Mein Motor ist ein lagerverstärkter und mit verdichtungssenkenden Kolben Originaler AGU 150 PS.
Was sagen Wendlands zu den verheizten Ladern?
Unser schlimmster Kunde ist wieder da!
Sie haben einige dieser Umbauten gemacht, aber ihre Kunden, meist aus ihrer Gegend, putzen wohl
mehr am Auto oder fahren Kurzstrecken in den Bergen. Ich hingegen liebe es, die Landschaft
auf der Autobahn vorbeifliegen zu sehen, daher das Abgastemperaturproblem.
Eigentlich wollte ich bei den Gebrüdern Wendland einen neuen Umbau machen lassen, aber die sind
bis weit in das nächste Jahr "dicht", da sie bei einem namhaften Autohersteller
die Rennsportsparte übernommen haben.
Da zeigt sich wohl die Kompetenz dieser Firma.
Ich bin eigentlich mit der Charakteristik des jetzigen Umbaus sehr zufrieden, bei
normalem Gas geben verhält er sich wie ein "liebes kleines Auto", jedoch
kurz vorm Erreichen des Gaspedalanschlags geht ein Ruck durchs Gefährt
und er spurtet los. Dieses Verhalten fühlt man auch noch im 5. bei Tempo 230!
Der Lader setzt bei 2500rpm merklich ein, kein Problem, Gewohnheitssache!
Dieses Fahrgefühl möchte ich auf keinen Fall mehr missen.
Hab mich wegen des Terminproblems bei MTM kundig gemacht und oben beschriebenes
erfahren. Aber wegen dem kleinen LLK und daß das bei unmodifizierten Serienmotoren
gut gehen soll, bin ich skeptisch! Wenn ich da an meinen LLK denke und der nach 120 Tkm
veratzt ist und bei Dauervollgas die Ansaugtemperatur vor der Drosselklappe 25° höher
als die Außentemperatur ist, wie soll dann erst die Temperatur mit einem kleinen
Serien-LLK sein?
Wendland hat eigentlich die Verdichtung reduziert, weil das Kühlsystem bei 240PS
nicht mehr ausreicht.
Und bei MTM solls ohne mit 280PS gut gehen?
Vielleicht könnte mich jemand von der Standfestigkeit überzeugen, der selber so
einen MTM-Umbau hat.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, ich laß alles so, besorge mir 'nen neuen
Lader/Krümmer und setze auf WAES. Die Seiten von nextec kenne ich bereits.
Wendlands haben leider keine Erfahrungen mit WAES.
Kann man damit die Abgastemperatur nachhaltig senken? Was passiert mit der Restenergie
der Abgase, die ja schließlich den Lader antreiben?
nextec hat m.E. keine sinnvolle Einspritzmengenregelung. Die könnte ich durch abwandeln
meiner GMLDA optimieren. Die WAES wäre natürlich, wenn das so funktioniert wie ich denke,
die Lösung, um den jetzigen Umbau so zu lassen wie er ist.
"Sach ma, bist Du auf der Flucht?!" Ja, ich fürchte mich vor Geschwindigkeiten unter 240 ;-}}}
Mein G'chen sieht jetzt so aus. Der LLK sitzt hinter der mittigen Öffnung des Spoilers.
Ursprünglich hatte ich mal den ersten Spoiler dieser Bauart, dessen Leben der letzte
wohl noch in Südbrandenburg lebende Feldhase (mit selbstmörderischen Absichten) beendet hat.
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