Beiträge von chris-bs

    weitere Frage, welche Überlastsicherung ist beim r32 verbaut.
    Ich habe da verschiedene Aussagen bekommen. Je nachdem wo man schaut, wird der Überlastschutz (8L0915457b) mit dem gelben Stecker (5-polig) genannt oder den Überlastschutz (8P0937548) zweipolig genannt.
    Was ist der richtige. laut den Stromlaufplänen müsste es der zweipolige sein, aber da fehlt mit die Teilenummer für den Stecker, der in den Überlastschutz kommt....
    kann mir die eventuell jemand nennen??


    (2-poliger Überlastschutz)
    Überlastschutz-2polig.jpg



    5-poliger Überlastschutz
    überlastschutz-5polig.jpg

    Hallo,
    es geht um unseren Caddy (2K). Erst ist der Kühlerlüfter mit dem starten des Motors angesprungen (Motor kalt und Klima aus). Ich kenne das ich eigentlich nicht anders von unserem Caddy, hat mich deshalb auch nicht gestört...
    Nun hatten wir gestern Nacht was anderes.... Er stand verschlossen auf dem Hof (Motor kalt) und der große Lüfter lief an, nach kurzer Zeit ist er wieder aus gegangen. Er taktete immer an, aus, an, aus, an,...... so in 15 bis 39 Sekunden Intervallen. Was ist da kaputt? gibt es ein separates Steuergerät oder ein Temperaturfühler?
    Der Motorkennbuchstabe ist BJB (1.9L Pumpe Düse) mit manueller Klima....
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen da der Motor, Kühlerlüfter, Klima ja auch so im Golf verbaut wurde....
    Gruß
    Chris

    Ich suche aus einer Golf 5 Heckklappe das Blechstück wo das Klappemblem drin ist, zwecks Nachrüstung bei meinem Projekt. Kann ruhig aus einer beschädigten Heckklappe rausgeschnitten sein. Es sollte nur der Klappmechanismus incl. der Mechanik ok sein....
    Gruß
    Chris


    ....kann ggf, auch aus einem 6er Golf sein

    kurzes Update....
    .....ich werde die Heckscheibenheizung nach der Anleitung von Team Dezent als Antenne aktivieren und als zweite Antenne die Mercedes SLK Lösung nutzen. Der SLK R170 hat die Antenne in der hinteren Stoßstange verbaut... die soll auch guten Empfang haben und die Teile sind erschwinglich (gebraucht)....

    Hallo,
    da ich bei meinem Projekt auf Golf 5 Bordnetztechnik umrüste, brauche ich für das MFD2 DVD auch eine entsprechende Antenne. Bei der Haifischantenne habe ich aber nur GPS, GSM, und Standheizung und kein Radio. Da es für mein Projekt keine Heckscheibe mit zusätzlichen Antenndrähten gibt ist die Frage, wie kann man den Radioempfang realisieren.
    Früher hat es von Bosch/Blaupunkt und Hirschmann Adapter für die Heckscheibe gegeben. So konnte man die normalen Heizdrähte für den Radioempfang nutzen. Auch meine ich mich zu erinnern, das es Stoßstangenantennen gegeben hat , mit einer separaten Box wo die beiden Antennen zusammen geführt werden um dann zum Radio zu gehen.....
    Aber ich kann nichts mehr dazu finden :( . Blaupunkt hat fast nichts mehr an Antennen und die interessanten Antennen bei Hirschmann sind noch nicht für den Endkundenmarkt vorgesehen... X(
    Was gibt es für Möglichkeiten für einen halbwegs guten Radioempfang...

    Hallo,
    bei meiner Frage geht es nicht um Tuning oder sonstiges "Leistungssteigern"
    Erste Frage ist, wie ist das im Motorsteuergerät organisiert? Sind es einzelne Komponenten, die "Schnittstellen" haben über die sie kommunizieren?
    Quasi Das Programm, wo die Motorwerte hinterliegen (Einspritzung, die Motorsensoren), und als zweiter Teil die Kommunikation (CAN-Bus). Kann man so was unabhängig anpassen/ändern?
    Hintergrund der Frage ist, in mein Projekt "Lupo GTI mit V5-Motor" soll Golf5 Bordnetztechnik Einzug halten. Der Motor stammt aus einem Golf4. Die VR5 hat es für die Fünfer nicht mehr gegeben, nur den r32.....
    Beim Golf4 wird die Tempomatansteuerung im Steuergerät über drei Kabel realisiert, beim Golf5 wird es über CAN gesteuert.
    Die Frage ist nun, kann man dem Golf4 Steuergerät beibringen, mehr über CAN zu erkennen?? Quasi ein Mix aus VR5 und VR6 :)
    Die Motoren sind ja vom Aufbau recht ähnlich und :) von dem Motorsteuergeräten auch......


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    aus was für ein Material ist der Himmel und was nimmt man am besten wenn man ihn verändern will.Der Himmel ist ja irgendwie elastisch nicht richtig fest..... Es geht jetzt nicht um die Optik, sondern das es haltbar ist. Es muss nicht "nett" aussehen, er wird nach dem Umbau eh mit Alcantara bezogen.....

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Türkabelbaum Fahrer-/Beifahrerseite für einen 3-türer, weis aber nicht welche der richtige ist....
    Habe bei VW in das Ersatzteilprogramm geschaut und werde nicht recht schlau daraus.....
    Ist der jeweilige Türkabelbaum zweigeteilt? Es gibt dort ein Kabelbaum mit einem 28-poligen Stecker der das Gegenstück in der A-Säule sitzt. Da sind die Lautsprecher und das Türsteuergerät drauf. Dann gibt es aber noch einen weiten, wo die Fensterheber mit drauf sind.... werden jetzt beide benötigt?
    Gruß
    Chris

    Hallo,
    ich habe ein MFD2 (DVD-Version) und wollte Bluetooth nachrüsten. Ich habe schon ein wenig gelesen, bin aber nicht ganz Schlau daraus geworden was ich benötige, um ein iPhone über Bluetooth mit dem MFD2 zu verbinden.....was für Komponenten benötig ich dafür??


    Gruß
    Chris