Beiträge von Riemenschneider

    Mach eventuell einen Stoßdämpfertest bevor du dir die Federn kaufst, bei ATU z.B. hatten die mal ein Angebot für 1€. Wenn du nämlich neue Dämpfer brauchst, bist du mit einem Komplettfahrwerk günstiger dabei als wenn du dir Federn und Dämpfer einzeln kaufst!


    Verbrauch wird minimal steigen, wenns hoch kommt 0.1-0.2l/100km.


    Würde an deiner Stelle gucken wieviel Druck max. in die Reifen dürfen. Das steht auf der Reifenflanke - "inflate to max. 350kPa" z.B., der Wert in Bar ist einfach das durch 100 geteilt, in dem Fall also 3.5bar. In diesem Fall würde ich 3.0 bar einfüllen, wenn max. 3 bar rein dürfen (300kPa) dann auf 2.8 bar (wenn dir das dann nicht zu unkomfortabel wird).


    Außerdem solltest du nach dem Einbau des Fahrwerks eine Achsvermessung machen lassen, sonst fahren sich die Reifen einseitig ab und du brauchst ziemlich schnell wieder Neue. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf den Verbrauch aus.


    Wenn du darauf achtest, wirst du den Mehrverbrauch locker ausgleichen können.

    Hi, der Link funktioniert nicht, meinst du die hier? http://kleinanzeigen.ebay.de/a…11060-223-5862?ref=search
    Wäre dann diese Felge hier http://www.brock.de/Programm/RC17_SGVP.html in 8.0x18.



    In dem Fall müsstest du rausfinden welchen Lochkreis und welche Einpresstiefe die Felgen haben. Du brauchst Lochkreis 5x112 und Einpresstiefe 45 für deinen Golf, die andere Version mit ET 30 ist nicht für den Golf zugelassen (gibt nur diese beiden Möglichkeiten für die Einpresstiefe, 30 und 45. 30 steht 15mm weiter raus als 45, daher passt das nicht am Golf).


    Wenn du mir nicht glaubst, hier die beiden Gutachten:
    http://www.brock.de/Gutachten/…20D3%2057,1%20-%20V03.pdf (ET45)


    http://www.brock.de/Gutachten/…20D3%2057,1%20-%20V03.pdf (ET30)



    Die beiden PDF Dateien sind jeweils Ergänzungen zum Rest des Gutachtens, das findest du hier:
    http://www.brock.de/Gutachten/RC-Design/RC17/8.0x18/ Ich würd mir hier sicherheitshalber mal alles ausdrucken was nicht in einem der Unterordner ist (die 6 pdf Dateien)



    Wenn du ein Fahrwerk/Tieferlegungsfedern hast, musst du die Felgen beim TÜV eintragen lassen, wenn nicht müsste es reichen wenn du den ganzen Papierkram im Auto liegen hast, guck dir das aber mal selber genau an oder zeig das dem TÜVer und frag nach.


    Die Reifen passen auf jeden Fall, stehen ja in der Größe im Gutachten drin. Last- und Speedindex passen auch.


    Denk dran dass du Radschrauben mit Kegelbund brauchst (die Originalfelgen sind immer mit Kugelbundschrauben befestigt).


    Zur Performancefrage: Laut Gutachten wiegt die Felge 11.6kg, das ist für eine 18 Zoll Felge so mittel, sackschwer sind sie jedenfalls nicht. Klar wirst du verglichen zu den 15" Stahlfelgen etwas in der Beschleunigung verlieren, dafür wird sich durch die breiten Reifen der Bremsweg verkürzen und du hast mehr Grip in Kurven. 18 Zoll ist finde ich ein guter Kompromiss aus Gewicht und Optik am Golf 5.
    Gruß, Julian

    Das sehe ich anders, ist doch egal ob man jetzt 75 oder 135 PS hat - zieht beides nicht die Wurst vom Teller. Aber das heißt doch nicht, dass man das Auto nicht ein bisschen schöner machen oder an seine Vorlieben anpassen kann. Und mit dem richtigen Fahrwerk + Reifen ist man in den Kurven auch nicht langsamer als ein R32, sogar eher schneller dank weniger Gewicht :P



    Geld in den Motor zu stecken lohnt hier aber tatsächlich nicht, dann lieber auf einen GTI sparen und die Teile aus dem "alten" Golf ggf. mitnehmen - gerade so Sachen wie Sitz, Felgen und Reifen sind ja voll kompatibel, wenn man da etwas mehr investiert hat man da eventuell sogar in der Zukunft noch was von.
    Beim kleinen Motor kann man immerhin versuchen den Verbrauch noch weiter runter zu drücken ("Hypermiling"), das ist auch gar nicht so uninteressant. Z.B. durch Gewichtsreduzierung, Reifen-/Felgenwahl und Aerodynamische Optimierungen (Unterbodenverkleidung etc.), das richtige Öl, den Reifendruck, den Fahrstil...


    Wenn es ums Fahrverhalten geht, sind die Reifen eh das Wichtigste - jede Kraftübertragung zwischen Auto und Straße findet über die Reifen statt, damit sind sie auch hauptverantwortlich für den Bremsweg!


    Beim Radio würd ich lieber eins aus dem Zubehör suchen was gut zum Innenraum passt, bei den OEM-Radios stimmt meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, außerdem ist man hier in den Anschlussmöglichkeiten (USB/Blutooth/SD-Karte) sehr beschränkt.


    Das mit dem Auspuff würde ich vorher mit dem TÜVer abklären, eventuell will der eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW sehen.
    Eventuell ist es hier sogar einfacher, einen passenden Endschalldämpfer aus dem Zubehör mit ABE für deinen Motor zu kaufen.


    Das hört sich jetzt zwar super langweilig an - aber das effektivste Tuning geht immer noch über den Fahrer selbst! Sowas wie ein ADAC-Fahrsicherheitstraining sollte meiner Meinung nach jeder mindestens 1x gemacht haben.

    Gut, ein paar Tipps noch, mit einem von den ganz billigen Fahrwerken wirst du wahrscheinlich nicht glücklich, da hier oft die Qualität und/oder Abstimmung nicht stimmt. Ein gutes Fahrwerk ist so weich wie möglich und nur so hart wie nötig! Ich würde dir von AP abraten, Vogtland geht noch, eher würde ich dir zu ST, Koni, H&R, Bilstein raten. Das ST für 450€ bietet hier in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältnis. ST ist eine Billigmarke von KW, und KW ist im Rennsport tätig und erfolgreich, die wissen also was sie tun ;)


    Die Domlager an der Vorderachse solltest du in jedem Fall erneuern wenn du das Fahrwerk wechselst, die bekommst du ebenfalls bei VW. Für direkteres Lenkverhalten empfehlen sich hier die Domlager vom Audi RS3/TT RS.

    Zitat

    8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück - € 24.10 (von TT, RS3, Leon Cupra, A3 Cabrio)
    6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 2 Stück - € 14.82 oder SKF VKD 35025 T
    N 910 216 01 - Sechskantbundmutter - 2 Stück - je € 1.37
    N 101 277 07 - Sechskantbundschraube - 6 Stück - je 69 Cent


    Wenn du das Fahrverhalten weiter verbessern willst, würde ich noch die Gummilager an den unteren Querlenkern der Vorderachse hinten tauschen, entweder die Verstärkten vom Audi S3 (gibts bei VW für zusammen etwa 110€ , einfach anschrauben: 1K0 199 231 N und 1K0 199 232 N) oder ein Anti Lift Kit (PU-Buchse mit Nachlaufkorrektur, gibts von Whiteline oder SuperPro, beide mit TÜV, 200€ z.B. hier http://www.superpropoly.de/product_info.php?products_id=9981).
    Was das ausmacht, sieht man in diesem Video sehr gut (die Whiteline Buchsen sind knallgelb, sieht man in dem Video also ganz gut wenn sie eingebaut sind):
    [video]

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    [/video]


    Wenn es dich interessiert, noch eine Erklärung zu dem was ich oben geschrieben habe:
    Der Einfluss der Gummilager auf das Fahrverhalten wird oft viel zu wenig berücksichtigt, aber wenn man es mal ausprobiert hat merkt man den Unterschied sofort - je nachdem in welchem Zustand die alte Gummibuchse war, bringt der Austausch fast soviel wie ein Komplettfahrwerk! Die Domlager an der Vorderachse sind wichtig, weil das Federbein vorne an der Radführung beteiligt ist (ist für die Position und alle Winkel des Rades verantwortlich und dreht sich beim Lenken mit). An der HA ist es nicht so wichtig, da ist die Position des Rades durch die Kinematik der Querlenker schon festgelegt und der Dämpfer muss wirklich nur dämpfen und hat auf die Radstellung keinen Einfluss.
    Ein Anti-Lift Kit verändert die Achsgeometrie an der VA ein bisschen, das führt zu
    - leicht erhöhten Lenkkräften, mehr Rückmeldung in der Lenkung
    - mehr Grip in engen Kurven
    - mehr Traktion, da das Auto beim Beschleunigen vorne weniger weit ausfedert

    Hängt davon ab was deine Zielsetzung ist und wieviel Geld du bereit bist, dafür auszugeben.
    Wenn es dir rein um die Optik geht, reicht ein Satz Federn (150-200€), wenn die Dämpfer schon nicht mehr so toll sind bist du mit einem Komplettfahrwerk gut dabei (Dämpfer und Federn einzeln kaufen ist teurer!)(400-750€). Vor allem wenn du gerne schnell um Kurven fährst (im Grenzbereich) und gute Reifen hast, lohnt sich das auf jeden Fall.
    Wenn du aus Optikgründen oder für mehr Fahrspaß dein Fahrwerk einstellen willst, muss es natürlich ein Gewindefahrwerk sein(600-4000€). Da hast du dann natürlich eine große Auswahl, vom simplen höhenverstellbaren Fahrwerk bis hin zum Clubsportfahrwerk für Trackdays.