Beiträge von OEM´er

    Also wenns die zum GTI gab, dann ist ja gut. Das hab ich dann wohl nicht gelesen.;)



    Das mit dem Dachkantenspoiler hat ich mir selbst schon mal überlegt, jedoch nie umgesetzt, mangels GTI Dachspoiler, also ich würde es auf jeden Fall machen, zur Not mit Folie. :thumbup:

    Wiso denn Stahlfelgen? ;(


    Immerhin bekommt man heutzutage Alus fürs selbe Geld. Diese sind immerhin leichter und weniger/gar nicht anfällig gegen Rost.

    Golf gefällt rundum :D Die gelbe Akzentleiste kann ich nicht einordnen, ob gefällt oder nicht. Sie hat auf jedenfalls etwas! :thumbup:


    Schön das er dir gefällt :D


    Die gelbe Akzentleiste ist nur ein Anfang des Farbkonzeptes welches sich im ALufe ergeben soll und hoffentlich bewähren wird. ;) Als nächstes folgen sollen dann noch speedgelbe Bremssättel, dadurch sollte die Leiste auch besser zur Geltung kommen und nicht mehr so alleine da stehen. ;)
    Das Farbkonzept soll sich hauptsächlich aus weiß, schwarz und gelb zusammensetzen.

    Ich habs in ner Garage gemacht, nur so nebenbei.


    Zum Reinigen:


    Einfach einen weichen Auto/Karosserieschwamm, dazu warmes Wasser (25°C + ) und ein wenig Fit. Die entsprechenden Teile dann schön säubern, auch drum herum um gut abkleben zu können. (es eignet sich Zeitung, Malerkrepp, Linienband und diese Malerfolie mit dem Klebestreifen) ;)
    Anschließend mit klaren Wasser abspühlen, dann warten bis das Ganze getrocknet ist oder mit Küchenrolle oder diesen Trockentuch/Trockenschwamm trocknen. (es muss staubtrocken sein, ansonsten kein Halt)
    Wichig ist, dass alles wirklich fettfrei ist, denn fettbelastete Stellen welche gedippt werden stellen potentielle Schwachstellen dar.
    Ob man das Ganze mit Terpentinersatz oder Waschbenzin entfetten kann weiß ich nicht (keine Erfahrung). -> gegebenfalls andere fragen



    Zur Waschanlage:


    Wenn du nach dem Dippen irgednwann vor hast in die Waschanlage zu fahren und es sind bereits Macken (mit der Zeit) vorhanden, dann sollten diese vorher auf jeden Fall ausgebessert werden, denn:


    "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied", soll heißen eine gesamte Fläche aus der Folie ist sehr strabazierfähig, sind jedoch Macken vorhanden so passiert es, dass die Folie sich weiter ablöst (ist halt ne Schwachstelle so ne Macke, versuch mal was aus der gesamten Fläche zu ziehen oder kratz mal an ner Ecke -> wo geht die Folie eher ab) <- verstehst du ^^ ;)

    Aber wie gesagt ich will hier niemanden beeinflussen. ;)


    Ob Foliatec oder Plasti Dip ?(
    Ich sage dir offen und ehrlich, ich hatte keine Probleme und sämtlich negative Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Da Sprühfolie allgemein schwerer aufzutragen ist als normaler Lack (meine Einschätzung), kann es halt dazu kommen, das du Sprühnasen bekommst. Lies dir wirklich die 3 Zeilen des Beipackzettels zur Anwendung durch und dann wird es schon.


    Und beachte es sind im Deckel der Dose zwei Sprühköpfe, der eine besitzt eine weitgefächerte Düse und der andere rotzt in einem schmalen Strahl wie Pfefferspray, dieser soll wohl für Feinheiten dienen, habe selbst aber nur die weitgefächerte Düse für Flächen genutzt. ;)
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    Ladekantenschutz in Carbon? Gefällt mir gar nicht :thumbdown:


    Aber naja Geschmäcker sind unterschiedlich, ich habe mir ein durchsichtige Schutzfolie gegönnt. Die schwarzen Embleme, was soll ich sagen? Ich fahr selbst so rum :D :thumbup:

    Ich kann nun wieder nix negatives über Foliatec berichten, naja jeden das seine.


    Ich selber habe keines der Embleme ausgebaut, sonder akribisch abgeklebt. Warum? Das Zeichen hinten saß einfach viel zu fest und wenn vorne was kaputt geht beim Ausbau dann mit Sicherheit was am Grill und nicht am Zeichen (da dieses sehr stabile Naßen hat). Wenn der Grill futsch ist wird es teuer. Viele hier im Forum sollen wohl schon beides ohne Schaden ausgebaut haben aber ich habe es sein gelassen, nachdem der VW-Servicemeister meinte er macht es auf keinen Fall und sogar mein Folierer dabei nur abgewunken hat. ;)


    Ist halt jeden sein eigenes Bier, ich habe für mich beschlossen, ich werde sie wahrscheinlich nie ausbauen (hab es wie gesagt auch selbst versucht). Und um ehrlich zu sein, weder das vordere noch das hintere sind für einen wirklichen Ausbau vorgesehen/konzipiert. Weil wann soll eine Werkstatt dies mal wechseln bzw. ausbauen? ?( -> höchsten wenn es kaputt ist und dann ist es einfach. :!:

    Ich würde meinen du holst dir erst einmal Sprühfolie von Foliatec (habe ich selber verwendet und kann die negativen Erfahrungen anderer nicht bestätigen) oder Plasti Dip. Somit kannst du dich "kostengünstig" (rund 20,-€) erstmal von einem Gesamteindruck überzeugen. ;)
    Ein wirklichen Schutz bietet, für das Emblem selbst, dir weder Lackierung, Folierung oder Sprühfolie. Die Lackierung wird wohl die Anfälligste sein, sie weist zum einem eine sehr dünne Schicht auf und hält nicht immer gern auf Kunststoff. Zwischen Sprühfolie und normaler Folie wird es kaum Unterschiede geben, wo der Arbeitsaufwand höher ist (wenn man es selbst machen will) liegt wohl klar auf der Hand. ;)


    Zu der Aussage von JanEk: Das Dippen angeblich "farblich nur wenig attraktiv in matt" ist. -> isr grundlegen falsch. Zumindest bei der richtigen Anwendung von Foliatec glänzt die angewendete Stelle hinterher. Wenn man die Anleitung dafür liest, so wird empfohlen: wer eine glänzende Oberfläche erzielen will, muss die einzelnen Schichten nass in nass lackieren und zwar mind 4. 8)



    Als kleiner Tipp, übe dich mit der Sprühfolie erstmal irgendwo, auch ein efahrener Lackierer dürfte damit seine Probleme bekommen, das Ganze verhält sich nämlich anders als normaler Lack und bedarf einer gewissen Übung für perfekte Ergebnisse. :!:

    Also die Folierung gefällt mir auf jeden Fall :thumbup:
    Schließlich hatte ich selber vor, mir Ähnliches machen zu lassen, gut das ich mich anders entschieden habe, sonst wären jetzt mind. zwei damit unterwegs. ;) (werde dennoch diverses folieren lassen, mehr dazu später hier im Forum :D )