löschen und anschließendem Auto-Scan.


    Dazu jetzt folgende Fragen: 8|

    • Warum taucht der Zuheizer-Fehler nach direktem Löschen im Steuergerät nicht mehr auf?
    • Warum sind die anderen Fehler (Adresse 19: Diagnoseinterface; Adresse 37: Navigation und Adresse 56: Radio noch immer vorhanden?
    • Warum ist im letzten Log bei der Übersicht oben "61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010" aufgeführt, obwohl es nicht in der Verbauliste eingetragen ist und auch weiter unten im Log nicht mehr auftaucht?


    Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.. Ist das schon wieder ein falsches Gateway? Mache ich irgendetwas anderes falsch?


    Falls ihr, um Fehler meinerseits auszuschließen, noch irgendwelche Screenshots von der alten/neuen Verbauliste oder Codierung benötigt kann ich diese natürlich noch gern nachreichen. ;)

    Sooo ich melde mich wieder einmal.. :whistling:


    Nachdem niemand hier etwas gegen meinen letzten Beitrag gesagt hat und laut diversen Listen im Internet das Gateway 7N0 907 530 AR passt, habe ich es nun gekauft.
    Heute ist es angekommen und ich habe es soeben verbaut und getestet.
    Das ist der Auto-Scan nach dem ersten Fehler löschen:



    Also exakt die selben Fehler wie mit dem 7N0 907 530 AJ. :(


    Ich bin dann einmal direkt in das Steuergerät vom Zuheizer (7D) gegangen und habe dort Fehler ausgelesen und gelöscht. Nach ~1km Fahrt dann wieder ein Auto-Scan:


    Da durch die Logs der Beitrag zu lange wird (über 10.000 Zeichen) kommt der Rest in den nächsten Beitrag. ;)
    EDIT: Alles klar, den Rest vom vorigen Beitrag kann ich erst in 60 Minuten posten, da das Forum mir das untersagt. :rolleyes:

    Ich habe mir nun das 7N0 907 530 AJ gekauft und heute verbaut - und das Ursprungsproblem scheint nun endgültig gelöst zu sein! :thumbup:
    Das Multimeter fällt bereits nach einigen Sekunden auf 8 mA und bleibt auch dabei. In VCDS kehrt die Busruhe ebenfalls schnell ein und springt nicht mehr hin und her wie vorher.


    Nach dem Einbau/der Codierung habe ich die Fehler per VCDS gleich einmal gelöscht und bin ~500m gefahren um danach wieder einen Auto-Scan durchzuführen. Vollständiger Log:


    Dazu habe ich nun folgende Fragen:


    • Was bedeutet der Fehler 01304 - Radio 004 - kein Signal/Kommunikation bei Adresse 19 (Diagnoseinterface) bzw. wie beseitige ich diesen?
    • Bei Adresse 56 steht noch immer "Radio nicht erreichbar", ist der Grund dafür, dass ich kein originales Radio habe? Kann ich diesen Fehler einfach ignorieren?
    • Was bedeutet der Fehler 01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533) 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch bei Adresse 7D (Zuheizer) bzw. wie beseitige ich diesen? Zuheizer war definitiv auch im alten Gateway bei der Verbauliste angehakt.
    • Bringt es irgendwelche Vorteile, wenn ich in der Verbauliste "Navigation" anhake? Vorhanden ist sie ja theoretisch, nur eben nicht als Original-Radio. Ich hatte es testweise einmal angehakt, jedoch tauchte dann die selbe Fehlermeldung wie bei Adresse 56 auf, also "nicht erreichbar".


    Vielen Dank für die große Hilfe zum Lösen des ursprünglichen Problems - über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)

    Nach langer Zeit melde ich mich nun wieder. Mittlerweile habe ich vorsorglich eine neue Batterie eingebaut und VCDS steht nun auch zur Verfügung.
    Das Problem an sich besteht aber nach wie vor. Zwar war die Batterie noch nie leer, das liegt aber vermutlich daran, dass ich, wenn das Auto länger als ein paar Stunden steht, die Sicherung F8 ziehe. Nach dem Entfernen dieser Sicherung ist nämlich das Schalten/Klicken (wie im Startpost beschrieben) nicht mehr zu hören.



    Folgende Auffälligkeiten gibt es beim Auslesen des Fehlerspeichers:


    und

    Code
    Adresse 56: Radionicht erreichbar



    Ich habe anschließend auch noch die Busruhe per VCDS geprüft (Diagnosesteuergerät (STG19) - Messwertblöcke (08) - Messwertblock 001):


    Bei 4.81 habe ich die Zündung ausgeschaltet und den Schlüssel gezogen.
    Die Busruhe wird also in regelmäßigen Abständen gestört. Das passt auch genau zum Schalten/Klicken (wie vorher geschrieben).



    Was kann man daraus nun schließen? Dass definitiv der Radio bzw. das zu alte CAN-Bus-Gateway schuld ist?
    Oder kann ich mit VCDS das Problem noch genauer analysieren?


    Gruß
    Sem17

    kreysel:
    Ja, da ist ein CAN-Bus-Adapter dazwischen.
    Alles klar - stimmt, was der Vorbesitzer damit gemacht hat weiß ich nicht.
    Ich fahre zwar derzeit schon hauptsächlich Kurzstrecken (~15km), jedoch nur ein Mal starten und maximal mit Klima + Radio - das sollte nicht ein so großes Problem sein.
    Die Batterie wurde mittlerweile schon ein paar Mal mit einem anständigen Ladegerät durchgeladen, Recond Programm oder Lasttester jedoch noch nicht versucht.


    ChrisR14: Das mit der Radiosicherung (falls das F8 ist) habe ich, wie in meinem Startpost beschrieben, schon versucht. Jedoch fällt der Ruhestrom auch beim Entfernen der Sicherung F12 (weitere Details siehe Startpost).
    Bezüglich Sicherung F12: Weiß jemand für was diese Sicherung zuständig ist?



    Leider scheint das mit der Motorhaube heute Mittag nur ein Zufall gewesen zu sein.
    Ich habe vorher das Auto aufgesperrt und wieder zugesperrt und das ganze wieder am Multimeter beobachtet (natürlich bei geschlossener Motorhaube). Auch nach einer Stunde ist leider wieder alles so wie im Startpost beschrieben. Sprich:

    Ungefähr 7 Sekunden sind es 88mA, dann hört man leise eine Art schalten/klicken und der Strom fällt auf 33mA herunter, jedoch nur für ~1 Sekunde - danach steigt er wieder auf 88mA und das ganze beginnt von vorne.

    Es könnte also doch wieder das Gateway sein, was aber wieder nicht zu den Problemen vor dem Radiotausch passt und nicht zu Sicherung F12 passt (außer diese ist auch für den Radio zuständig).
    Habt ihr weitere Ideen?

    Es war das original RCD300 verbaut.
    Auf der Batterie steht leider kein Datum, es ist nur ein Sticker vorhanden auf dem die Jahre 11 bis 16 und die 12 Monate gedruckt sind, jedoch ist keines davon gestanzt oder markiert. Das würde aber theoretisch heißen, dass die Batterie maximal 5 Jahre alt ist, wenn sie aus dem Jahr 2011 stammt. Darf sie da schon den Geist aufgeben?


    Tja, das mit der Motorhaube ist jetzt fast ein bisschen peinlich. :D
    Die war während dem ganzen Messen immer offen. Habe sie gerade geschlossen und noch einmal gemessen. Nach dem Absperren sind es kurz 88mA, dann fällt es aber bereits nach ca. 5 Sekunden auf 25mA und nach ~1 Minute sind es nur noch 7mA. Also scheint wirklich die Motorhaube das ganze so extrem verzögert zu haben.
    Ich schließe daraus, dass die Batterie zum Tauschen wird. Richtig?


    Brauche ich trotzdem ein neues Gateway? Das Radio scheint ja trotzdem ordentlich einzuschlafen.


    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :thumbup:

    Hallo :)


    Zuerst einmal etwas Vorgeschichte: Ich habe mir im November einen gebrauchten Golf 5 gekauft. Nach einigen Tagen startete das Auto in der Früh plötzlich nicht mehr - ich vermutete, dass das Auto beim Händler ein Weilchen gestanden ist und einfach die Autobatterie leer ist - also aufgeladen und alles funktionierte wieder. Im Dezember/Jänner passierte mir das jedoch erneut 3-4 Mal (Temperaturen waren natürlich auch unter 0°C bzw. einmal sogar ~-20°C), daher dachte ich, dass die Batterie wohl schon etwas älter ist und ausgetauscht werden muss. Bevor ich das aber jetzt mache wollte ich noch ausschließen, dass es stille Verbraucher gibt - also Multimeter angeschlossen und gemessen.


    Strom direkt nach dem Zusperren -> 88mA, das ändert sich aber nach einer halben Stunde bzw. auch nach 1 oder 2 Stunden nicht (da sollten die Steuergeräte eingeschlafen sein). Über Nacht habe ich das Multimeter jetzt angeschlossen lassen und heute Früh waren es dann doch ~1mA.
    Da 88mA eigentlich schon zu viel sind (<50mA sollten es sein, oder?) habe ich das genauer beobachtet. Nach dem Absperren der Türen verhält es sich so: Ungefähr 7 Sekunden sind es 88mA, dann hört man leise eine Art schalten/klicken und der Strom fällt auf 33mA herunter, jedoch nur für ~1 Sekunde - danach steigt er wieder auf 88mA und das ganze beginnt von vorne.



    Also habe ich den Schaltkasten im Motorraum geöffnet und folgendes beobachtet:
    Entferne ich die Sicherung F1/F2 ändert sich der Strom auf 80mA bzw. nach 7 Sekunden auf 23mA, schaltet jedoch auch wie vorher wieder hinauf auf 80mA -> nur minimale Änderung, daher nicht relevant.
    Nach Entfernen der Sicherung F6 ändern sich die Ströme beim "Schalten" auf 66mA bzw. 31mA -> zwar schon eine größere Änderung, aber wahrscheinlich immer noch nicht das Problem.
    Entferne ich die Sicherung F8 bleibt der Wert 88mA noch für ~4 Sekunden stehen, dann fällt der Strom jedoch in ca. 5 Sekunden-Abständen von 22mA, auf 14mA, 10mA und bleibt anschließend bei ~6mA stehen.
    Ähnliches passiert beim Entfernen der Sicherung F12: Das Multimeter springt sofort auf ~50mA, sinkt nach 4 Sekunden auf rund 25mA und fällt dann nach weiteren ~22 Sekunden auf 7mA und bleibt dort.


    Beim Entfernen aller anderen Sicherungen ändert sich der Wert nicht.
    Ich habe das mehrmals durchprobiert und die Werte sind immer fast gleich.


    Leider weiß ich aber nicht für was welche Sicherung zuständig ist (auf Rat und Tat Seite 96 gibt es zwar eine Sicherungstabelle, dort ist aber von meinen genannten aber nur F8 aufgeführt und steht für Radio) bzw. ob da irgend ein Zusammenhang besteht.


    Dazu kommt, dass ich vor ein paar Tagen ein neues Radio (Android - "China-RNS") eingebaut habe. Ich kann also nicht sagen, ob der Stromverbrauch daran liegt, oder ob das vorher auch schon so war (die Autobatterie war wie berichtet auch vorher schon einige Male leer).
    Ich habe hier im Forum nämlich gerade gelesen, dass ein (zu) altes CAN-Gateway schuld sein kann. Das würde auch zur Sicherung F8 passen, was ist dann aber mit F12 und den Problemen vor dem Radiotausch?


    Meiner Meinung nach gibt es jetzt folgende Auslöser bzw. Lösungen:

    • Das Radio schläft aufgrund eines zu alten CAN-Gateways nicht richtig ein und ist daher ein stiller Verbraucher -> neues CAN-Gateway löst das Problem -> erklärt aber nicht die Probleme vor dem Radiotausch
    • Radio schläft richtig ein und ein anderes Gerät ist ein stiller Verbaucher (Sicherung F12?), erklärt alle Probleme, die Lösung muss ich aber erst finden -> wie?
    • Beide obigen Probleme zusammen (daher auch Sicherung F8 und F12)
    • Erster Punkt und zusätzlich ist die Batterie schon schwach -> würde ebenfalls erklären, warum es schon vor dem Radiotausch Probleme gab und die Lösung wäre auch klar (neues CAN-Gateway + neue Batterie)
    • Oder alles was ich geschrieben habe ist Blödsinn und das Problem liegt ganz wo anders?!


    Ich weiß leider nicht mehr wie ich das Problem noch weiter eingrenzen kann oder ob einer der obigen Punkte schon die Lösung ist. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? - ich würde mich sehr freuen!


    Angaben zu meinem Auto: VW Golf 5 1.9 TDI BJ2005 MJ2006


    Danke und schöne Grüße,
    Sem17

    Hallo,


    ich habe bei meinem Gurtschloss (Fahrerseite) leider einen Wackelkontakt und möchte es daher austauschen.
    Die Teilenummer lautet "1K4 857 755 K QVZ". Mit dieser Nummer habe ich aber im Internet keine Kaufmöglichkeit gefunden.
    Dafür aber z.B. "1K4 857 755 D QVZ", "1K4 857 755 E QVZ", "1K4 857 755 J QVZ", "1K4 857 755 L QVZ", "1K4 857 755 M QVZ", usw.


    Wo liegt hier der Unterschied bzw. gibt es überhaupt einen?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich das original Gurtschloss (TN "1K4 857 755 K QVZ") bekomme?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße