Beiträge von sunshineh

    Hi,


    wie gehe ich nun beim Einbau vor? Kann ich den Senor einfach abstecken und den neuen drauf, oder muss ich erst das Auto von der Batterie abklemmen?


    Setze ich die Fehler dann mit dem Tester zurück, oder fahre ich erst mit eingebauten Sensor und schau ob das Licht von selbst wieder aus geht?


    Was passiert, wenn ich mit kaputtem Drucksensor weiterfahre? Welches Bauteil würde darunter leiden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Also nun habe ich mir ein MaxiDiag Elite von Autel ausgeliehen und es hat geklappt!


    Doch bei der Liste an Fehlercodes bin ich nun schon etwas erschrocken:1 01 - Engine Malfunction


    ...1139, Exhaust Pressure Sensor 1 (G450) -


    ...1384, Cruise Controll Switch (E45) -


    ...5785, Powertrain Data Bus -


    ...0, SAE - Reserved by Document ISO 15031 -6 - sporadic 001 -Upper Limit Exceeded


    ...579, Solenoid Valve (A) for Boost Pressure Control (N75)





    4 08 - Auto HVAC Malfunction


    ...01299, Diagnostic Interface for Data Bus (J533) - sporadic 004 - No Signal/Communication


    ...01317, Control Module in Instrument Cluster (J285) - sporadic 004 - No Signal/Communication



    5 09 - Cant. Elect. Malfunction


    ...01299, Diagnostic Interface for Data Bus (J533) - sporadic 004 - No Signal/Communication


    ...01321, Control Module for Airbags (J234) - sporadic 004 - No Signal/Communication


    ...01317, Control Module in Instrument Cluster (J285) - sporadic 004 - No Signal/Communication


    ...01309, Power Steering Control Module (J500) - sporadic 004 - No Signal/Communication


    7 16 - Steering Wheel Malfunction


    ...01299, Diagnostic Interface for Data Bus (J533) - sporadic 004 - No Signal/Communication



    11 42 - Door Elect. Driver Malfunction


    ...01299, Diagnostic Interface for Data Bus (J533) - sporadic 004 - No Signal/Communication


    ...01317, Control Module in Instrument Cluster (J285) - sporadic 004 - No Signal/Communication


    ...01321, Control Module for Airbags (J234) - sporadic 004 - No Signal/Communication



    13 46 - Central Conv Malfunction


    ...01299, Diagnostic Interface for Data Bus (J533) - sporadic 004 - No Signal/Communication





    14 52 - Door Elect. Pass Malfunction


    ...01299, Diagnostic Interface for Data Bus (J533) - sporadic 004 - No Signal/Communication


    ...01317, Control Module in Instrument Cluster (J285) - sporadic 004 - No Signal/Communication


    ...01321, Control Module for Airbags (J234) - sporadic 004 - No Signal/Communication


    ...01299, Diagnostic Interface for Data Bus (J533) - sporadic 004 - No Signal/Communication



    15 56 - Radio Malfunction


    ...00870, Bass Speaker Front Left (R21) - sporadic 011 -Open Circuit


    ...00871, Bass Speaker Front Right (R23) - sporadic 011 -Open Circuit



    So wie ich es mit Hilfe des Internets sehe, muss ich nun einfach nur den Abgassensor austauschen und ich habe einen Wackelkontakt im Blinker.


    Aber hier scheint zudem doch was an der Elektronik defekt zu sein, oder? Was sollen all die sporadischen Fehler?


    Darf ich nun mit Hilfe des Diagnose-Gerätes einfach alle Fehler löschen???

    Hallo,


    danke für deine Antwort! Leider befürchte ich die Vorgehensweise mit der Werktstatt auch :(


    Ich habe bei Ebay auch OBD2 Bluetooth oder WiFi Adapter ELM 327 für unter 20 EUR gesehen. Diese sind auch auf der Seite des App Herstellers "Torque" abgebildet und wenn man Glück hat und ein qualitativ hochwertiges erwischt, sollte es damit gehen


    Oder was ist der Unterschied, zwischen einem richtigen VCDS und diesen Adaptern?


    Setzt sich die Fehlerleuchte eigentlich von selbst wieder zurück? Ich habe gelesen, dass die Abgaswarnleute häufig aufleuchtet, wenn der Unterdruckschlauch kaputt ist.


    Ich habe mittlerweile mehrmals eigenartiges Verhalten des Boardcomputers (Verbrauchsanzeige, die nun plötzlich wieder funktioniert) bemerkt. Wie kann ich die komplette Software es Autos mal rücksetzen? Wäre es hier sinnvoll, dass Auto mal von der Batterie zu nehmen?

    Hallo,


    ich war gestern mit meinem 2008er Golf 5 (Bluemotion) unterwegs bis plötzlich die Agaswarnleuchte dauerhaft orange leuchtete. Kurze Zeit später zeigte er im Hauptdisplay auch noch eine offene Beifahrertür an, obwohl diese zu war. Ausserdem ist mir aufgefallen das er nun für den durchschnittlichen verbrauch 1(kurzfristig) und 2(langfristig) plötzlich den gleichen wert (von verbrauch 1) anzeigt.


    Im Handbuch steht, dass die abgaswarnleuchte auf eine defekte Lambdasonde hindeutet und man sofort in die Werkstatt damit muss um weitere Schäden zu meiden. Allerdings würde ich gerne vorab die Fehlercodes mit einem Diagnosetool auslesen. Evtl. könnte das dann mein Vater den Schaden selbst reparieren, da ich noch studiere.


    1. Im Internet gibt es viele Adapter und Diagnosegeräte das ich ganz unsicher bin was ich da am besten und preiswertesten nehmen könnte, ich möchte natürlich auch einen Adapter nehmen, mit dem ich die notwendigen Dinge einstellen kann. Könnt ihr einen Diagnoseadapter für den Golf 5 empfehlen? Was ist hier besser, Bluetooth oder WiFi? USB ist mir etwas unsicher, nicht dass durch Überspannung Schäden an meinem Notebook entstehen.


    2.Könnt ihr eine Diagnosesoftware besonders empfehlen? Ich habe gelesen, dass die Meisten Torque nutzen.

    3.Ich habe im Winter Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt und ich bin bereits über 1000 km damit gefahren. Kann es sein, dass der Fehler durch das erwärmte und an manchen Stellen evtl. Flüssig gewordene Fett den Sensor verschmutzt hat etc ?


    4.Was kann ich selbst noch testen, bevor ich in die Werkstatt fahre?


    5.Muss man einen Fehler, den man behoben hat. z.B. aufleuchtende Abgaswarnleuchte nach der Reparatur erst wieder zurücksetzen, oder wird es automatisch erkannt? Oder kann man die Diagnosefunktion einmal rücksetzen?


    6.Falls ich den Fehler selbst nicht finde, wie kann ich sicherstellen, dass mir der VW Händler nicht "vorsorglich" Sensoren austauscht oder Reparaturen durchführt, die hätten gar nicht sein müssen? Darf man da dabei sein oder den Ausdruck der Diagnose sehen? Wie geht man hier vor, ohne unfreundlich zu sein?


    ?(

    Hallo,


    hat wer einen Plan (Versieglungsplan) auf dem man sehen kann, welche Stelle man bei der Hohlraumversieglung alles berücksichtigen sollte. Ich würde es gerne gründlich machen...


    Ach ja, vielleicht gibt es ja auch einen Plan an dem man sieht, wohin die Stöpsel müssen (die sind bei mir versehentlich etwas durcheinander geraten).


    Gibt es eigentlich nicht so Stöpsel die zwar das Wasser von außen nicht rein lassen, aber falls im Hohlraum Wasser wäre, dieses auch wieder nach draußen lassen?


    Vielen Dank für jeden Tipp!