Moin,
danke, da werd ich morgen mal schauen obs so geht Heute hab ich da kein nerv mehr zu...
Gruß
Rouven
Moin,
danke, da werd ich morgen mal schauen obs so geht Heute hab ich da kein nerv mehr zu...
Gruß
Rouven
Ohne jetzt die Gegebenheiten hinter der Umluftklappe zu kennen, aber ich könnte mir vorstellen, daß wenn die Klappe geschlossen ist, man darüber hinweg eventuell an den Sensor dran kommt.
Ne, das war'n kalter
Nach oben hin scheint zu zu sein...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0003arrvq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0002zbrix.jpg]
Sorry für die schlechte Quali, hab im moment leider nur das Handy.
Aber um an den Fühler zu kommen muss man wahrscheinlich alles auseinandernehmen (wie ich das sehe) ;(. Oder was sagt ihr ?
Gruß
Rouven
Da ich malwieder den Beitrag net bearbeiten kann: hier nen Nachtrag.
Ich hab hier noch was gefunden:
[Blockierte Grafik: http://www.partscats.info/volkswagen/de/img/vw/409/409820200.png]
Bei der Zeichnung ist gemeint dass der Fühler die Nummer 25 ist... Wie komm ich da am geschicktesten dran ??
Gruß
Rouven
Moin,
da die Motor-Talker mir die Frage scheinbar nicht beantworten konnten oder wollten frag ich hier einfach mal.
Wo sitzt der Temperaturfühler für Ansaugluft G89 ? Und wie kommt man da am Geschicktesten dran ?
Daten zum Golf:
1.4l BUD 59kw
BJ2007
EZ05/2007
Climatronic
Gruß
Rouven
Moin,
sooo... Öl ist gewechselt, Oil Primer vorher reingekippt bevor ich zur Werke gefahren bin und gut is
Ich seh zwar aus wie Sau, aber fürs Auto mach ich alles
Als ich das Öl abgelassen habe dacht ich "mich tritt nen Pferd" teilweise echt schon klumpig gewesen die Brühe und das obwohl laut MFA noch ~5000 km gegangen wären... Aber ich bin froh dass das Longlife Zeug raus is
Als Zwischenfazit würde ich sagen das der Motor auf jeden Fall ruhiger läuft. Mit Ölverbrauch muss ich dann schauen wenn´s soweit is.
Gruß & Danke
Rouven
Moin,
Ok, dann Ablassen. Hat sich das schonmal geklärt
3,2 Liter auch gut. Hab nen 5 Liter Kanister da
Ja hab nen Tempomat. Da der übliche Weg zur Schule pro Strecke ~40km sind und recht viel Überland gefahren wird, da Salzgitters Stadtteile teilweise recht weit auseinanderliegen ist der Verbrauch auch dementsprechend niedrig. Aber Sparsam Fahr ich auch nicht grade
Autobahn ist bei mir sehr unterschiedlich. Manchmal Tempomat ~130 oder auch mal Vollgas. Da kratzt er dann auch mal an den 190 laut Tacho.
Zur Ölspülung: Die hatte ich schon von Anfang an geplant gehabt, da der jetze schon bald 150.000 km mit der Longlife Plörre fährt. Aber dazu ne frage: Wie soll ich die anwenden ? Auf der Dose steht 15 Minuten laufen lassen, ich hab aber auch schon gelesen ~50km in allen Drehzahlbereichen fahren. Was ist empfehlenswerter?
Gruß
Rouven
Moin,
ich hätte da mal ein paar fragen bezüglich des Ölwechsels beim 1.4 80PS.
- Wichtigste Frage: Wo sitzt bei dem Motor der Ölfilter ? Entweder bin ich total blind oder man kann den Filter von oben nicht bzw. nur schlecht sehen.
- Was wäre besser? Öl ablassen oder absaugen ? (Statt der 5w30-Plörre kommt jetze Addinol 5w40 rein.)
- Ölfüllmenge ? (Wird ja wohl net mehr als 4 Liter sein bei dem kleinen Motörchen ?)
Irgendeine Frage hatte ich noch, aber irgendwie vergessen...
Gruß
Rouven
Moin,
bei meiner Klima im G5 muss ich sagen dass es echt unterschiedlich ist. Manchmal braucht die Klimaanlage keine Minute bis kalte Luft kommt, aber manchmal (und das ist meistens der Fall) vergehen so 10 Minuten bis die Klima mal anfängt zu arbeiten. (merkt man dann auch an der Motorleistung)
Vielleicht sollte ich mal zur Werke. Ich weiß net ob das nun nen Problem an der Elektronik is oder irgendwas anderes.
Gruß
Rouven
Moin,
grade Kolbenkipper wollte ich nicht hören. Kann mir keine teuren Reparaturen leisten als Schüler...
Ich werd erstmal für nen Ölwechsel sorgen in den Osterferien und dann schau ich weiter...
Kann man grob abschätzen wie lange die Kiste noch läuft ??
Wie gesagt es hört sich um Längen nicht so krass an wie in dem Audiofile. Eher recht leise und ausm Innenraum hört man es garnicht.
Gruß
Rouven
EDIT: Kann es auch an dem "schei*" E10 liegen das der damit nicht richtig klar kommt ??
Moin,
Zahnriemen ist bei 125tkm neu gekommen.
Ist Longlife Öl, weiß jetzt allerdings nicht wie lange des schon drinne is.
Ich muss mal schauen ob ich meinen Onkel dazu kriege mal 5W40 reinzukippen, wenn er nen Ölwechsel macht.
BC sagt mir das ich in ~8000km zur Inspektion/Ölwechsel muss. Das Auto hab ich auch erst seit Januar. Das klackern hört man aber auch nur wenn man direkt vor dem Auto steht und keine weiteren nebengeräusche wie Musik sind. Von innen hört man nix.
Gruß
Rouven
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/001ampwy.jpg]
Einmal der Scan vom Serviceheft
Ölwechsel sollte ich vielleicht mal demnächst machen
Was kostet der mit Öl bei dem Golf ?
Moin,
Erstmal nen paar Fahrzeugdaten:
Golf 5 1.4
MKB: BUD
80PS
143.000km runter
BJ2007
Mir ist aufgefallen das der Motor leise vor sich hin klackert im Leerlauf.
ich weiß nicht ob das so soll, aber ich mach mir schon nen bissel Gedanken.
Im Anhang nen Audiofile
https://soundcloud.com/rouven-bruhns-1/sprachnotiz-0002
Ich hoffe der Link funzt
Gruß
Rouven
Edit: Ich finde in dem Audiofile klingts viel krasser als es ist...
Moin,
sooooo... Hab eben mal neue Bilder gemacht und nachgemessen. Strom führt das Kabel schonmal nicht.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0065ygshp.jpg]
Ich muss unbedingt nen besseres Bild machen Kommt morgen. Gurtwarner funktioniert wie er soll...
Moin Thomas,
muss ich morgen mal nachmessen ob das Strom führt... Bei Motor-Talk herrscht wie so oft offensichtlich Ratlosigkeit
Gruß
Rouven
Edit: hab mich bis eben durch deine Fahrzeugvorstellung gewühlt... Meine ToDo-Liste hat sich "etwas" verlängert Nur mangels Geld wird sich das ziehen...
Gruß
Rouven
Moin,
kann einer von euch zuordnen wofür dieses Kabel ist ??
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0609vej50.jpg]
Das hängt bei mir seit ewigkeiten unterm Fahrersitz.
Gruß
Rouven