Beiträge von BlueLife

    Philipp Kaess hat da vor einiger Zeit ein sehr gutes Video mit genau dem Thema rausgebracht. Da kannst du dir sicher einige Tricks abschauen:

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    Naja es lohnt sich vor allem dann, wenn man Spaß am basteln hat. 300tkm ist schon viel und rein finanziell, auch wenn man alles selbst umbaut, lohnt es sich in der Regel doch mehr, sich da ein entsprechendes Auto zu kaufen.


    Prinzipiell ist ein Umbau auf einen Motor vom gleichen Modell ziemlich einfach. Alles passt, du musst nichts großartig umändern. Das Problem bei dir ist die Diesel / Benziner Problematik, da du auf jeden Fall den Tank ausbauen und sehr gründlich reinigen oder gar komplett austauschen solltest. Gleiches gilt für die Kraftstoffleitungen.


    Alles in allem ist es am schlausten sich einen Schlachtwagen zu besorgen, um alle Kleinteile zu haben und auch einen Vergleich, wo was hin muss. Einzelteile kaufen ist ein finanzielles Fiasko :D

    Interessant, dass es so einen Thread hier gibt :D bislang habe ich diesen noch nicht entdeckt.


    Hier mal zu meinem Setup:

    - AMD Ryzen 7 2700X auf einem MSI B450 Gaming Edge Mainboard

    - CPU Kühler ist ein be quiet! Dark Rock 4 Pro

    - XFX Radeon RX 5700 XT mit 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed (zwecks Geräuschreduzierung)

    - 32Gb DDR4 3000MHz Corsair Vengeance LPX Arbeitsspeicher

    - 2Tb Samsung Evo 860 SSD

    - Sound Blaster Soundkarte (nur für einen S/PDIF Ausgang, hat das Mainboard leider nicht)

    - Netzteil be quiet! Straight Power 11 mit 650W


    Das ganze sitzt in einem Corsair Carbide 270R Gehäuse. Verbaut sind hier noch 2x 140mm und 2x 120mm be quiet! Lüfter.

    Ich wüsste nicht, wo es sowas geben sollte.

    Die einzige Möglichkeit die du da haben wirst, ist da eine Eigenbaulösung (ohne TÜV versteht sich).

    Da gibt es so Universalkits, die du in die Heckleuchten verbauen könntest. Ist aber fraglich, ob das bei den schmalen Leuchten vom 4er so zur Geltung kommt. Mal davon abgesehen sind Heckleuchten nur schwer Schadfrei aufzubekommen.

    Selber Probleme an der Klimaanlage zu lösen ist leider in den meisten Fällen nicht möglich, weil du für so ziemlich alles das Kältemittel absaugen musst. Selbst irgendetwas an der Klimaanlage zu machen darfst du ohne Klimaschein ohnehin nicht!


    Es können eine ganze Menge Gründe sein, warum die Klima trotz vorhandenem Kältemittel nicht funktioniert. Bei der Diagnose wird hier das Klimaservicegerät am Fahrzeug angeschlossen und die Klima angeschaltet. Hier sollte auf der einen Leitung ein Überdruck entstehen während der Druck auf der anderen Leitung abfällt. Geschieht hier gar nichts, ist der Kompressor hin.


    Ansonsten kann natürlich auch ein Druckschalter im System defekt sein, das Expansionsventil kann defekt sein, es kann ein Kabelbruch zum Kompressor vorliegen. Da gibt es leider zu viele mögliche Fehler, um dies mit einer Ferndiagnose zu behandeln.


    Gehe am besten zu einer anderen Werkstatt, bei der du ein besseres Gefühl hast und lass das komplett diagnostizieren.

    Eine Erfahrung die ich auch gemacht habe bei meinem Umbau ist, dass der Tannenbaum im Tacho hauptsächlich Grundeinstellungen und so Kleinigkeiten sind.

    Freut mich, dass du jetzt mit großen Schritten deinem fahrbarem .:R entgegen gehst :doublethumbsup:

    Moin, ich hatte die auf meinem GTI. War sehr zufrieden, tolle Optik und bremsen wirklich gut.


    ABE ist nicht nötig, eine E-Nummer steht drauf.

    LG

    Wenn du eh schon mit dem Schweißgerät zugange bist, guck dir mal die Radkästen vorne an, die Seite die zur Kabine geht, Da hat meiner unter dem Unterbodenschutz übelst geblüht und war teilweise durch.


    Da ist zum Glück nichts durch, insgesamt ist meiner von Durchrostungen relativ verschont geblieben :)



    Da nun endlich Semesterferien sind hab ich endlich mehr Zeit für den Bulli. Jetzt sollte alles recht flott gehen :D


    Die ganzen alten Nahtabdichtungen und Scheibenkleberreste sind entfernt. Richtige Sch***arbeit.


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    Heute habe ich die Kotflügel und Schweller links wieder reingeschweißt. Zuvor wurde jeglicher Rost innen drin gestrahlt und lackiert.


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    Mit dem Ergebnis beim Schweller bin ich doch ziemlich zufrieden, es lohnt sich Zeit zum anpassen zu nehmen und anschließend alles schön zu Schleifen :)


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