Beiträge von OEM´er

    Puhh lackieren würde ich ungern. Ich glaube dann kaufe ich lieber neue/gebrauchte Scheinwerfer. Würde glaube ich lieber eine Versiegelung versuchen. Zum Beispiel sowas:
    Meguiars Paint Protect Lackversiegelung 473 ml

    Das kannst du gänzlich vergessen, da kannste förmlich daneben stehen bleiben und Versieglung nachschmieren.


    Was Pit-69 empfiehlt schon eher aber das muss halt immer wieder erneuert werden 1, 2 oder 3 Monate. Fehlt mir die Erfahrung aber so wird's leider kommen. Und dann jedes mal Scheinwerfer polieren und versiegeln ?(:sleeping:

    Ah, jetzt verstehe ich.. Vermutlich sind die deswegen so schnell matt geworden.

    Ja ab Werk haben die eine Schutzschicht drauf, diese wird beim polieren abgetragen sein. Eine Rückleuchte hat dies nicht in der Regel, da die Pigmente der gefärbten Gläser der Sonne vermutlich nicht so leichtes Spiel machen wie dem klaren Kunstsoff.


    Wenn du ab Werk keine Xenon Scheinwerfer verbaut hast, sondern nur Halogenscheinwerfer würde ich dir den Umstieg auf Hella Xenon Looks raten, schaut besser aus, macht nicht so mühsame Arbeit und ist neu.

    Hallo wenn du dich an einen Frontscheinwerfer wagst, muss dieser im Nachgang mit Klarlack versiegelt werden, sonst schauts nach 2 Monaten wieder so aus.


    Ich würde sie gänzlich aufbereiten, verschiedene Körnungen schleifen, dann polieren (Menzerna), entfetten und Lackieren. Alles nicht wirklich TÜV konform aber naja geht und es ist nachher besser wie vorher.

    Top Optik. Der Schaltknauf sieht echt bescheiden bei Skoda aus. Gibts da nichts hübscheres? :huh:

    Da gibt's maximal Schlimmeres wie z.B. vom Kodiak. Stört mich aktuell gar nicht.

    Wie laminierst du? 1 Schicht Carbon, Harz von Hand gepinselt, schleifen, lackieren?

    Sichtcarbon wird immer wie folgt laminiert:


    Untergrund/ Bauteil vorbereiten, heißt wenn es Kunststoff ist wird vorher getempert. Ansonsten anschleifen bis zu einer tragfähigen Schicht, wenn es kein schwarzer Untergrund ist (kann durchs Gewebe durchschimmern) wird eine Spezialgrundierung aufgetragen.


    Dann wird eine Lage Gewebe (in der Regel 245g/m²) aufgelegt und mit Harz getränkt. Hier gibt es 2 Varianten. Zum einen Handlaminieren (nur bei geraden Oberflächen möglich, da das Harz beim erhärten keine wirklichen Klebeeigenschaften hat) oder die vernünftige und universeller Variante Vakuumverfahren.


    Ggf. kann man auf die eben erstellte Schicht ein Abreisgewebe aufbringen um spätere Schleifarbeit zu verringern.


    Nach dem Trocknen wird meistens geschliffen und es benötigt eine 2. oder gar 3. Harzschicht um das Gewebe vollständig einzuschließen.


    Ist eine ausreichende Harzschicht vorhanden wird nochmals getempert.


    Vor dem lackieren mit 800er Schleifen und dann mit Klarlack das Ganze versiegeln

    Find's auch echt geil :)


    Aber haste nicht selbst gemacht oder? Wenn doch, dann sauber. Klar is ne gerade Fläche und daher nicht brutal schwierig, aber schön auf die Faserrichtung geachtet oben und unten, damit es identisch verläuft. Gefällt mir dadurch wirklich gut :)


    Weiter so :thumbup:

    Nein diesmal stammt die Arbeit nicht von mir.


    Bei meinen eigenen Arbeiten erziele ich für meinen Geschmack noch eine zu Dicke Schicht, was mit den angrenzenden Schaltern kein schönes Bild ergeben hätte. Die Klimablende hätte man ohne Vakuumverfahren vermutlich gar nicht erstellen können.


    Absolute Perfektion stand hier im Vordergrund (allein schon die Griffmulde für die elektrische Handbremse :love: ) daher habe ich mir diese Teile laminieren lassen.



    Die seitl. Armaturenbrettverkleidungen liegen schon wieder bereit, die werde ich dann irgendwann wie beim Golf wieder selbst in die Hand nehmen, denke ich ;)

    Ist leider normal, haben im Okt. 17 bestellt, Anfang Juni wurde ausgeliefert...


    Währenddessen konnte auch nie ne Aussage zu warum, weswegen etc getroffen werden. Irgendwann dann mal: "ist aufn Transport, also sollte er produziert sein. Darauf die Frage und wo ist er gerade? Keine Ahnung.."

    ...so nach nen paar Wäschen bin ich nun doch am überlegen den Wagen vorher einzuschäumen und bin gestern kurzerhand über eine elektrische Alta 7000 gestolpert.
    Das grosse Gebinde stellt kein Problem da denn ich denke einmal angemischt sollte es schon ein paar Wochen darin überstehen? Wenn ich vllt. 2l für mein Kombi brauche ist das schon viel oder? Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege..
    Der Hauptgrund bzgl. der Alta liegt aber an Ihrem Druck, die macht angeblich nur 1bar!? Wenn ich die gepimpten Handsprüher sehe arbeiten die ja mit 3bar und mehr...

    Ich komme mit nem SnowFoameausfsatz fürn Kärcher mit 0,5l Inhalt (300ml SnowFoam und 700ml Wasser) locker hin beim Superb (da mach ich meist die Radhäuser innen mit)


    Nun kann man sowas aber nicht 1:1 mit so nem Pumpsprüher vergleich, da dieser ja nicht zusätzlich mit Wasser gespeist wird wie bei mir.


    Daher denke mit 1,5L solltest du auskommen für einmal.