Beiträge von MichL.

    Grüß dich,


    meines Wissens hat der Edition 35 einen Zahnriemen. Diesen sollte man nach einer gewissen Laufleistung (siehe Inspektionsplan) austauschen.


    Früher war auch eine Altersgrenze angegeben - bei meinem Golf (Edition 30) steht nur noch eine Kilometerangabe. Habe den Zahnriemen trotzdem mal nach jetzt 7 Jahren tauschen lassen, da der Wechsel jetzt nicht extrem teuer ist, eventuelle Folgeschäden jedoch schon.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung das der 2.0 TFSI bei entsprechender Pflege und Handhabung ein relativ solider Motor ist.


    Allgemein gilt, überprüfe das Scheckheft - schaue ob die fälligen Arbeiten fristgerecht erledigt wurden, lass eventuell mal von jemanden die Historie überprüfen (insofern du jemand bei VW, Audi etc. kennst).


    Beim DSG würde ich beim Anfahren und beim Schaltvorgang selber auf Auffälligkeiten achten. Das DSG sollte sauber und ruckfrei anfahren - am besten auch auf Störgeräusche achten.


    37000km sind jetzt keine sonderlich hohe Laufleistung :)

    Ja das Thema mit der Bühne :D Aber werde ich sicher mal hinbekommen. Sollte ich die Krümmerdichtung dann komplett ausschließen können, bleibt mir nur noch die Downpipe.


    Demnächst kommt nochmal eine andere Abgasanlage ab Kat. Vielleicht verändert/verlagert sich das Geräusch ja nochmal.


    Beim Tausch könnte man ja gleich mal die Dichtung anschauen ;)


    Boffboff - Danke für deine Auflistung. Ich hatte zu erst nur die Ansaugung (Ohne Pfeifen) und dann die DP und Software zeitgleich - hatte deswegen auch Bedenken, nicht dass sich irgendwas verabschiedet.

    Dürfte ich fragen welche Laufleistungen ihr hattet bei der Dichtung?


    Ich weiß man darf so etwas nicht immer alles vergleichen, da so eine Dichtung ja auch altert aber ich hab jetzt gerade 50 Tausend Kilometer runter, ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass da die Dichtung schon den Geist aufgibt... (Zumindest hoffe ich...)


    Man kommt halt einfach sehr, sehr schlecht an die Dichtung ran..

    Habe heute mal mit einem befreundeten KFZ´ler zumindest die Umgebung Abgaskrümmer etc. untersucht. Sieht soweit man es halt erkennt wirklich noch alles sehr gut aus. Auch keine schwarzen Stellen, die auf Undichtigkeiten hinweisen...


    Jetzt wird es vermutlich doch an der DP liegen, dann sollte es aber ja keine "schlimme" Sache sein, oder?



    Boffboff: Dürfte ich wissen von welchen Hersteller deine DP war/ist?
    Habe eine Bull-x.. da wird ja doch mit Verwirbelungsfreiheit etc geworben, macht mich jetzt etwas stutzig.


    Sind natürlich nach wie vor nur Mutmaßungen.

    Okay danke! Werde mal die Dichtungen ueberpruefen.. Insofern ich das auf die schnelle selber hinkriege.. Mit original dp war das geräusch nicht da. Da aber 3 Zoll dp und Optimierung zeitgleich kam, weiss ich jetzt nicht an was es wirklich liegt. Erhöhter Ladedruck koennte ja mit einer bereits schlechten/defekten Dichtung genau das Auschlagggebende sein oder halt eben doch nur die neue Dp... Oben wurde ja noch nach der Ansaugung gefragt. Es ist die HFI v2 verbaut.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Noch ein paar Zusatzinfos meinerseits. Das Geräusch tritt vor allem im Bereich 3-4k Umdrehungen auf.


    Tut mir leid für die schlechte Aufnahme, nur ich kriege es einfach nicht besser hin. Real ist es wirklich deutlich lauter.
    Hoffe ich kriege es irgendwie hin das Geräusch zu eliminieren, da es der Teillastbereich ist, kommt es doch sehr häufig vor...


    Gestern habe ich noch mein SUV (Kolben) gegen mein altes Membranventil getauscht.. Ich bilde mir ein es ist leiser geworden..

    Hatte auch Rostprobleme an den Kotflügeln.


    Bei mir war es auf der einen Seite auch recht deutlich - bin dann um einen kompletten Austausch nicht rumgekommen, weil einfach nicht mehr wirklich viel Blech übrig ist...


    Kosten sind schon sehr hoch. Da würdest du vermutlich sogar günstiger hinkommen wenn du es gar nicht über VW laufen lassen würdest..


    Allerdings kannst du dich glücklich schätzen, bei mir wurde jeglicher Kulanzantrag abgelehnt. ( Baujahr 2008 ).

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.. Ich habe ein wirklich unschönes "komisches" Pfeifgeräusch beim Beuschleunigen.
    Hier vor allem im Teillastbereich.


    Kurze Eckdaten: Golf 5 Edition 30 - HFI Ansaugung - AGA ab Turbo 3 Zoll - DP mit EWG... @~320PS..


    Ich habe es versucht aufzunehmen.. leider hört man es nur sehr schlecht. In Wirklichkeit ist es deutlicher, mit offenen Fenster ist es lauter zu vernehmen.


    Habe mal kurz ein Youtube-Video erstellt.. Ich hoffe man darf hier verlinken.. Bei Sekunde 5 bis Sekunde 7 kann man es hören.
    #mce_temp_url#

    Hallo,


    entschuldige meine etwas "blöde" Antwort. Aber im Grunde musst du das selber wissen. Da dein Auto ja anscheinend Vollkasko versichert ist, kommen somit kaum Kosten auf dich zu, falls du das Auto reparieren lassen solltest.


    Wenn du aber Lust auf ein neues Auto hast und in der Lage bist einen Kredit in den nächsten Jahren abzuzahlen, kannst du dir auch ein neueres Auto kaufen.


    Verkaufen kannst du den reparierten alten Golf danach immernoch...

    Hallo zusammen,


    wie man der Überschrift entnehmen kann, suche ich den R32 Heckansatz mit Diffusor (2 Rohre mittig).


    Bin nur auf der Suche nach Originalteilen. Lackzustand und -farbe ist mir relativ egal. Die Teile sollten aber nicht gebrochen/gerissen oder Ähnliches sein...


    Einfach alles anbieten :)

    Meine 18er haben auch die Bereifung 225/40/18.



    Ich würde behaupten mein Tüv-Prüfer war sehr penibel und hat trotzdem keinerlei Probleme bei der Eintragung gemacht.


    Wie Black-Magic schon gesagt hat, fahr zur nächsten Stelle. Die Kombination fahren etliche.

    Habe sowohl 8x18 ET 45 als auch 8,5x19 ET 45 eingetragen. Weiß jetzt wirklich nicht was dein TÜV da für Schwierigkeiten macht..

    Guten Abend zusammen,


    habe vor ein paar Tagen meinen Edition 30 auf das S3 SUS umgebaut, sowie die HFI V2 Ansaugung montiert.


    Nun meine Frage.. ich habe leider nirgends eine klare Aussage dazu gefunden..
    Durch den Umbau auf das S3 SUS habe ich ebenfalls den Geräuschverstärker deaktiviert. Diesen habe ich aber nicht demontiert, sondern habe ihn einfach mit dem letzten Stück Schlauch hinter der Spritzwand gelassen.
    Ein befreundeter KFZ´ler sagte, ich könne das so machen. Jetzt frage ich euch - wie habt ihr das gemacht? Habt ihr den Geräuschverstärker auch abgeschraubt? Falls ja, entsteht da wieder ein "Loch" welches ich irgendwie abdichten müsste?
    Oder soll ich den letzten Schlauchabschnitt einfach noch zusätzlich mit einem Stopfen versehen?


    Im Ladeluftkreislauf ist er ja sowieso nicht mehr...


    Über eine Antwort oder Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Michl.