Beiträge von Savalein

    Hej!


    Habe es nach langem hin und her endlich geschafft, in meinen Golf V GTI ein Golf VI KI mit weißer MFA und neuem ABS Steuergerät einzubauen. Soweit alles super - funktioniert einwandfrei:


    Jetzt hab ich nur noch einen quasi Schönheitsfehler im KI:


    Wenn ich die Handbremse ziehe, leuchtet die Leuchte für defekte Lampen auf (also die Ausfallskontrolle)
    Wenn ich jedoch eine Lampe entferne, leuchtet das Waschwassersymbol auf.


    Jedoch funktioniert der Waschwassergeber in der MFA einwandfrei und teilt mit, wenn das Wasser fast leer ist.


    Habe den Adapter für den Tachoumbau von Carsystems gekauft - kann es sein, dass sich die da bei der Pinnbelegung geirrt haben? Oder hat der GTI Golf VI Tacho eine Andere?


    Hast das schon mal jemand von euch gehabt? Ansonsten bleibt mir nur Adapter ausbauen und nachmessen und das macht wenig Spaß =/


    Einbelegung hätte ich folgende gefunden:


    Stecker Golf 6 5K1 32 polig blau Stecker Golf 5 36 polig (Belegung abhängig von Ausstattung)


    Pin 1 - Pin 3 vom Tankgeber oder Pin 4 für Steuergerät Kraftstoffpumpe - 17
    Pin 2 - Pin 4 vom Tankgeber oder Pin 8 für Steuergerät Kraftstoffpumpe - 18
    Pin 3 - nicht belegt
    Pin 4 - nicht belegt
    Pin 5 - nicht belegt
    Pin 6 - nicht belegt
    Pin 7 - Lesespule WFS -7
    Pin 8 - Lesespule WFS -8
    Pin 9 - Geschwindigkeitssignal, Ausgang Steuergerät für Schiebedach,
    Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem - 28
    Pin 10 - nicht belegt
    Pin 11 - Ölstands- und Öltemperaturgeber - 26
    Pin 12 - nicht belegt
    Pin 13 - nicht belegt
    Pin 14 - nicht belegt
    Pin 15 - Geber für Bremsbelagverschleiß vorn links - 22
    Pin 16 - Klemme 31 - 19
    Pin 17 - Kontrollleuchte für Scheibenwaschwasserstand - 34
    Pin 18 - Kontrollleuchte für Kühlmitteltemperatur
    und Kühlmittelmangelanzeige - 35
    Pin 19 - Temperaturfühler für Außentemperatur - 36
    Pin 20 - Klemme 31, Sensormasse - 33
    Pin 21 - nicht belegt
    Pin 22 - nicht belegt
    Pin 23 - nicht belegt
    Pin 24 - nicht belegt
    Pin 25 - Kontrollleuchte für elektrische Park- und Handbremse - 6
    Pin 26 - Kontrollleuchte für Bremsflüssigkeitsstand - 5
    Pin 27 - Kontrollleuchte für Öldruck - 25
    Pin 28 - Diagnose-Interface für Datenbus CAN-Kombi, High - 13
    Pin 29 - Diagnose-Interface für Datenbus CAN-Kombi, Low - 12
    Pin 30 - nicht belegt
    Pin 31 - Spannungsversorgung Kl. 15 - 1
    Pin 32 - Spannungsversorgung Kl. 30 - 2




    Golf 5 36 poliger Stecker (Belegung abhängig von Ausstattung)



    1 - Zündung Klemme 15
    2 - Spannungsversorgung Klemme 30
    3 - nicht belegt
    4 - Nebelscheinwerfer
    5 - Bremsflüssigkeit
    6 - Feststellbremse
    7 - Transponder 1
    8 - Transponder 2
    9 - CAN-Netz Antrieb
    10 - CAN Antrieb Low
    11 - CAN Antrieb High
    12 - CAN Kombi Low
    13 - CAN Kombi High
    14 - CAN-Netzwerk Kombi
    15 - CAN-Leitung Kombi
    16 - Geber für Kühlmitteltemperatur
    17 - Kraftstoffvorratsanzeige
    18 - nicht belegt
    19 - Masse Klemme 31
    20 - nicht belegt
    21 - nicht belegt
    22 - Bremsbelagverschleiss
    23 - nicht belegt
    24 - nicht belegt
    25 - Öldruck
    26 - Geber für Ölstand / Öltemperatur (TOG)
    27 - nicht belegt
    28 - Ausgang Geschwindigkeitssignal
    29 - Eingang Geschwindigkeitssignal
    30 - Uhrzeiteinstellung über Radio Daten
    31 - Uhrzeiteinstellung über Radio Masse
    32 - Uhrzeiteinstellung Radio + 5v
    33 - Masse Sensoren 31
    34 - Waschwasserstand
    35 - Kühlmittelmangelanzeige
    36 - Aussentemperaturfühler


    LG und Danke schonmal!

    Also hab mal nachgesehen:


    44-Lenkhilfe hab ich die TN 1K1 909 144H
    und bei den Anpassungskanälen hab ich nur:
    - Verbau Warnleuchte
    - Geradeauslaufkorrektur(Lenkempfehlung (DSR)
    - Verbau Parklenkassistent (PLA)
    - Schiefziehausgleich
    - Verbau Spurhalteassistent
    - Verbau Raddämpfung (DCC)
    - Lenkwinkelsensor


    Ich denke, hier kann das LKH Steuergerät schlecht nicht mit dem neuen MK60 ...AC Steuergerät kommunizieren genauso wie das alte ABS Steuergerät nicht mit dem Tacho konnte -> jedoch sollte es ja keine Auswirkungen haben - Warnlampe ist jedenfalls keine an :)


    Wird denk ich nur ein Tausch des LKH-Steuergerätes Abhilfe schaffen oder?

    Ich habe bei mir das ESP Steuergerät gewechselt für einen Golf 6 Tacho da sonst die ESP Lampe ganze Zeit an ist, konntet ihr das lösen bei dir`?
    Weil mein ESP Steuergerät spuckt diesen Fehler jetzt auch aus aufeinmal.
    01309 -Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    004 - kein Signal/Kommunikation


    Ich habe bei mir das ESP Steuergerät gewechselt für einen Golf 6 Tacho da sonst die ESP Lampe ganze Zeit an ist, konntet ihr das lösen bei dir`?
    Weil mein ESP Steuergerät spuckt diesen Fehler jetzt auch aus aufeinmal.
    01309 -Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    004 - kein Signal/Kommunikation



    Das würde mich auch interessieren.


    Habe in meinem Golf V GTI auch einen GOLF VI Tacho und eine neue ABS Einheit verbaut (AC) - habe jetzt genauso wie du den Fehler mit dem
    J500 Steuergerät für Lenkhilfe
    01309
    004 - kein Signal / Kommunikation


    Die Einheit wurde mit Reparatursatz in Stand gesetzt da der Bremsdruckschalter kaputt war (G201)


    Die Servo funktioniert bei mir nämlich 1A keine Ahnung wo der Fehler her kommt.


    Wäre super wenn mir da wer helfen kann!


    Und auch von mir tiefes Mitleid für das Ende des echt tollen Golfs - echt Wahnsinn zu sehen was du draus gemacht hast!!!!


    LG Stefan

    Hallo Ihr Lieben!


    Habe es nun vollbracht - und endlich das derzeit letzte große Projekt vollendet - nämlich mir VCDS angeschafft und eine FSE Premium mit Steuergerät 3c8035730E samt allen Kabeln usw montiert und auch codiert.


    Es funktioniert prinzipiell alles einwandfrei, da ich , aufgrund der roten MFA den Bi-Polar Umwandler von BAP auf DDP vors Gateway eingebaut habe!


    Telefonmenü erscheint also.


    Jedoch habe ich folgende Probleme:


    1.) Wenn ich die (habe das 6er Golf Lenkrad eingebaut und auch codiert mit CH Lenksäulensteuergerät - geht alles 1A!) Mikrophontaste drücke, ertönt der Normale 3-Ton der Sprachsteuerung und dann ein kurzer Pieps und in der MFA+ steht drinnen "Sprachbedienung aktiv".


    In dieser Sprachbedienung kann ich jedoch nur die FSE steuern - wenn ich zum Beispiel "Navigation" sage - erkennt das die Sprachbedienung nicht. Auch ist die Stimme eine andere, als die "normale" Sprachsteuerung.


    Wenn ich jedoch auf die Sterntaste am Navi obern drücke, kommt die "normale" Sprachsteuerung, mit der ich ALLES steuern kann, also AUCH die FSE! In der Mfa+ steht dann nichts!


    Kann mir jemand erklären was es da damit auf sich hat? Die 3 Tasten am Dachhimmel kommen erst nächste Woche rein - kann es daran liegen? Würde gerne mit der Mikrophontaste am Lenkrad die "normale" Sprachsteuerung aufrufen wie es auch immer war, bevor die FSE reinkam bzw. es auch immer ist, bevor die FSE sich mit dem Handy verbunden hat!


    2.) Wenn ich ins Menü "Telefon" in der MFA+ gehe, komme ich daraus nicht mehr "raus" ins Hauptmenü zu Audio, Navigation,usw.


    Ich bin darin quasi gefangen - einzige Abhilfe ist das Abstecken des FSE Steuergeräts...


    Und das obwohl ich das Golf VI Lenkrad hab!


    Kann mir da einer erklären ob das normal ist?


    Danke für eure Hilfe!!!!

    Hm ok komisch - in der Kufatec RFK Anleitung steht nämlich, dass bei Fahrzeugen mit serienmäßiger FSE der 26 Police Stecker in den neuen eingepinnt werden muss.


    Aber ok ist eigentlich ja egal.


    Haben die Leute mit serienmäßiger FSE Premium auch diesen Quadlockadapter drinnen oder ist bei denen das ganze im serienbaum schon zum FSE Steuergerät abgeleitet?

    Ja stimmt der ist bei meinem Set auch dabei!


    Mich hätte nur interessiert ob es eine andere FSE gibt, die am 26pin angeschlossen wird wo auch die RFK hängt :)


    Lg

    Hallo!


    Habe eine Frage, zu der ich bisher noch keine wirkliche Antwort gefunden habe.


    Ich habe letztens bei einem Freund sowie auch bei mir die originale RFK nachgerüstet - er hat einen Golf 6 GTI , ich einen Golf V GTI.


    Mein Freund hat im Golf VI GTI serienmäßig die Premium FSE verbaut. Wir dachten eigentlich, dass diese am 26-poligen Stecker angeschlossen ist. Jedoch hatte er dort keinen Stecker, und wir brauchten nur den Stecker für die Kamera dort einstecken ohne umpinnen.


    Jedoch habe ich jetzt wieder andere Fahrzeuge gesehen, die eine FSE hatten, welche am 26-poligen Stecker angeschlossen ist. Könnt Ihr mich da mal aufklären? Ist das nur die Premium, die nicht dort angeschlossen ist?


    Rüste mir die Premium demnächst jetzt nämlich selbst nach und hab mir ein komplettes Set bestellt von Suwtec inkl. Red Dot Adapter für die rote MFA - und das ist lediglich ein Zwischenstecker beim Quadlock Stecker - jedoch auch hier kein Anschluss am 26-poligen!


    Weiters habe ich bei mir schon ein Mikrophon verlegt, welche im Quadlockstecker in einem grünen Gehäuse sitzt. Bei dem Nachrüstkit schaut es jedoch so aus, als ob man da vom Mikrophon aus ein anderes Kabel nochmals legen muss, da der Stecker anders aussieht. Der Stecker geht dann in den neuen Zwischenstecker vom Quadlock um die Sprachsteuerung zu ermöglichen und wird dann durch das RNS 510 geschliffen, um dann bei der FSE anzukommen.


    Meine Fragen daher:


    1.) Wann wird die FSE am 26-poligen Stecker angeschlossen und wann nicht?
    2.) Hat jemand schon mal die FSE Premium hier nachgerüstet und weiß, ob hierfür das Mikrophonkabel getauscht werden muss?



    Ist ne REINE INTERESSENSFRAGE - würde mich einfach freuen das zu verstehen :)

    Thema ist schon alt jedoch Kram ich es jetzt wieder hervor:


    Hab das selbe Problem nach Umrüstung auf Golf VI Klimabedienteil - alles funktioniert mit Ausnahme der Klima. Wenn ich auf AC drücke geht das gelbe Licht an und es kommt kurzzeitig kalte Luft dann immer weniger und dann gar nichts mehr (egal in welcher Einstellung also Auto, Gesicht, Fuß,..) sobald ich AC Weg drücke kommt sofort wieder volle Luft raus.


    Irgendwas scheint den Ausgang also zu verschließen.


    Was kann das sein? Wäre wirklich toll wenn ihr helfen könntet ansonsten kommt das 5er Teil wieder rein!


    Verkabelt alles nach Anleitung und alles funktioniert ansonsten einwandfrei !


    LG Stefan!

    Kabelbaum Heckklappe zum abgreifen des Rückfahrsignals, sowie der Einbindung des alten Kabelbaums hin zum neuen Emblem. Das kann man aber nicht so pauschal sagen, da die Stecker sich bei normalen und LED Rückleuchten unterscheiden. Selber gemacht kosten die Kabelbäume schon ein paar Euro und man sollte Löten können.


    Ok verstehe danke!


    Das entfällt aber beim Kauf des Kufatec Kabelbaums für 89 Euro oder?


    Da ist schon alles dabei denk ich.

    Ah ok!


    Und was ist der Unterschied zwischen diesem und dem von Kufatec für 89,00 Euro?
    Das ist mir noch nicht ganz klar.


    Und dann hab ich noch eine Frage:


    Habe gelesen, dass die Kamera Nr. Ersetzt wurden und zwar
    5k0827469AQ wurde in 5k0827469AS ersetzt (mit Wassersablauf)
    5k0827469AR ist nun 5k0827469AT (ohne Wassersblauf)


    Ich tendiere jetzt dazu, die ohne Wasserablauf zu kaufen, da ich mir hier das Loch bohren spare.
    Gibt's dabei irgendwelche Probleme? Oder soll man besser die mit Ablauf nehmen?


    Danke :)!

    Hallo!


    Gleich vorweg - habe mich jetzt einige Tage intensiv in verschiedenen Foren und Seiten schlau gemacht jedoch ohne Erfolg, weshalb ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Es geht um die Nachrüstung der original Rückfahrkamera des Golf VI im Golf V


    Ich habe bisher heraus bekommen, dass ich die
    - Embleme Kamera (5K0827469AQ) sowie
    - Kabelstrang (5M1 970 161 AC)


    zur Verbindung ans RNS510 benötige (ist bereits vorhanden)


    Jetzt schreiben einige, dass das alles ist, andere Posten einen lustigen Wirrwarr an Teilenummern für Stecker und Leitungen und ich werd einfach nicht schlau drauf.


    Also meine Frage: Benötige ich neben der Kamera und dem Kabelsatz noch etwas oder nicht ?


    Danke für eure Hilfe! :)