Beiträge von matt-4

    Mir war bewusst, dass du die Bezeichnung „Wundermittel“ ironisch gemeint
    hast.


    Ich habe selbst bereits die Motonova Produkte getestet
    (microCeramic-Schaltgetriebe/ microCeramic-Motor). Ich kann nicht behaupten,
    dass der Motor dadurch um Welten besser lief, aber er lief zumindest ein wenig
    ruhiger/sanfter/geschmeidiger. Und mehr können die Lambda Produkte auch nicht. Dass auf der Homepage das Blaue vom Himmel versprochen wird hat einfach mit Marketing/Werbung zu tun.


    Ich finde es schade, dass andere Produkte Schlecht gemacht
    werden, nur weil jemand Behauptet Addinol und Lambda ist Top und der Rest Flop.
    Versteh mich nicht falsch, beides ist in Ordnung, denn ich
    nutze das Addinol 5w40Giga Light und auch den Lambda Oil Primer sowie das
    Lambda Tank Otto. Glücklicherweise gibt es viele Forumuser, die beides
    bereits ausgiebig getestet haben. Aber warum muss man sich gegen was neues (ich
    denke, die wenigsten hier im Forum haben jemals etwas über das Motonova gehört)
    immer zuerst mit Händen und Füßen wehren und solche Dinge als Wundermittel
    lächerlich machen??? Es wäre doch toll wenn man auch diesem Produkt die Chance
    gibt und es einfach mal testet. Denn erst dann kann man sagen Top oder Flop!

    So ist es!
    Die Lambda Produkte für in's Motoröl sind Reiniger - Oil Primer ist die Spülung und Oil Extra der Ölzusatz. Das von dir verlinkte ist aber kein Reiniger, sondern ein Ölzusatz, der irgendwelche Wunder bewirken soll. Meiner Meinung nach ist der Einsatz sämtlicher Ölzusätze, die solche Wunder versprechen, überflüssig, mit Vorsicht zu genießen und oft auch mit Nachteilen verbunden. Das reine Motoröl (pur!) ist immernoch das Beste für den Motor. Wenn Ölzusatz, dann soetwas wie das Oil Extra, um den Motor sauber zu bekommen, aber solche Wundermittelchen wie dieses hier (gibt es ja auch von anderen großen Namen, zB LM), davon halte ich gar nichts.


    Schöne Grüße
    Casey

    Du beschreibst das Motonova als Wundermittel und all die anderen. Wo ist denn der Unterschied zum Lambda Oil Extra? Ist das kein Wundermittel?

    Also ich habe bei meinem Golf Vi 1.4tsi 6gang Schalter, bei 163.000km das Getriebeöl gewechselt.
    Das Öl sah optisch aus wie neu. Womöglich wurde dies bei einem Service mal gewechselt. Im Serviceheft konnte ich dazu aber nichts finden.
    Trotzdem bekam das Getriebe eine neu Füllung mit Castrol Syntrans Transaxle 75W90.
    Zusätzlich habe ich noch das Motonova microCeramic Schaltgetrieb dazu gegeben.


    Fazit: Ich konnte keinerlei Veränderung feststellen, bin aber der Meinung, dass der Getriebeölwechsel sicher nicht umsonst war, denn auch im Getriebe kommt es zu einem mechanischen Abrieb welcher beim Ablassen des Altöls größtenteils herausgespült wird.


    Das ganze kostet kein Vermögen und dein Getriebe wird es dir danken. ;)

    Vielen Dank. Man kann ja den originalen Kofferraumfilz einfach darauf liegen lassen um das Holz zu schützen. ;)
    Meine KTM ist schon etwas älter aber für meine Zwecke reicht es. Denn das ganze Hobby kostet schon so genug Geld, da bleibt leider nicht viel für eine neue übrig. :(


    Konnte auf die schnelle kein besseres Bild finden.


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    Hallo zusammen,


    Ich habe vor kurzem vie VCDS versucht die Öltemperatur freizuschalten.
    Im "Schalttafeleinsatz -> Anpassung -> (7)-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-TOG" war bereits auf verbunden.


    Dann wollte ich im "Schalttafeleinsatz -> Codierung -> Assistent für Codierung" um dort das Häckchen bei "Anzeige/Menü Öltemperatur" setzen. Aber es gibt dort niergends etwas auszuwählen?!? ?(
    Liegt es wirklich am zu alten KI oder gibt es vll doch eine Möglichkeit die Öltemperatur freizuschalten.
    Nebenbei ist es vll erwähnenswert, das ich ein BCM 1K0937087AE verbaut habe mit einer aktuellen Software.

    Das die Problematik bekannt ist, wusste ich nicht. Ich habe mich mit dem Thema erst beschäftigt wie es bei meiner Freundin zu einem Motorschaden gekommen ist.
    Der A3 meiner Freundin ist ein Bj 2007, der eines Freundes (gechipt) war ein 2005 und der eines Bekannten auch ein 2005er.


    Ich denke, dass der Defekt nicht durch das Chiptuning ausgelöst wurde, denn wie beschrieben sind die anderen zwei nicht gechipt gewesen.
    Ich habe mir beim A3 meiner Freundin das Pleuel mal genauer angesehen und habe den Verdacht, dass es durch einen Lunkereinschluss gebrochen ist und dies der Auslöser des Defekts war. Das sind aber reine Vermutungen meinerseits.


    Aber man muss sagen, dass der Motor sehr robust ist, denn man konnte den A3 noch bedingt fahren (aufladen auf den Transporter, rangieren in der Garage) :thumbup:

    Dass der 1.9tdi BLS Motor der robusteste im Konzern ist, kann ich leider nicht bestätigen.
    Mir sind bereits 3 Fälle bekannt welche alle den selben Motorschaden erlitten haben.
    Beim A3 meiner Freundin hatt sich bei 200.000km das Pleuel des dritten Zylinders seinen Weg durch die Zylinderwand ins Freie gesucht.
    Beim A3 eines Freundes hat sich das Pleuel bei 92.000km verabschieden (Chiptuning ca. 140PS)
    Und beim A3 eines Bekannte das Selbe Problem bei 117.000km.


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    Bei der Suche nach einem Ersatzmotor für meine Freundin ist mir aufgefallen, dass im Netz einige dieser Motoren mit dem Kennbuchstaben BLS verkauft werden welche genau den selben Motorschaden erlitten hatten. Daraus Schlussfolgere ich, dass es doch häufig zu einem Motorschaden kommt bei den BLS Motoren. In Summe sollte man sich aber nicht verrückt machen, denn den 1.9tdi BLS gibt es auch wie Sand am Meer und dabei sind auch viele die mit 300.000km auch noch keine Probleme machen.


    Zum eigentlichen Thema "Chiptuning" kann ich nur sagen, dass ich ein Befürworter bin und bereits mein drittes Auto gechippt ist. Dabei gehe ich aber immer zu einem m.M.n kompetenten Tuner inkl. Prüfstandslauf vorher und nachher. :thumbup:

    So, der Kofferraumausbau ist vollbracht. 8)


    Ich habe mir im Netz eine Quadlock-Verlängerung und einen Chinch Konverter besorgt und diesen an die hinteren Lautsprecheranschlüsse angeschlossen.




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    Es wird wieder qualitativ bessere Bilder geben, aber ich kann euch derzeit keine besseren Bilder anbieten, da leider zurzeit das Wetter nicht sonderlich gut ist. :D

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    Sehr, sehr geil, perfekter Winterlook :love: Einzig und allein die Bremssattelfarbe ist nicht zu 100% mein Geschmack, da fände ich schwarz oder blau etwas schöner.


    Gibt's im Innenraum inzwischen eigentlich was neues?

    Du sprichst mir aus der Seele. :D
    Bin selbst absolut nicht mehr zufrieden mit der Farbe, jedesmal wenn ich hinsehe kommt es mir hoch. :S Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe. :whistling:


    Im Frühjahr wenn der wechsel auf Sommerräder ansteht werden diese wieder lackiert, wobei ich noch unschlüssig bin. Schwarz und Silber wären sehr unauffällig, zeitlos und meiner Meinung nach am schönsten. Aber rot gefällt mir auch, dabei ist aber das Problem der GTI Look den ich eigentlich nicht haben will, denn es ist und bleibt ein 1.4er. Blau ist für mich eigentlich auch keine Option.
    Mal sehen, ist ja noch bisschen Zeit bis dahin. 8)


    Und nein im Innenraum gibt es absolut nichts neues. Aber demnächst sollte ein Alupedal-Set einziehen und vll auch ein anderer Schalthebel. Lenkrad und Sitze wären auch noch ein toll, aber bis dato waren mir die beiden genannten Dinge einfach zu teuer.