Ich schraube gern und in meiner Familie fahren (leider) viele VAGs... Da erfährt man nun mal einiges. Desweiteren habe ich Bekannte, die in Werkstätten arbeiten und mir den Tip mit Skoda gegeben haben.
Der Unterschied bei der Prüfung im groben (aus dem Gedächtnis):
VW: Steuerkette wird entgegen der Motordrehrichtung geprüft, dabei kann die Steuerkette überspringen. Falls dieses eintritt oder ein bestimmter Wert überschritten wird, dann gibt es eine neue Kette, einen neuen Spanner und evtl. ein modifiziertes Kettengehäuse unten. Mehr nicht, soweit mir bekannt.
Skoda: Kettenspanner raus, Adapter rein, einmal in Motordrehrichtung drehen (wieder auf OT), durch den Adapter (anstatt des Spanners) wird eine Schiebelehre eingeführt und der Wert abgelesen. Ist ein bestimmter Wert überschritten, gibt es einen Rep.-Satz. Ist es ein Motor der mit alten Kettenausführung, gibt es einen Reparatur- bzw. Umbau-Satz auf die neue Kette.
Diesen Rep.- /Umbau-Satz gibt es, soweit ich weiß, NUR bei Skoda und NICHT bei VW. Kannst ja gern mal bei deinem Händler anfragen. Habe den Satz bereits für unseren Golf da. Denn bei VW gibt es generell nur (beim 1.2TSI) die o.g. Teile. Warum es zwischen den Marken so einen Unterschied gibt, keine Ahnung! Es gab "früher" einen Skoda Rep.-Satz der die Kette, Spanner, Diamantscheibe (Kurbelwellenzentralschraube), Schrauben für die Kettendeckel und die Nockenwellenschraube umfasst. Das war aber die alte Ausführung und bei VW gab es das auch NIE.
Die neuere Ausführung der Kette ist halt etwas breiter. Beim Skoda-Satz ist dabei: Gleitschienen, Spanner, Kettenrad Nockenwelle, Kettenrad/ Ritzel Kurbelwelle, alle Schrauben, Kette. Sollte alles sein. Was man dazu noch braucht: Dichtmittel und eine Schmierpaste für die Montage des Kettenrades der Kurbelwelle. Und natürlich Spezialwerkzeug... Ich persönlich habe bereits den Skoda-Satz bei einem Polo verbaut. Und in zwei Skodas. Die Werkzeuge hatte ich mir dabei ausgeliehen.
Das ganze ist anscheinend echt haltsamer, da man bei den 1.2TSI ab ca. Mod.'12 kaum noch von Problemen hört... Und wie gesagt, seitens VW kenne ich nur das Wechseln der Komponenten, welche ich oben genannt habe. Hier wird NICHT umgebaut. Und das kann ja JEDER in seiner Werkstatt erfragen. Sollte ich mich irren, sorry.
Im Anhang mal ein Foto der Ketten. Rechts=alte Version ; links=neue Version. Im Hintergrund sieht man sogar den Rest des Rep.-Satzes.
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18809811/DSC_4857_1.JPG]
gruß
PS: Mit TPIs kann ich leider nicht dienen, da ich diese nicht habe. Aber gelesen habe ich sie schon mal. Kann auch gern vom Rep.-Satz (von unserem Golf) ein Foto machen. Wer AKTE hat, kann ja nachschauen wo es was gibt... Aber was weiß ich schon.