Beiträge von Riemenschneider

    Ich finde die Reifen schlecht (waren beim Kauf auf dem Auto montiert), die können eigentlich nichts, außer dass das Profil etwas eigenartig aussieht.


    Der Yokohama Advan AD08 ist dagegen ein verdammt guter Reifen für sportliche Fahrer, das merkt man dann allerdings auch am Preis. Sieht auch gar nicht schlecht aus, wenn dir das wichtig ist
    [Blockierte Grafik: http://www.gtatires.ca/catalog/images/advan_neova_ad08.jpg]
    Wenn du nie auf der Rennstrecke fährst, tut es ein normaler UHP-Reifen aber genau so gut, und senkt nebenbei noch deinen Verbrauch.

    Kein Geld für Tieferlegung, aber für 18" Felgen + Reifen?


    Würde mir das gut überlegen, ist ja eine Menge Geld die du da nur für die Optik ausgibst, und ohne Tieferlegung sieht es nicht mal gut aus.
    Gerade bei den Reifen sollte man auch nicht sparen, Billigreifen sind bei Nässe gemeingefährlich.
    Frag doch deinen Kollegen mal ob du dir die 18er probeweise montieren kannst oder fahr mal mit seinem Auto, dann merkst du ja wieviel langsamer es ist. Ist schon ein deutlicher Unterschied meiner Meinung nach, vor allem in den niedrigen Gängen.

    Allerdings sollte man dazu sagen, dass lackierte Serienbremsen (Faustsattel) immer ein bisschen billig und "möchtegern" wirken - das sieht nur bei einer Festsattelbremse gut aus! Die Firma die diesen Lack anbietet vertreibt nicht umsonst auch Bremsscheiben-Dummys für Fahrzeuge mit Trommelbremsen...

    Würde mich auch interessieren, allerdings solltest du auch bedenken dass sich das R32 Fahrwerk im R32 mit 4-motion und dem dicken VR6 auf der Vorderachse definitiv anders fahren wird als in einem 1.4 mit Basisausstattung, der im krassesten Fall fast eine halbe Tonne weniger wiegt. Die 30er Tieferlegungsfedern gab es jedenfalls auch für unterschiedliche Achslasten, zumindest wenn man hiernach geht http://shop.ahw-shop.de/volksw…f-5-1k/fahrwerk-und-achse


    Von Bilstein ist es möglich, Serienersatzdämpfer (schwarz, Gasdruck) sowohl für das Standardfahrwerk als auch für das Sportfahrwerk zu bestellen.

    Du kannst auch zum TÜV damit fahren, die haben ja so eine Rüttelplatte womit die testen können, ob etwas ausgeschlagen ist.


    Wenn beim Fahrwerkseinbau die Schrauben schon festgezogen werden, während das Auto noch nicht auf dem Boden steht, sind sie die ganze Zeit unter Spannung, das wäre auch eine mögliche Fehlerquelle.

    naja ich denke dass ATE nur davon abrät weil die sich halt in der Zielsetzung widersprechen, die Ceramic-Beläge sind ja dazu da den Bremsabrieb zu reduzieren, und der wird ja durch genutete Bremsscheiben wiederum erhöht, die sind halt mehr was für den sportlichen Einsatz. Aber so schlimm ist das denke ich nicht, die Beläge werden nur etwas weniger halten - dafür spricht die Bremse bei Nässe schneller an.

    Ist ja nicht böse gemeint, ich wollte dir nur aufzeigen, dass dein Auto aus objektiven Gesichtspunkten vielleicht auch nicht gerade die beste Tuningbasis ist (ist ja weder GTI oder GTD oder R32), du aber trotzdem was dran machst weil es Spaß macht.


    Das kann man sonst ja noch unendlich weiterführen, denn ein Golf ist ja nun wirklich nicht die beste Basis wenn man nur ein schnelles Auto fahren will. Also müssen sich alle einen McLaren P1 kaufen bis sie mit Tuning anfangen dürfen? ;)


    Also von daher, leben und leben lassen ^^

    na zumindest die Hinterachse solltet ihr ja auch selber schaffen :) hat dein Freund einen billigen Federspanner (mit Haken) oder einen guten (mit Tellern/passenden Aufsätzen)? Habt ihr eine Bühne? Das macht finde ich auch eine Menge aus!


    Anleitung von the bruce aus dem Golf 6 GTI Forum: