Beiträge von Savalein

    Verkaufe für alle Interessierten 2 neue, originale Audi Kugelkopfschrauben WHT 000 731A - inkl. Rechnung und Garantie!


    Die Schrauben werden bei Nachrüstung der Audi TTS Motorabdeckung beim 2,0l T(F)SI mit offener Ansaugung benötigt und sind beim Händler NICHT zu bekommen - gesperrtes Originalteil!


    Persönliche Abholung (Mödling/Österreich) oder Versand bei Kostenübernahme!


    Preislich habe ich die Schrauben bei 55 € festgesetzt, da sie original von VAG und in schwarz einfach nicht zu bekommen sind!


    Bilder:
    https://www.willhaben.at/iad/k…-wht-000-731-a-158148891/


    Bei Interesse meldet euch :)

    Hallo!


    Da ich bei meinem AXX zuletzt auf K&N Ansaugung umgebaut habe und daher logischerweise die alte Motorabdeckung rausgeflogen ist, wollte ich hier für all jene von euch, welche sich bei umgebauter Ansaugen anstatt der Audi TTS Motorabdeckung lieber die vom Polo WRC einbauen wollen (passt meiner Meinung nach viel besser), die Teilenummern aller benötigten Teile aufschreiben, da das im Internet NIRGENDS gut erklärt ist und auch im E T K A zwecks der Halterungen schlicht nicht stimmt!


    Ihr braucht:
    Motorabdeckung Polo WRC - 06F 103 925 K


    Befestigungen:
    1x 06E 103 164 - diese kommt auf eurer Ansaugung in das SCHRÄGE Loch, welches ca. 45° Richtung Motor geneigt ist (es gibt nur ein zweites, welches ganz gerade ist, dieses bräuchte man für die TTS Abdeckung)


    2x WHT 000 355 - Kugelkopf mit M6 Gewinde - diese kommen anstatt eurer alten Halter mit der Teilenummer WHT000898A (googlt die Nummer, dann wisst ihr, was ich meine) in eure 2 Halter jeweils links und rechts VOR dem Motor geschraubt.


    Ihr braucht NICHT die (sowieso nicht mehr zu bekommenden) Kugelschrauben WHT 000 731A!!!!


    Ich selbst habe ewig gebraucht, um drauf zu kommen, dass die neuen Kugelköpfe einfach in die alten Halterungen geschraubt werden, und hab mir gedacht, ich kann so dem ein oder anderen von euch helfen!


    Ergebnis sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/3/5/5/2/VW-Polo-R-WRC-729x486-c35cedb804a5de89.jpg]


    Viel Spaß beim Schrauben :)


    Toll zu sehen wie du meine relativ einfache Idee so professionell umgesetzt hast! Sollte meines mal eingehen erhoffe ich mir, dass du mir auch so ein tolles Teil ätzt :D


    Super Arbeit!!!

    Hallo!


    Zuerst wärs mal interessant zu wissen, welches Display du meinst? Radio, Navi, Mfa, Temperaturanzeigen?


    Ich gehe mal von der MFA(+) aus - geht sonst im Tacho alles normal? Ansonsten einfach mal die Sicherungen durchsehen - ohne was anzugreifen fällt eine MFA eigentlich nicht einfach so aus ! :) LG Stefan


    Modul ist jetzt seit gut 2 oder 3 Wochen drinnen - bisher keinerlei Probleme - auch wenn man das noch nicht "Langzeit" nennen kann xD


    Die Relais ansich hörst du überhaupt nicht - ich habe das Steuergerät "hinter" dem BNSTG mit einem großen Kabelbinder angebracht - befestigt am dicken Kabelstrang welcher vom Innenraum in den Motor geht. Solange man die +12V für das rote Licht am Abblendlicht abgreift ist alles schön ruhig - die Relais sind beim Schalten überhaupt nicht zu hören, da so ziemlich alles andere im Auto lauter ist xD das Gehäuse ansich ist mehr aus Optikzwecken verwendet worden - sieht einfach schöner aus als eine freiliegende Platine :D


    Ich habe weiters noch zwischen den 3 Kabeln zum Anschluss an Masse, und 2x + 12 V einen VW Stecker eingebaut, um das Steuergerät wenn nötig auch nochmals ausbauen zu können.


    Für die Kabel, die zu den Fußraumleuchten gehen, sollte für das Kabel zu Beleuchtung Fahrer ca. 0,3 m gerechnet werden, für das Kabel zur Beifahrerseite ca. 1m - 1,5 m.


    Habe in den Dropboxlink noch ein Foto vom Zwischenstecker als auch vom Modul von außen hochgeladen - da waren die 3 Kabel die ins Steuergerät hineingehen und die 2 für die Fußraumbeleuchtung (noch ohne Verlängerung) noch ohne Textilband und ohne Zwischenstecker zu sehen.


    Eins noch: Das kleine Loch für den Kabelausgang am schwarzen Gehäuse musst du mit einem Dremel etwas größer fräsen, da sonst nie im Leben da 5 Kabel durchpassen :)


    Wünsche dir viel Erfolg beim Basteln :D

    Für einen Jurist hast Du ein gutes elektronisches Verständnis! :thumbup:


    Ohne jetzt den Schaltplan genau studiert zu haben, habe ich noch eine Frage bevor ich die Teile bestelle:
    Daß die Beleuchtung im Golf 5 während der Fahrt überhaupt leuchtet ist ja - wie Du auch schriebst - ein 3C8 Bordnetzsteuergerät von nöten. Mit Deiner kleinen Schaltung nicht? Ginge das mit jedem Bordnetzsteuergerät?


    Beste Grüße
    Thomas


    Danke :D


    Die Funktion ist mit jedem BNSTG möglich, welches die normale Fußraumbeleuchtung unterstützt - was glaub ich so ziemlich alle machen.


    Funktionierten tut es wie folgt: Wenn die Fußraumbeleuchtung an ist, werden die 12 V als PWM Signal (geglättet durch den Kondensator) als Schalt- wie auch Versorgungsspannung des Relais genutzt (Keine Versorgungsspannung von der Batterie von Nöten, da ja sowieso nur Spannung gebraucht wird, wenn Fußraumbeleuchtung an!)


    Wenn die Fußraumbeleuchtung jetzt aus geht, dimmt die weiße LED aus.


    Ist jetzt aber das Abblendlicht an, so nimmt das Modul die 12 V des Abblendlichts und versorgt damit die rote LED über Relais und Spannungswandler mit 6V - daher ist es unerheblich, ob das Steuergerät Fußraumlicht während der Fahrt unterstützt, es wäre eher sogar hinderlich, da ja, wie oben erwähnt, WEISS immer Vorrang vor ROT hat, und die Beleuchtung dann während der Fahrt weiß leuchten würde.


    Wichtig ist nur, dass die Leitung für das rote Licht am Abblendlicht angeschlossen wird, da bei Anschluss am Standlicht die Relais wie wild schalten, da das Standlicht ebenfalls als PWM Signal ausgegeben wird.


    Beim Selbstbauen jedoch vor allem die Sperrdiode nicht vergessen, da diese einen Rückstrom an das BNSTG verhindert, wenn der Kondensator die weiße LED ausdimmt!


    LG Stefan

    Hallo ihr Lieben!


    Nachdem es um das Thema der zweifärbigen Fußraumbeleuchtung des Audi R8 (weiß / rot in LED) sehr ruhig geworden ist, hab ich mir letztens nach viel Arbeit selbst ein Modul gebaut, mit welchem die LED's trotz PWM Signal richtig angesteuert werden können.


    Alle Teile sind bei Conrad zu bekommen - und ich wollte euch den Bauplan nicht vorenthalten!


    Kurz zu den LED-S allgemein:
    Teilenummer: 8J0 947 409 A
    Durch Umpolung wahlweiße weißes / rotes Licht möglich. (Bei Rot ist jedoch ein Betrieb mit nur 6 V erforderlich!)


    Folgendes waren meine Vorraussetzungen an das Modul:
    - bei eingeschaltetem Licht sollte die Fußraumbeleuchtung rot leuchten und das mit max. 6V Ausgang!
    - bei geöffneter Tür, beim Aufsperren, beim Zündschlüsselabziehen sollte die Fußraumbeleuchtung weiß leuchten mit 12 V Ausgang!
    (immer dann eben, wenn auch die originale Fußraumbeleuchtung leuchtet - beim Golf V während der Fahrt ja nur mit bestimmtem BNSTG 3C8 möglich!)
    - WEISSE Beleuchtung sollte immer "Vorrang" vor ROTER Beleuchtung haben (sprich wenn ich bei laufendem Motor und Licht die Türe öffne, soll das Licht wie die originale Fußraumbeleuchtung weiß werden und das Rot verschwinden
    - bei Umschaltung auf Rot sollte das weiße Licht langsam ausdimmen.


    Realisiert wurde das ganze mittels 2 Relais, einem Spannungswandler, 2x Kondensatoren, 1x Widerstand, 1x Sperrdiode und viel viel Geduld!


    Gebaut wurde das gesamte Modul auf eine kleine Platine, welche bequem in ein eigenes Gehäuse passt. (alle Teilenummern anbei!)


    Einer der Kondensator dient dazu, die Spannungszufuhr zum Spannungswandler (welcher die 6V Output für die rote Beleuchtung erzeugt) zu stabilisieren, der andere, "große" Kondensator, um das weiße Licht zu dimmen und das PWM Signal der Fußraumbeleuchtung zu glätten.
    (Ansonsten würden die Relais die ganze Zeit Ein- und Ausschalten und einen fürchterlichen Lärm machen!).


    Der große Kondensator wird mit vorgelagertem Widerstand zwischen Masse und +12V der Fußraumbeleuchtung eingelötet - gleichzeitig die Sperrdiode in der +12V Zuleitung der Fußraumbeleuchtung nicht vergessen, um einen Rückstrom ans BNSTG zu vermeiden!!!!


    Die Funktionsweiße ist nun wie folgt:


    Relais 504280 wird mit Masse und 12V Spannung der Fußraumbeleuchtung versorgt, Relais 504201 mit Masse und 12 V Spannung des Abblendlichts.


    Wenn Fußraumbeleuchtung sowie Abblendlicht deaktiviert sind, schaltet Relais 504280 auf Pin 2 der Leuchte nichts, auf Pin 1 Masse.
    Wenn die Fußraumbeleuchtung aktiviert ist, schaltet Pin 1 12 V Spannung und Pin 2 Masse.


    Relais 504201 ist für die rote Beleuchtung zuständig - wenn 12 V des Abblendlichts anliegen, wird diese Spannung direkt auf 6 V hinunter transformiert und an das Relais 504201 ausgegeben, welches es an Relais 504280 weitergibt. Hier ist auch der "Vorrang" des weißen Lichtes geregelt:


    Sind sowohl Abblendlicht als auch Fußraumbeleuchtung aktiv, schaltet Relais 504280 Pin 1 mit 12 Volt und Pin 2 mit Masse - zwar liegt auf dem anderen Pin des Relais 6V an, diese Spannung wird jedoch nicht durchgeschalten.


    Fällt die Fußraumbeleuchtung nun weg, wird die Spannung über den Kondensator langsam abgebaut - das weiße Licht dimmt aus - und auf Pin 1 wird nun Masse und auf Pin 2 6V+ geschalten - und die LED leuchtet rot.


    Einziges Manko ist die fehlende, manuelle Dimbarkeit: Da hier mit Relais und nicht mit einer Steuerung gearbeitet wird, leuchten die Leuchten immer auf 100 %.


    Finde ich jedoch nicht schlimm, denn Weiß ist auf 100 % sehr hell, (was man ja bei geöffneter Türe usw. auch will) - rot hingegen ist auf 100 % sehr gediegen und angenehm - eben wie eine Ambientebeleuchtung sein soll!


    Die Funktionsweiße des Moduls könnt ihr euch hier ansehen:
    https://www.dropbox.com/sh/ypo…iErxLBSj9J4EErgQZQIa?dl=0



    Den Bauplan habe ich euch hier verlinkt:
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29931889/Scan.jpg]


    Angeschlossen wird das Ganze wie folgt mit 3 Kabeln:
    1. Kabel - Masse - Fußraumbeleuchtung
    2. Kabel - Fußraumbeleuchtung +12V PWM
    (am Besten den Stecker der Fußraumbeleuchtung / Fahrerseite abknipsen und Masse als auch + 12 V verlöten
    -> wer noch keine Fußraumbleuchtung hat, findet einen Massepunkt hinter dem Motorhaubenöffner - +12V PWM Fußraumbeleuchtung gibts am BNSTG Stecker B Pin 7. (Codieren nicht vergessen ;) )


    3. Kabel - Abblendlicht +12V (NICHT Standlicht! Ansonsten "scheppern" die Relais, da das Standlicht auch als PWM Signal aus dem BNSTG rausgeht - Abblendlicht hingegen sind reine 12V Spannung!) - Stecker A Pin 2 BNSTG.


    Die Kabel zur Beifahrerseite werden ganz unkompliziert durch eine Öffnung im Mitteltunnel des Armaturenbretts (wo das Airbag Steuergerät sitzt) geführt und dort an die 2. Leuchte angeschlossen.


    Beim Einbau und Testen ist darauf zu achten, dass BEIDE Fußraumleuchten angeschlossen sind, da eine alleine zu wenig Strom zieht, was das BNSTG merkt und die Stromzufuhr zu den Leuchten sofort abstellt -> es bleibt daher dunkel!


    Ich hoffe, zum einen all jenen geholfen zu haben, die sich die 2 farbige Beleuchtung nachrüsten wollen und biete auch an, das Modul für alle "Bastelunwilligen" auch herzustellen und an euch zu versenden (ca. 1,5 Wochen Lieferzeit) - Anfragen gerne per PN!


    Abschließend noch: Mir ist klar, dass meine Lösung nicht eine High-End Geschichte ist, wie sie bereits von einem anderen User hier produziert wurde - ich habe bewusst versucht, mit einfachen Mitteln und geringem Kosteneinsatz alle Funktionen zu verwirklichen, die ich haben will - was mir auch gut gelungen ist!


    Interessant ist vor allem die hierdurch entstehende Möglichkeit, Fußraumbeleuchtung während der Fahrt entkoppelt von der Helligkeit der restlichen Instrumentenbeleuchtung und ohne Steuergerätetausch zu ermöglichen!


    Freue mich auf euer Feedback - lg Stefan!

    Hej - hab mir das mal angesehen - bei mir gehts wie du es bei der G6 Pinbelegung geschrieben hast - Also Pin 4 Rot geht auf Pin 8 am Spiegelmotor und Pin 12 weiß geht auf Pin 2 Spiegelmotor - die Spiegelverstellung ansich funktioniert jedoch 1A. Meinst du ich sollte mal probieren, den Pin 8 auf Pin 2 dazu zu legen? nur wie sollte der Motor dann wissen ob links / rechts oder rauf/runter??? Wird ja nur ein Spannungs- und kein Canbus Signal sein denk ich =/ aber ich werd es mal versuchen :) Laut den Messwerkblöcken in VCDS wird die Geschwindigkeit vom TSG jedenfalls erfasst - es muss also ein problem mit der Ansteuerung fürs zurückfahren des Spiegels sein :) Könntest also recht haben!

    Hallo ! :)


    Habe derzeit folgendes Problem:


    Nachdem bei mir bereits vor einiger Zeit mein Low Türsteuergerät in der Fahrertüre den Geist aufgegeben hat, habe ich mir 2 neue 2GenMax Steuergeräte
    (Teilenummer jeweils 1K0959791H 1K0959792H bzw. 1K0959701L 1K0959702L) gekauft. Die unterstützen so ziemlich alles und, was das tolle war, ich musste nichts umpinnen da noch vor MJ07! (Stg. sind aus 05).


    Soweit alles Prima!


    Habe mir dann für links in der Bucht einen anklappbaren Spiegel mit UFB für richtig kleines Geld geschossen und hab mir, da ich auf der rechten Seite die Spiegelabsenkung gleich auch nachrüsten wollte, beim Freundlichen den Außenspiegel Nr. 1K1 857 508 BT gekauft - der ist eig für Fahrzeuge ab MJ07 und mit Memory Spiegelmotor (Index C), UFB, anklappbar, ... - also das volle Programm - und mit 170 € echt erschwinglich!


    Anklappung, UFB, Spiegelverstellung usw. funktionierte alles 1A.


    Lediglich musste ich schließlich 4!!! Kabel umpinnen im T16 Stecker - und zwar jeweils die Beiden Leitungen für die Potis der x und y Achse von Pin 9 auf Pin 1 und umgekehrt vertauschen (in VCDS veränderte sich bei Stellung x+ am Spiegelschalter der y Wert und umgekehrt) als auch die beiden Leitungen der Memoryfunktion von Pin 2 auf Pin 3 und umgekehrt (einmal für Masse einmal für Signal), da sich bei Stellung x+ am Spiegelschalter die Zahl dann zwar bei der x Achse verändert hat, jedoch kleiner wurde anstatt größer.


    Nach Tausch der 4 Pins funktioniert nun eig. alles einwandfrei - bei Spiegelschalter R und Retourgang stellt der Spiegel auf die kalibrierte Position (wie beschrieben durchgeführt klappt 1A) und stellt sich bei Spiegelschalter Stellung 0 oder Zündung aus wieder in die Ursprüngliche Position (wenn auch ein paar mm versetzt aber seis drum).


    Was jedoch nun noch mein Problem ist: Wenn ich den Spiegelschalter auf R lasse und auch über 15 km/h schnell fahre, stellt sich der Spiegel leider nicht zurück. Kann mir einer von euch helfen ? Woran könnte das liegen? Am TSG müsste ja ein Geschwindigkeitssignal ankommen denke ich mir oder?


    Ich habe auch den Tacho von Golf V auf Golf VI inkl. neuem Bremensteuergerät umgebaut - könnte es daran liegen? Oder ist schlicht mein Komfort Stg zu alt? (BJ 2005).


    Was mich ebenfalls verwundert - überall wird geschrieben, dass die Spiegelabsenkung ohne Memory Sitze erst ab MJ07 funktionieren soll - meine TSG als auch mein Komfort STG sind jedoch aus 05 - und in beiden lässt sich die Absenkung 1A codieren (auch wenns im TSG mit +256 Wert Memory Sitze verbaut heißt.)

    Meine Fragen konkret nochmals:


    1.) Woran kann es liegen, dass sich der Spiegel bei über 15 km/h nicht wieder zurück stellt, bei Zündung aus oder Position 0 des Spiegelschalters aber schon?
    2.) War die Pinbelegung des T16 Steckers bei den Max2 TSG vor MJ07 ebenfalls anders weswegen ich auch die 4 Leitungen umpinnen musste?
    3.) Wieso wird immer gesagt, das die Spiegelabsenkung erst ab 07 funktioniert und es technisch aber, wie jetzt bewiesen mit einem 07er Spiegel und 2 05er StG (einmal TSG und einmal Komfort) auch funktioniert?


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, da ich das gerne noch richten würde :) Mir würde adhoc nur einfallen, dass eventuell mein Komfort STG zu alt ist und ich eventuell auf 1K0959433CB aufrüsten müsste (mein Auto hat 4 Türen, Xenon, also eig fast Vollausstattung).


    Danke schon mal vorweg :)

    Kurze Frage vorweg: Kann es sein, dass du vor dem Anlernen keinen Login durchführst? Du musst vor JEDEM Einstellen der Grundeinstellung den Code zum Freischalten im 03-Bremsensteuergerät eingeben. Dann ist es nämlich nicht möglich. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du dein ABS Stg durch Wechsel es Lenksäulenstg geschossen haben solltest. Batterie war ja hoffentlich abgeklemmt alleine schon zwecks Airbag ;)


    also -> 03 Bremsenelektronik - 2 Login / bzw. Zugriffsberechtigung - Code eingeben (glaub 40168 oder so)
    -> Grundeinstellung - Block 063
    danach wieder Login -> Code eingeben
    -> Grundeinstellung - Block 066
    danach wieder Login - Code eingeben
    - dann den Wagen STARTEN und das Lenkrad gerade ausrichten
    dann Grundeinstellung - Block 060 - Lenkwinkel -> dann geht er.


    Bei mir ging es fast nie mit abgestelltem Motor - weiß der Himmel warum. Sobald er gestartet war, ließ sich die Möhre anlernen....


    Während dem Anlernen von 063 und 066 NICHT auf dem Bremspedal stehen sondern Leerlauf und Handbremse!


    Steht aber alle in der Anleitung von mytouran.


    Der GRA Fehler geht weg, sobald du den Tempomat Hebel gegen Index G tauscht - gibt es bei AHW für ca. 70 Euro!


    Nach dem anlernen langsam ganz nach links und wieder nach rechts lenken. Danach ein kleines Stück fahren, bis die ESP Lampe (bzw. auch die der RDK) aus ist -> Danach wieder stehen bleiben - wieder links lenken - langsam nach rechts -> dann sollte das Lenkrad licht ausgehen und die Lenkung ruckartig ganz leicht gehen!


    Viel Erfolg!