Beiträge von b5-driver

    Zitat

    Ok, also bevorzugst du auch das EMS?

    Definitiv, ja!


    Mir würde ein EMS auf Dauer nicht gefallen. Klar, das Teil ist deutlich robuster, aber der Komfort leidet zu stark darunter.

    Kann ich so nur bedingt bestätigen. Ich fahre momentan zwei Dienstwagen. Einer mit EMS und einer mit ZMS. Ich kann kaum einen Unterschied feststellen. Beim Leerlauf merkt man etwas, aber nur, wenn man auch das ZMS kennt.



    gruß

    Ich habe bis jetzt schon div. Fahrzeuge auf das Valeo-4K-Kit umgebaut. Es waren auch ein paar Diesel (PD) dabei. Bis dato alles super, auch der Einbau. Im Leerlauf halt etwas mehr Vibrationen und der "Druckpunkt" ist anders. Aber nichts negatives.


    Bei den neuen 3-Zyl. CR werden übrigens auch wieder EMS eingebaut. Hier liegt es aber vorallem an dem Start-Stop-System...



    gruß

    Die TN habe ich zwar nicht zur Hand, aber das wechseln sollte an sich relativ gut gehen. Entweder das Radhausschalen-Dreieck raus oder zur Not die Stoßstange runter. Die Standheizung befindet sich vorn rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Habe letztens erst die Umwälzpumpe an unserem gewechselt. Ging ganz gut...



    gruß

    Naja, hatte diesen Fehler bis dato noch nicht. Könnte aber sein, das es wirklich ab Ölabscheider liegt. Dieser hat eine Drallklappe. Wenn diese klemmt, kommt es ja zum Druckanstieg, was also das Öl im Ansaug erklären würde. Das ist aber nur die Theorie, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben...



    gruß

    Ich schraube gern und in meiner Familie fahren (leider) viele VAGs... Da erfährt man nun mal einiges. Desweiteren habe ich Bekannte, die in Werkstätten arbeiten und mir den Tip mit Skoda gegeben haben.



    Der Unterschied bei der Prüfung im groben (aus dem Gedächtnis):


    VW: Steuerkette wird entgegen der Motordrehrichtung geprüft, dabei kann die Steuerkette überspringen. Falls dieses eintritt oder ein bestimmter Wert überschritten wird, dann gibt es eine neue Kette, einen neuen Spanner und evtl. ein modifiziertes Kettengehäuse unten. Mehr nicht, soweit mir bekannt.


    Skoda: Kettenspanner raus, Adapter rein, einmal in Motordrehrichtung drehen (wieder auf OT), durch den Adapter (anstatt des Spanners) wird eine Schiebelehre eingeführt und der Wert abgelesen. Ist ein bestimmter Wert überschritten, gibt es einen Rep.-Satz. Ist es ein Motor der mit alten Kettenausführung, gibt es einen Reparatur- bzw. Umbau-Satz auf die neue Kette.


    Diesen Rep.- /Umbau-Satz gibt es, soweit ich weiß, NUR bei Skoda und NICHT bei VW. Kannst ja gern mal bei deinem Händler anfragen. Habe den Satz bereits für unseren Golf da. Denn bei VW gibt es generell nur (beim 1.2TSI) die o.g. Teile. Warum es zwischen den Marken so einen Unterschied gibt, keine Ahnung! Es gab "früher" einen Skoda Rep.-Satz der die Kette, Spanner, Diamantscheibe (Kurbelwellenzentralschraube), Schrauben für die Kettendeckel und die Nockenwellenschraube umfasst. Das war aber die alte Ausführung und bei VW gab es das auch NIE.


    Die neuere Ausführung der Kette ist halt etwas breiter. Beim Skoda-Satz ist dabei: Gleitschienen, Spanner, Kettenrad Nockenwelle, Kettenrad/ Ritzel Kurbelwelle, alle Schrauben, Kette. Sollte alles sein. Was man dazu noch braucht: Dichtmittel und eine Schmierpaste für die Montage des Kettenrades der Kurbelwelle. Und natürlich Spezialwerkzeug... Ich persönlich habe bereits den Skoda-Satz bei einem Polo verbaut. Und in zwei Skodas. Die Werkzeuge hatte ich mir dabei ausgeliehen.


    Das ganze ist anscheinend echt haltsamer, da man bei den 1.2TSI ab ca. Mod.'12 kaum noch von Problemen hört... Und wie gesagt, seitens VW kenne ich nur das Wechseln der Komponenten, welche ich oben genannt habe. Hier wird NICHT umgebaut. Und das kann ja JEDER in seiner Werkstatt erfragen. Sollte ich mich irren, sorry. ;)


    Im Anhang mal ein Foto der Ketten. Rechts=alte Version ; links=neue Version. Im Hintergrund sieht man sogar den Rest des Rep.-Satzes.



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/18809811/DSC_4857_1.JPG]



    gruß



    PS: Mit TPIs kann ich leider nicht dienen, da ich diese nicht habe. Aber gelesen habe ich sie schon mal. :thumbup: Kann auch gern vom Rep.-Satz (von unserem Golf) ein Foto machen. Wer AKTE hat, kann ja nachschauen wo es was gibt... Aber was weiß ich schon. ;)

    Vorm Entfernen des alten Dichtmittels die Löcher im Block mit einem fusselfreiem Lappen verschließen. Und danach penibel die Reste vom alten Dichtmittel entfernen. Dann braucht es auch keinen Ölwechsel oder dergleichen.


    Das orig. Dichtmittel ist übrigens von Loctite.
    VW TN: D 176 501 A1 ~ 18€
    Loctite: 5970 ~ 11€



    gruß

    Also vom Video hört man es nur bedingt... Ich würde erstmal zu einem Ölwechsel raten. Wenn der Service wirklich schon 1 Jahr überfällich ist, dann wäre das Öl ja bis zu 3 Jahre alt. Würde auch eine Geräuschbildung erklären.


    Wenn es danach immer noch ist, ab zum Skoda-Händler, da theoretisch keine Garantie/ GW/ Kulanz mehr besteht. Die Skoda-Händler haben da eine bessere Prüfmethode als die VW-Händler, für eine Steuerkettenlängung. Außerdem gibt es bei Skoda einen Umrüstsatz auf die neue "bessere" Kette. Diesen gibt es bei VW so nicht...



    gruß

    Teilenr. aktuell: 03F 103 464 D ,zzgl. Dichtmittel


    Das wechseln ist ansich sehr leicht. Fzg. anheben, und von hinten an den Block schauen. Da sieht man ihn schon. Macht sich am besten zwischen Achsträger und Gelenkwelle. Die evtl. vorhandene Zusatzkühlmittelpumpe abschrauben und beiseite legen. Danach die 8 Schrauben vom Abscheider raus und diesen abhebeln. Altes Dichtmittel entfernen und säubern. Neues Dichtmittel auf den Abscheider und wieder alles zusammenbauen.



    gruß

    Weil die Module wie gesagt eigentlich für die älteren Modelle gedacht waren. Ursprünglich für den A4 B5 & B6, Golf 4, etc... Da gab es noch keine PWM. :D


    Und Aufgrund der geringen Nachfrage in neueren Modellen, haben wir uns nie so damit beschäftigt. Ich wollte ja wie gesagt nur mitteilen, da es möglich wäre, mit der TT-Leuchte weiß & rot "gleichzeitig" zu realisieren.


    Schöner ist natürlich die Variante, es weiterhin via MFA dimmen zu können... Ich muss mich mal mehr mit dem G6 beschäftigen und mit meinem Kumpel über eine V4 nachdenken. :)



    gruß

    Als kleiner Tip... Ich würde die Leuchten nicht dauerhaft auf 6V laufen lassen. Weil: 1. werden die dann gut heiß und 2. sind die dann verdammt hell.


    Ich lasse sie immer mit knapp 4.2V laufen. Hell und nur handwarm.



    Das mit der Brückenschaltung klingt gut. :thumbup:



    gruß