Ich würds nicht mehr tanken.
Beim Vr6 den ich hab tank ich das Aral Ultimate 102. Das passt hier auch, da es ein MPI Motor ist. Zudem wurde die Motorsoftware von Zoran auf die 102 abgestimmt.
Bei den FSI und TFSI ist es etwas problematischer, da hier die Hochdruckpumpe und Injektoren verbaut werden, die etwas Schmierung benötigen.
Und hier ist das kleine Problem.
Die Premium-Kraftstoffe schmieren weniger als die normalen.
Bei Diesel und Otto-Motoren.
Eigentlich sind sie grob gesagt wie Lösungsmittel. Die Verbrennung läuft definitiv harmonischer, leiser und ruhiger ab. Echte Vorteile bringen sie nur im Vollastbereich. Wobei im unteren Bereich schon eine geringe Spritersparnis möglich ist. Und eine gefühlt bessere Gasannahme.
So Effekte sind vorhanden.
Zum Diesel.
Ich hab ja noch den neuen A3 8V TDI.
Ich fuhr den mit der Werksfüllung ein. Da nehmen die kein Ultimate Diesel in Neckarsulm.
Die 2.te Tankung war Shell normal Diesel.
Nach gut 1600km warf ich das Öl raus. Eine Probe ging ins Labor.
Danach war der weitere Einfahrprozess bis zum nächsten Ölwechsel, 6 Monate später.
Hier dachte ich mir, tust dem Motor was Gutes wie beim VR6, und tankst Aral Ultimate Duiesel oder Shell V-Power.
Der Motor lief in der Tat ruhiger und gefühlt etwas bissiger.
Und so blieb ich die ganze Zeit über bei Aral und Shell Premium Diesel.
Das Erwachen kam 6 Monate später mit dem Ölwechsel und der Ölanalyse.
Über 2% Sprit im Öl.!!!
Das setzt die Viskowerte schlecht, und fördert den Verschleiss, da es zu Schmierfilmabrissen kommt in Folge der Ölverdünnung.
Also, Ursachenforschung. Ganz neuer Diesel-Motor nach dem neuen MDB-System. (Modularer Diesel-Baukasten)
Ist kein Upgrade des vorigen 2.0 TDI CR, sondern eine komplette Neukonstruktion.
Der fettet zwar im unteren Bereich (unter 2000 1/min) und Vollastbereich gut an, und auch in der Kaltphase (um dem DPF einzuheizen), aber 2% ist schon hoch.
Also mit der Anwendungstechnik in Leuna Kontakt gehalten. Die kamen dann auch bald auf die Lösung. Ob ich den Premium-Diesel gefahren wäre...Ja das tat ich.
Hier ist der Schlüssel. Da das Zeug ähnlich Lösemittel grob gesagt ist, wandert da viel von ins Öl.
Ich solle mal drauf verzichten, bzwe nur jede 5.te oder 10.te Füllung tanken.
Gesagt getan.
Wieder 6 Monate später beim nächsten Ölwechsel, ging das Öl ins Labor. Und siehe da... alle Werte wieder normal.
Am Fahrprofil hatte sich nichts geändert.
Die Laborwerte hab ich hier veröffentlicht.
http://a3quattro.de/index.php?…&postID=194978#post194978
Probierts mal an der Tankstelle.
Nehmt etwas normalen Diesel in die Finger, und etwas Ultimate Diesel, und ihr werdet spüren, dass es beim normalen Diesel schmieriger ist.
Fürs Öl, die Hochdruckpumpe und die Injektoren ist der normale die bessere Wahl.
Den Effekt vom Ultimate hol ich mir durch die Zugabe von Addinol MZ406 Zweitaktöl mit der JASO/FC zurück.
Da geb ich 200-250ml auf nen Vollen Tank.
Der Motor läuft ruhiger, leiser und geschmeidiger.
Der Verbrauch sinkt etwas, im oberen Bereich ist er etwas spritziger, die HD-Pumpe und Injektoren werden ausreichend geschmiert, und es fördert die innere Reinigung, gerade im Bereich der AGR.
2T-Öle müssen ja gut reinigen können.
Dem DPF schadet es nicht, da es ein Low-Smoke Öl ist. Die haben nen geringen Ascheanteil. Das MZ 406 hat glaub 0,5-0,8%
Ein gutes LowSAps Motorenöl 5W30 liegt hier ne Potenz höher.
Die heutigen Abgassysteme, DPF und KAT, sind für den Betrieb so ausgelegt, dass sie schadlos eine Leckölrate von etwas über 1 Liter auf 1000km wegstecken können.
Also auch hier passiert nichts.
Auch ist das Regenerationsintervall länger mit 2T-Öl. Er reinigt nicht mehr so oft.
Im A3Q Forum haben wir hierzu auch schon sehr viele positive Erfahrungen in einem Thread gesammelt.
Bei den älteren Dieseln ohne Hochdruckpumpe und Injektoren kann man Ultimate einsetzen, hat aber immer noch das Problem der Ölverdünnung am Hals.