Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir ja mit meinem Problem weiterhelfen.
Golf 5 GTI, MKB: AXX, Motorlaufleistung ca. 100.000KM
Folgender Fehlercode wird ausgespuckt:
VCDS Version: AIB 12.12.3
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\06F-907-115-AXX.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 1K0 907 115 A HW:
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI G00 0070
Codierung: 040300031C070160
Betriebsnummer: WSC 75604 146 84112
VCID: 247F8047E720CC3EDF5-8071
2 Fehlercodes gefunden:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 008 - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 129267 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 13:28:46
Freeze Frame:
Drehzahl: 765 /min
Last: 25.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 48.0°C
Temperatur: 15.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.224 V
000772 - Zylinder 4
P0304 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 129267 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 13:29:04
Freeze Frame:
Drehzahl: 765 /min
Last: 23.5 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 48.0°C
Temperatur: 16.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.097 V
Readiness: 0000 0100
Man hört diese Verbrennungsaussetzer auch eindeutig aus dem Auspuff, immer ein ploppen aus dem Auspuff, bei jeder Fehlzündung. Die Aussetzer sind lt VCDS auch definitiv nur auf dem 4. Zylinder.
Was ich bereits getan habe:
- Fehlerspeicher ausgelesen
- Zündspule ersetzt
- Zündkerze ersetzt (war weißlich auf Zylinder 4, alle anderen waren rehbraun)
- Kompression gemessen, liegen überall bei ca. 11,5Bar
- PCV Fix sowie originales PCV ausprobiert
- Einspritzventil auf Zylinder 4 ersetzt
Beim Wechsel der Einspritzdüse sah man die Verkokungen an den Einlassventlen (Scheinbar am TFSI normal?)
Verbaut ist am Fahrzeug sonst noch eine HG Motorsport Ansaugbox, eine Bull-X Downpipe mit 200 Zeller-Kat und eine Bastuck-Abgasanlage.
Hat hier irgendjemand noch eine Idee was es sein kann? Am schlimmsten hört man diese Fehlzündung im Stand, aber auch bei anderen Drehzahlen hört man sie im Stand. Fahrzeug hat aber spürbar die volle Leistung und fährt sonst auch gut und man merkt davon nichts. Lediglich im Stand.