Letztes Wochenende wurde dann das RCD510 samt Mittelarmlehne mit Media In verbaut ...
Leider endet die Geschichte vorerst jedoch am 06.03.2015 um ca 06:00 Uhr ...
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Letztes Wochenende wurde dann das RCD510 samt Mittelarmlehne mit Media In verbaut ...
Leider endet die Geschichte vorerst jedoch am 06.03.2015 um ca 06:00 Uhr ...
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Hab mir schon fast gedacht, dass du die Umgebungstemperatur meinst :D, allerdings wäre das doch egal ob es die gleiche wie bei mir ist, weil man die Widerstandswerte und die Temperaturwerte bei verschiedenen Temperaturen zusammen aufnehmen müsste oder?
Mit den verschiedenen Charakteristika haste schon recht, ich glaub ich hatte irgendwo ne Denkblockade ^^. Aber letztendlich kann man sagen, dass ausmessen aufwendig und ungenau ist und es besser wäre zu wissen was für'n Teil in der Sitzheizung ist und man dann en Datenblatt dazu finden würde ... Und daran scheiterts wohl
Bleibt wohl doch nur selbst die PWM zu erzeugen ... Schalter auf 1 drehen, wenn warm wieder auf 0, wenn kalt wieder 1 und wiederholen
Die Karre war bei der Besichtigung auch von unten her verdreckt da hat einen das auch nicht gleich angelacht ... Das am Radlauf war auch nur in der Sonne halbwegs zu sehen
Das was du mit den Umgebungsvariablen meinst versteh ich nicht so ganz
Wenn ich bei Reichelt nach nem NTC schau dann geht's da nur nach dem Nennwert bei 25 Grad ... Die Steigung der Temperatur-Widerstands-Kurve müsste ich mir erst aus dem Datenblatt holen, von daher vermute ich mal dass die sich alle relativ ähnlich sind und hauptsächlich der Nennwert bei 25 Grad passen muss. Die Steigung von dem original NTC wäre auch doof herauszufinden ... Irgendwie erhitzen/abkühlen, Temperatur und gleichzeitig Widerstand messen
Nachdem dieser erste Schock überwunden war, ging es an erste Veränderungen.
Das wichtigste natürlich zuerst: das Radio. Das RCD300 flog raus und ein Clarion NX702e kam rein, mit ner Spezialblende von nem Bekannten mit der man keinen Rahmen (vom Radio) im Rahmen (Blende) hat.
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Dazu natürlich Endstufe und Subwoofer-Kiste im Kofferraum.
So verging einige Zeit, zwischendrin wurden ein paar Türleuchten mit VW-Logo eingebaut und die GRA nachgerüstet.
Letztes Jahr im Frühling kam dann ein H&R Gewindefahrwerk "Tiefe Version" (80er), so hingedreht, dass die Radlaufkante in etwa mit der Lauffläche des Reifens überein stimmt. Fotos hab ich von da leider keine mehr, steht aber heute immernoch genauso da (mit Original-Felgen).
Im Sommer wurde dann der Kofferraum umgebaut, damit die störende Kiste rausfliegt.
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Das wars zu den hauptsächlichen Änderungen bis jetzt.
In den nächsten Tagen (evtl. auch heute) wird das Radio gegen ein RCD510 samt Media In in der Mittelarmlehne die ebenfalls gleich eingebaut wird.
Als nächstes kommen dann die Kotflügel dran wenns wärmer wird, die SRS-Tec Kotis liegen schon bereit und wenn genug gespart wurde und der Preis stimmt, kommen im Sommer paar 19er Schluffen, aber welche steht noch offen ;).
Chris
Da der Wagen beim Kauf schon untenrum relativ dreckig was und die ~450km von Dresden zurück auch nicht zur Säuberung beigetragen habe, wurde das Auto erstmal sauber gemacht.
Ich hab mir gedacht danach bisschen Polieren schadet nix und dabei entdeckte ich folgendes (die Bilder sind erst später entstanden):
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Die Karre gammelt auf beiden Seiten an den vorderen Radlauf-Kanten und den Übergängen von den Kotflüglen zu den Schwellern. Das war uns zum Zeitpunkt der Besichtigung nicht aufgefallen, ist ja auch keine typische Stelle für Rost bei nem Auto (wie sich bei weiteren Recherchen herausstellte bei den ersten 5ern mit TDI und Schaumstoffkeil im Kotflügel schon) und der Verkäufer hatte uns auch nix davon gesagt, auf dem Kaufvertrag stehen auch nur "leichte Kratzer".
Naja darauf hin den Verkäufer kontaktiert, dieser zeigte sich uneinsichtig und so ging das dann zum Anwalt, weil ist ja kein unerheblicher Schaden. Da ist die Sache auch bis heute, am Freitag den 13.02.2015 sollte die Urteilsverkündung sein, jedoch haben wir vom Anwalt noch keine Infos bekommen und ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.
Natürlich waren wir auch bei VW doch beim ersten Kulanzantrag, bei dem das Auto auch nur kurz angeschaut wurde, war soviel Stress außenrum und die Leute von dem Freundlichen waren auch so kooperativ, dass man immer wieder nachbohren musste um etwas zu erfahren, dass das ganze im Sand verlief.
Als wieder mehr Zeit war, wurde ein erneuter Versuch gestartet, diesmal wurden wenigstens mal Fotos gemacht und die Lackdicke gemessen. Zu der Zeit waren die Radläufe schon durch also nix mehr zu retten. Nach ner halben Ewigkeit und etlichen Nachfragen kam dann die Info, dass die Reparaturkosten sich auf ca. 2400€ belaufen würden wovon 1000€ durch VW übernommen würden. Das kam natürlich nicht in Frage und es stand fest, dass es irgendwann selbst gemacht wird.
Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen, war ärgerlich genug ...
Hiho,
nachdem ich ja jetzt auch schon relativ lange still und heimlich mitlese und mich letztens angemeldet habe um ein Gateway zu kaufen, mach ich jetzt auch mal ne kurze Vorstellung ;).
Kurz was zu mir: Ich heiße Christian, bin 21, studiere Elektrotechnik und komme aus Mömbris.
Als Fahranfänger startete ich zunächst mit dem ehemaligen Winterauto meiner Mutter:
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Polo 6N Harlekin, Bj. ~96, 1.4l 60PS. Auch wenn er nicht der hünscheste war, es war meiner und er hat´s in der Abizeitung immerhin auch auf den ersten Platz der Rangliste "Coolstes Auto" geschafft :D. Am Polo wurde auch nicht viel gemacht, nur Radio und Sub eingebaut, Standard eben.
Da nach dem Abi klar war, dass ich mein Studium in Kooperation mit einer in Lohr am Main ansässigen Firma durchführen werde musste was anderes her, die Strecke nach Lohr wäre für den Polo eine Quälerei gewesen.
Durch den Vater "geimpft" und mit der Marke VW aufgewachsen, war klar dass es wieder ein VW wird. Jedoch sollte es etwas größer als ein Polo sein, aber auch nicht so groß wie ein Kombi, also fiel die Wahl auf den Golf.
Die weitere Entscheidung bestand zwischen Golf 4 1.8T + LPG Umbau oder Golf 5 TDI. Da die Strecke nach Lohr und zurück von hier aus ca. 90km lang ist, sollte es ein 5er mit Diesel Motor werden.
Auf der Suche fand sich dann ein günstiger Golf 5 2.0 TDI Sportline. Das folgende Bild ist direkt am Tag nach der Abholung aus Dresden entstanden.
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Kurz mal paar Daten:
Zu dem Zeitpunkt waren erstmal keine Veränderungen geplant, weil erstmal wieder gespart werden musste ;).
Um nochmal auf das "Impfen" meines Vater´s zurückzukommen, das bestand hauptsächlich darin, dass er seinen "kleinen Roten" schon eh und je hat und ich den von klein auf kenne:
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Und heute fährt er den (an dem Kauf war ich auch mit dran "schuld" ^^):
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Soviel dazu. Im nächsten Beitrag kommt die erste Ernüchterung.
Grüße,
Chris
Hiho,
Weiß jemand zufällig welchen Wert die NTC Widerstände der Heizmatten in den Sitzflächen haben oder hat nen Bezug rumliegen an dem er den mal messen kann?
Tante Google hat mir irgendwann nur mal was von nem 4er Golf rausgespuckt, da warens ca 6,8kOhm wenn ich mich recht erinnere.
Bin leider noch nicht dazu gekommen am anderen Sitz selbst zu messen allerdings würde der Wert bei den Temperaturen ja auch nicht stimmen.
Grüße
Chris