Den Anfang macht ein Zitat aus dem A3-Freunde-Forum:
Hier noch ein paar kurze Tips für alle, die es noch vor sich haben:
Vorderachse: 1. Stabi auf beiden Seiten lösen (SW13) - wichtig, damit der Achsschenkel später nach unten genügend Platz hat (funktioniert mit montierten Rädern)
2. Wagen hoch um den Federspanner so hoch wie möglich ansetzen zu können
3. Wagen fast ganz runter, Federspanner unter der letzten Windung einsetzen (vordere Seite - 4 Windungen / hintere Seite 3 Windungen)
4. Wagen ganz runter und Federspanner soweit wie möglich von Hand festdrehen (so erspart man sich das ganze geschraube)
5. Rad ab (SW17)
6. Schläuche ausklipsen
7. Federspanner soweit spannen bis die Feder frei sitzt
8. Schraube am Radlagergehäuse lösen (SW18 ) und den Vielzahn mit Rohrschlüssel kontern
9. Genügend Rostspray oder Speziallöser auf das Federbein am Radlagergehäuse sprühen, damit dieses gut abrutscht
10. Spalt am Radlagergehäuse mit Spezialratschenaufsatz (Eine Seite 5 mm, die andere 8 mm mit abgerundeten Kanten) oder Hammer und Meissel weiten.
Die Nase am Federbein, die im Radlagergehäuse sitzt, muss dabei freien Gang nach oben haben, sonst kann das Federbein nicht raus rutschen
11. Mit Hammer und Zwischenstück (z.B. kleines Kantholz oder Verlängerungsstück von der Ratsche - um die Bremsschläusche nicht zu beschädigen) das Radlagergehäuse vom Federbein schlagen. Dabei immer wieder einsprühen. Den Achsschenkel ggfs. noch ein bißchen nach unten drücken um Platz zu gewinnen. Das Federbein sollte nun frei sein.
12. Gummi an der Wischerabdeckung (unter der Motorhaube) links und rechts nach oben abziehen
13. Scheibenwischer an der Fahrerseite entfernen (Abdeckkappe mit Schraubenzieher nach oben abziehen, Scheibenwischerarm leicht nach unten drücken, damit der Arm an der Befestigung nicht verkantet und nach oben abziehen. ggfs. mit Spezialwerkzeug oder Zange / Schraubenzieher) - Position des Scheibenwischers merken
14. Wischerabdeckung nach oben halten und mit 13er Nuss die 3 Schrauben des Domlagers lösen - Federbein rausnehmen
15. Imbusschlüssel oben am Federbein ansetzen und mit 21er Ringschlüssel Mutter lösen (sitzt sehr fest) - Feder darf keine Spannung mehr haben!
16. Feder tauschen und Federbein wieder zusammensetzen
17. NEUE Domlagerschrauben mit 15 NM + 90° anziehen - darauf achten, dass das Federbein über dem Radlagergehäuse sitzt
18. Achsschenkel mit 2. Wagenheber hoch drücken bis das Radlagergehäuse wieder über dem Federbein sitzt - alternativ Achsschenkel mit Kantholz unterbauen und Fahrzeug vorsichtig so weit wie nötig ablassen.
Gut eingesprüht und mit etwas ruckeln am Federbein braucht das Radlagergehäuse nicht geweitet zu werden. Es kann evtl. auch helfen, wenn die Räder eingeschlagen sind, da dann das Federbein besser über dem Radlagergehäuse steht, allerdings kommt man schlechter an den Rest dran.
19. NEUE Radlagergehäusemutter mit 70 NM + 90° festziehen. Vielzahnmutter wieder mit Rohrzange kontern.
20. Schläuche wieder fest machen
21. Rad wieder anbringen
22. Gleichen Ablauf an der anderen Seite
23. Koppelstangen wieder festmachen (Wagen fast ganz unten, dann sollte die Höhe zwischen Stange und Loch etwa passen)
24. Gummi an der Wischerabdeckung wieder befestigen
25. Scheibenwischer wieder aufsetzen und Mutter leicht anziehen - vorm festziehen Position des Wischers prüfen
Hinterachse:
1. Wagen hoch
2. Rad ab
3. Achsschenkel unterbauen oder mit Wagenheber (Achtung Rutschgefahr, da der Achsschenkel sehr beweglich ist)
4. Mutter am Radlagergehäuse mit Ringschlüssel (18 Zoll) und Knarre mit Nuss (18Zoll) lösen - Schraube rausziehen, bzw. drehen
5. Achsschenkel mit Wagenheber ablassen bzw. Auto weiter anheben bis die Feder los ist
6. Gummipuffer von der Feder abnehmen und auf Tieferlegungsfedern aufsetzen
7. Achsschenkel wieder mit Wagenheber anheben bis die Schraube zwischen Achsschenkel und Radlagergehäuse wieder reinpasst. Mit 180 NM anziehen.
8. Falls nötig: Imbus-Schraube an der Radhauskante entfernen, Kotflügel etwas abziehen und Metallkante sowie Kunstoffkante wegflexen. Anschließend Lack am Metall wieder herstellen - Rostgefahr! Eventuell auch noch Filskante eindrücken oder entfernen.
Anschließend Spur einstellen lassen und zum Tüv.
Mein Rat:
1. vorher alle neuen Schrauben und Muttern bei VW besorgen und bei gebrauchten Fahrzeugen
auch immer neue Federbeinlager und Führungsgelenke, die kosten nur je um 20,-- € !!
2. untere Schraube der hinten Stoßdämpfer sowie Schrauben am vorderen Querlenker erst
festziehen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, sonst sind die Gummis verspannt und
gehen in kurzer Zeit kaputt !!
Auch die Kolbenstange wird dadurch auf Biegung belastet wodurch die Kolbenstangendichtungen
schnell verschleißen.
Ich bin mir sicher, dass dies sehr oft nicht beachtet wird und dass es ein Hauptausfallgrund für die
hinteren Dämpfer ist.
3. bei Xenon achtet auf den Niveausensor an der HA, vorher aushängen und vorsichtig wieder
einhängen, der ist empfindlich