Beiträge von LDA

    Genau das Teil meine ich! Ein 4 und ein 5pol. Stecker.


    Im LuFiKa innen ist noch ein Kühlkörper. Durch den
    Luftstrom wird das Teil gekühlt!. Wenn das Teil jetzt
    irgendwo hängt, wird es einfach zu heiß und hat
    Fehlfunktionen oder geht kaputt.
    Du brauchst einen größeren Kühlkörper, der bei passiver
    Umgebung genügend Wärme ableiten kann. Bzw. auch noch
    ein Neutei,l da das alte zu heiß wurde und einen Klatsch
    weg hat.

    Also ich kann nur Positives von meiner Bosch Werkstatt
    berichten!
    Schnell, kompetent, preiswert.


    Muß sagen es handelt sich um einen alt eingesessenen
    Schrauber der sich später erst Bosch angeschlossen hat.


    Jedenfalls sieht mich keine VAG-Bude mehr!

    Eben so ist es. :D


    Es gibt da den Spruch:
    Im Leben ist immer einer schneller als du selbst.


    Habe ich viele schon spüren lassen und auch schon
    selber erfahren müssen, leider. 8)

    Zitat

    Original von Jay-Kay


    EDIT: Die Bremsscheiben wirken in der Tat etwas mickrig, und steht bei dem Auktionstext eigentlich irgendwo die Leistung des Wagens?


    Konnte ich auch nicht finden, daher der 1.4'er Verdacht.
    Außerdem würde wohl jeder mit nem getunten Turbo
    ein Bild vom Motorraum mit reinstellen, oder? ?(

    Zitat

    Original von peng
    haben bei einem vw treffen in den staaten bei einem beschleunigungsrennen einen namhaften tuner abgeledert


    Vielleicht weil namhafte tuner nur soweit gehen wie es die
    hardware auch aushält!


    Im a3-freunde forum haben schon einige ihre lader damit gehimmelt!

    Mein Motor ist ein lagerverstärkter und mit verdichtungssenkenden Kolben Originaler AGU 150 PS.


    Was sagen Wendlands zu den verheizten Ladern?
    Unser schlimmster Kunde ist wieder da!
    Sie haben einige dieser Umbauten gemacht, aber ihre Kunden, meist aus ihrer Gegend, putzen wohl
    mehr am Auto oder fahren Kurzstrecken in den Bergen. Ich hingegen liebe es, die Landschaft
    auf der Autobahn vorbeifliegen zu sehen, daher das Abgastemperaturproblem.


    Eigentlich wollte ich bei den Gebrüdern Wendland einen neuen Umbau machen lassen, aber die sind
    bis weit in das nächste Jahr "dicht", da sie bei einem namhaften Autohersteller
    die Rennsportsparte übernommen haben.
    Da zeigt sich wohl die Kompetenz dieser Firma.
    Ich bin eigentlich mit der Charakteristik des jetzigen Umbaus sehr zufrieden, bei
    normalem Gas geben verhält er sich wie ein "liebes kleines Auto", jedoch
    kurz vorm Erreichen des Gaspedalanschlags geht ein Ruck durchs Gefährt
    und er spurtet los. Dieses Verhalten fühlt man auch noch im 5. bei Tempo 230!
    Der Lader setzt bei 2500rpm merklich ein, kein Problem, Gewohnheitssache!
    Dieses Fahrgefühl möchte ich auf keinen Fall mehr missen.


    Hab mich wegen des Terminproblems bei MTM kundig gemacht und oben beschriebenes
    erfahren. Aber wegen dem kleinen LLK und daß das bei unmodifizierten Serienmotoren
    gut gehen soll, bin ich skeptisch! Wenn ich da an meinen LLK denke und der nach 120 Tkm
    veratzt ist und bei Dauervollgas die Ansaugtemperatur vor der Drosselklappe 25° höher
    als die Außentemperatur ist, wie soll dann erst die Temperatur mit einem kleinen
    Serien-LLK sein?
    Wendland hat eigentlich die Verdichtung reduziert, weil das Kühlsystem bei 240PS
    nicht mehr ausreicht.
    Und bei MTM solls ohne mit 280PS gut gehen?
    Vielleicht könnte mich jemand von der Standfestigkeit überzeugen, der selber so
    einen MTM-Umbau hat.


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, ich laß alles so, besorge mir 'nen neuen
    Lader/Krümmer und setze auf WAES. Die Seiten von nextec kenne ich bereits.
    Wendlands haben leider keine Erfahrungen mit WAES.


    Kann man damit die Abgastemperatur nachhaltig senken? Was passiert mit der Restenergie
    der Abgase, die ja schließlich den Lader antreiben?
    nextec hat m.E. keine sinnvolle Einspritzmengenregelung. Die könnte ich durch abwandeln
    meiner GMLDA optimieren. Die WAES wäre natürlich, wenn das so funktioniert wie ich denke,


    die Lösung, um den jetzigen Umbau so zu lassen wie er ist.



    "Sach ma, bist Du auf der Flucht?!" Ja, ich fürchte mich vor Geschwindigkeiten unter 240 ;-}}}


    Mein G'chen sieht jetzt so aus. Der LLK sitzt hinter der mittigen Öffnung des Spoilers.
    Ursprünglich hatte ich mal den ersten Spoiler dieser Bauart, dessen Leben der letzte
    wohl noch in Südbrandenburg lebende Feldhase (mit selbstmörderischen Absichten) beendet hat.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/gmlda/img/golf.jpg]

    Mit Dauervollgasfestigkeit meine ich, ob das Material
    vom Krümmer und Lader die extreme Abgastemperatur,
    die dort bei Bleifuß entsteht, aushält.
    Diese Temp wird , schätze mal, nach 15 Minuten bei
    permanentem Vollgas erreicht. Da ist dann auch die Öltemp
    fast auf 130 Grad.
    Kommt ebend sehr aufs Material an. Das Serienzeug ist
    dafür nicht so geeignet, wie die Praxis zeigt.
    Die Krümmer und Lader sind eigentlich immer wegen


    diesen Hitzerissen getauscht.


    Thema anderer Motor:
    Mein Golf hat nun stolze 260.000km weg. Der jetzige
    Motor 120Tkm, der davor 140Tkm davon 110Tkm mit
    198PS Chip. Der 1. ist nur wegen des Tunings rausgekommen.
    Beide fressen kein Öl, die Verdichtung ist wie am 1. Tag.
    Beide Tuner meinen, sie hatten noch keinen 1.8T der durch
    Leistungssteigerungen hochgegangen ist, sondern nur
    durch Fehler im Motorumfeld wie Zahnriehmen usw.


    Wenn ich z.B. nen V6 mit Turbo nehme und den mit
    280PS fahre hab ich auch die gleichen Probleme mit
    Krümmer/Lader. Physikalisch gesehen muß durch den
    V6 die gleiche Gasmenge wie durch den 1.8T, oder?
    Ausserdem ist der V6/R32 noch schwerer, dazu noch 4WD
    schade um die flötengehenden PS.



    Und ein neues Auto kommt nicht in die Tüte.
    Wenn ich mal vergleiche was ein Golf mit gleicher Ausstattung,
    wie meiner vor 4 Jahren, heute kostet,
    satte 10000DM mehr, dazu die vielen Garantiemacken
    die beim Neuen wohl wieder auftreten werden:
    Ich kauf nie wieder ein neues Auto!


    Ich steck die Summe wieder in den Alten, da weiß ich
    was ich dran hab.


    Darum interressiert mich nun brennend ob der MTM Umbau besser ist als mein jetziger.

    Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt einen Wendland 240PS Umbau seit 120Tkm.
    Basis war ein 1.8T 150PS.
    Es wurde folgendes geändert:
    -Motor hat andere Kolben, reduzierte Verdichtung
    -Lader ist K03 mit anderem Verdichter, Krümmer ist Serie
    -LLK 70x25 cm, sitzt vor/unter Kühler
    -Chip
    -Luftführung geändert
    -Ladedruck relativ 1,3bar max 0.9-1.0 bei 6000rpm


    Habe bisher etwa 4 Lader/Krümmer und zig Dichtungen dazwischen
    zerlegt. Da sich der nächste Gau wieder ankündigt hab ich mal beiMTM
    angerufen und mich nach dem 286PS Umbau erkundigt.


    Die lassen beim originalen 150PS 1.8T den Motor unverändert, also
    keine gesenkte Verdichtung, bei wohl noch höherem Ladedruck.
    Geht das gut? Wird da nicht der ganze Motor zu heiß?


    Außerdem soll der originale mini LLK ausreichen. Kann ich mir
    fast nicht vorstellen.


    MTM hat einen eigenen Krümmer. Es wird ein Wastegate eingesetzt.


    Kennt sich jemand mit diesem Umbau aus?
    Wie sind Eure Meinungen dazu?
    Hauptsächlich geht es mir um die Dauervollgasfestigkeit und Standzeit.


    mfG.