Jo, der 114i f20 hat den Motor/Turbo vom 118i, demnach kann man diesen mal eben um über 100PS durch Softwareoptimierung erhöhen.
von 102ps auf knapp über 200ps. Die Nm steigen ebenfalls um über 100Nm an.
Das ist mehr als bei jedem Edition 30/35 Nur haben die bei VW, was etliche Fahrzeuge schon bewiesen haben, keine anderen bzw schlechteren Bauteile verbaut.
Nur Bremse und Ölkühler sind beim 114i und 116i kleiner als beim 118i.
Nicht mal BMW Angestellte fragen nach um welches Auto es sich handelt, wenn man einen Kolben anfragt.
Wer ein wenig aus der Branche kommt und mal ein Autoteil mit der Teilenummer bestellt hat, wird merken, dass NIE jemand nachfragt ob es ein "OL" ist / ebenfalls fragt niemand ob es für den 14i oder 18i zB ist.
Anbei mal ein Beispiel der genannten Lagerschalen welche ja komplett anders seien sollen:
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150828/ouqvj25u.jpg]
Angegeben die Teilenummer.
Die Liste der Fahrzeuge für diese TN geht vom 114i bis zum Mini Cooper s über den 318i usw...
Gleiches habe ich mit Kolben und Pleuel geprüft.
Ich bin da skeptisch. Vielleicht ist es ja so, aber wie soll dann selbst BMW dieses Durcheinander verstehen? Größeres Problem für den Zubehörhandel.