Beiträge von Ammo

    Hallo Leute,


    das Verhalten meiner Kupplung wird zunehmend ruckliger und es ist ein deutliches Klappern aus dem Bereich im Leerlauf zu hören. Also habe ich mich entschieden die Kupplung und das ZMS zu erneuern.
    Beim raussuchen der Teilenummern bin ich jetzt immer auf die Teilenummer 03C105269H gestoßen, das ist aber offenbar ein Einmassenschwungrad. Kann mir bitte jemand sagen wie ich zweifelsfrei feststellen kann was ich für ein Schwungrad habe? Die Teilenummer hab ich von hier: https://volkswagen.7zap.com/en…/2008-625/1/105-105005/#7




    Golf 5 TSI 1,4 (BMY) 220.000km
    WVWZZZ1KZ8W299701



    Danke und Grüße...

    Hallo Leute,


    nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder hier.
    Da mein Golf das letzte Jahr im Drehzahlbereich unter 3000 immer weniger Leistung hatte und bei etwas mehr Gas sofort stark ruckte, mußte eine Lösung her. Da ich alle Dinge wie N75, N249, Unterduckschläuche, Regelklappe, Kompressor-Funktion usw. ausgeschlossen hatte, kann es nur noch sein dass der Motor im reinen Kompressorbetrieb einfach die "gelieferte" Luftmenge nicht durch die Ansaugung bzw. die Ventile bekommt und es dadurch in der Ansaugstrecke zu Druckschwankungen oder Druckspitzen durch reflektierte Druckwellen kommt (meine Vorstellung) und es dadurch ruckt. Bei höheren Drehzahlen (reiner Turbobetrieb) sind die Druckverhältnisse wahrscheinlich anderes dass es nicht ruckt.
    Ich hatte mir schon länger ein BEDI-Reinigungsgerät zugelegt (google: TurboSprayer) und auch versucht, aber ohne Erfolg. Lag daran dass der Reiniger noch vor dem Turbo über die Öffnung des Temp.Sensors zugeführt wurde und sich über die lange Luftstrecke überall abgesetzt hat. Jetzt habe ich mir den Plastikkrümmer, der hinter der Drosselklappe und direkt auf der Ansaugbrücke sitzt, vom Schrotti geholt und die Düse dort reingeklebt. Bei der Gelegenheit gleich mit dem Endoskop in die Kanäle geschaut: Igitt, was für ein Schlamm, kein Wunder das da weniger durchgeht als soll. Unten im Ansaugkrümmer stand eine Pfütze aus Öl und Kondenswasser, gehört sicher nicht dahin.
    Erste Reinigung mit LiquiMoly Ventilreiniger gemischt mit Benzin, zweite mit dem Ansaugsystemreiniger von Voltronik.
    Und was soll ich sagen, es wirkt! Erheblich mehr Leistung, nicht mehr so starkes Rucken und der Leistungssprung bei 3000 (Übergang auf alleinigen Turbobetrieb) ist auch weg.
    Sicher kann man nicht erwarten, alle Ablagerungen von 200.000 km damit sofort zu beseitigen, aber die Ursache für das oft beschriebene Rucken sind eindeutig vergekokte Einlasskanäle. Besser wäre wahrscheinlich eine manuelle Reinigung mit Walnussschlalen, aber den Aufwand scheue ich noch.



    Zerlegter Ansaugtrakt:
    IMG_2497.jpg


    Einlasskanal mit Ventilen:


    IMG_2499.JPG


    Eingebaute Düse:


    IMG_2554.jpg


    Weiterhin beschäftigt mich der Einbau eines Ölabscheiders in die KGE, schließlich ist der Ölnebel die Ursache für die Verkokungen. Hat schonmal jemand sowas verbaut? Speziell interessiert mich, ob sich an der korrekten Funktion der KGE etwas ändert wenn z.B. der Schlauchquerschnitt etwas geringer wird. Da es ein geschlossenes System bleibt sollte die Funktion an sich erhalten bleiben.
    Über Kommentare oder Anregungen würde ich mich sehr freuen...


    LG Jens

    Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Von der Vorderachse hört man ein Klopfen in der Frequenz der Radumdrehung. Das Geräusch hört man beim Rollen ohne Last. Beim Beschleunigen ist es weg, ebenso beim Bremsen. Das ZMS schließe ich aus weil bei getretener Kupplung und ausgeschaltetem Motor das Geräusch bestehen bleibt.
    Hat jemand eine Idee oder schonmal gehabt?


    Hier eine Aufnahme:

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    LG Jens

    Naja es kommt halt immer darauf an was man will. Alles geht eben nicht. Mir waren genau die Funktionen wichtig, die jetzt auch laufen. Ich brauche kein A2DP weil ich alles was ich im Auto höre auf der Festplatte des RNS habe. Ich muss auch keine SMS auf dem Navi lesen können. Und die Außenantenne ist ein nice2have aber Empfangsprobleme kenne ich im Auto überhaupt nicht.
    Mir war es eben wichtig, einfach nur telefonieren zu können, und das äußerst bequem mit dem Lenkrad und in super Qualität. Und ich wollte nicht irgendwelche Adapter, Halterungen oder ähnliches - nichts ist zu sehen und das Handy bleibt in der Tasche.
    Das MFL wird unterstützt, außer der Telefon-Taste. Aber wozu ist die da? Ich habe gelesen, dass es diese Taste an den Skoda-Lenkrädern nicht gibt, deshalb funktioniert sie auch nicht.
    Der einzige Punkt der gegen die Lösung spricht ist Musikstreaming über BT. Wer das will braucht eine weiße MFA und ein entsprechendes Steuergerät.


    Zu den Kosten:
    FSE ca.180 EUR
    Halter + Teppich ca. 25 EUR
    Kabelbaum + Mikro ca. 40 EUR

    Hallo liebes Forum!


    Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, in meinem 5er Golf mit roter MFA+ eine Freisprecheinrichtung zusammen mit dem RNS 510 haben zu wollen. Natürlich nichts gebasteltes sondern original und mit meinem iPhone. Im Netz findet man einiges dazu, aber übereinstimmend wird ausgesagt, dass das in dieser Kombi nicht möglich ist. Die Bluetooth-FSE-Boxen von VW unterstützen entweder die rote MFA und nicht das Hands-Free-Protokoll, welches das iPhone benötigt, oder umgekehrt. Einzige Ausnahme ist die ominöse Skoda-Box (1Z0035729B). Das ist eine Bluetooth-FSE aus dem Skoda Octavia. Also mußte so eine Box her. Gibt es bei ebay für sehr viel Geld, ich habe eine aus Tschechien für einen angemessenen Preis bekommen.
    Will man es richtig machen, braucht man noch die entsprechenden Kabel, eine Halterung samt Abdeckung sowie das Mikrofon.


    Teileliste:
    - Bluetooth-FSE (1Z0035729B)
    - Mikrofon
    - Bluetooth-Antenne
    - Kabelbaum zum RNS 510
    - Halterung für unter dem Beifahrersitz
    - Teppichabdeckung samt Schrauben



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    Der Einbau ist relativ einfach. Zuerst baut man das RNS 510 aus und schleift den Kabelbaum zwischen dem originalen Quadlock-Stecker und dem Navi ein. Von diesem Zwischenstück geht der Kabelbaum zur FSE ab und das Mikrofonkabel. Diese beiden werden jetzt durch die Öffnung zum Handschuhfach und durch die obere Aussparung in dieses hinein gefädelt.Jetzt kann man das Navi schon wieder einbauen, was durch die vielen Kabel dahinter nicht ganz einfach ist.
    Nun wird die Abdeckung rechts vom Handschuhfach (Stirnseite zur Tür hin) abgeklipst und die Kabel über dem Handschuhfach nach rechts gefädelt. Das ist etwas fummelig, geht aber und erspart den Ausbau den Handschuhfachs. Zum Einbau des Mikros in den Dachhimmel wird das Sonnenbrillenfach und ein Teil der Beleuchtungseinheit abgebaut. Das Mikrofon kommt in die vorbereitete Aussparung in der es auch serienmäßig verbaut ist. Das Kabel habe ich mit einem abgeschnittenen Antennenkabel als Fädelhlfe an der A-Säule unter der Airbag-Abdeckung entlang und unter dem Dachhimmel bis zur ausgebauten Spiegelleuchte und von dort bis in die Dachmitte gefädelt.


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    Das Kabel zur FSE wird am Türholm nach unten und unter dem Teppich bis unter den Beifahrersitz verlegt. Dort sind Öffnungen im Teppich vorhanden und auch die Befestigungsstellen für den Halter sind vorgestanzt. Dann wird die Bluetooth-Antenne angesteckt, der Halter verschraubt und die Teppichabdeckung befestigt.
    Nun bleibt nur noch die FSE am Gateway bekanntzumachen und ggf. die FSE zu programmieren.
    Beim ersten koppeln des Handys (PIN 1234) wird das Telefonbuch und die Anruflisten importiert und fertig ist man.
    Am RNS läßt sich alles bedienen, Telefonbuch, letzte Anrufe, verpasste Anrufe usw. Ebenso funktioniert das über die MFA. Anrufe lassen sich mit der OK-Taste am Lenkrad annehmen und tätigen, mit den Pfeiltasten kann man durch die Anruflisten und das Telefonbuch scrollen. Man kann sogar durch gedrückthalten der Pfeiltaste buchstabenweise durch das Telefonbuch springen. Die Lenkrad-Telefontaste funktioniert nicht, braucht man aber auch nicht.



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    Das wars, alles genauso wie ich es wollte. Tonqualität ist sehr gut, auch beim Gesprächspartner. Die Radiolautstärke wird abgesenkt und kann eingestellt werden. Das Telefon (iPhone 6s) stellt automatisch die Bluetooth-Verbindung her und kann zukünftig immer in der Tasche oder im Rucksack bleiben.
    Für mich eine perfekte Lösung, sie es serienmäßig im 5er Golf nie gab.


    Über Fragen oder Anmerkungen würde ich mich natürlich sehr freuen.


    Viele Grüße, Jens

    Hallo Leute,


    ich weiß es gibt schon x Threads zu dem Thema. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Golf 1,4 TSI ruckelt bei ziemlich genau 2000 Umdrehungen beim Beschleunigen, manchmal auch bei höheren Drehzahlen, manchmal zieht er aber auch sauber durch. Eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht erkennen. Das SUV und das N75 habe ich schon erneuert.


    Ich frage mich wodurch es zu den Leistungsaussetzern kommt, entweder Zündaussetzter oder kurze Ladedruckschwankungen? Könnte der Kompressor (bei 2000 trägt der Turbo ja noch nicht viel zum Ladedruck bei) defekt sein oder die Magnetkupplung?


    Danke schonmal,


    Jens

    Hallo liebe Golffahrer,




    ich habe heute nach viel Forenstudium mein SUV gewechselt, nachdem ich Ruckler und Leistungseinbrüche beim beschleunigen festgestellt hatte. Der Erfolg ist auch eingetreten, das Auto hat gefühlt mehr Leistung und das Rucken war weg, zumindest bei der Probefahrt.


    Leider habe ich beim Blick in den Turbo Schleifspuren im Bereich des Turbinenrades entdeckt. Die Welle hat für meinen Geschmack auch ziemlich viel Spiel. Was haltet ihr davon? Die Welle ist ja hydrodynamisch geschmiert, wird also im Betrieb zentriert. Also müßten die Schleifspuren vom an- und auslaufen des Turbos stammen, wenn der Ölfilm zusammenbricht? Sie sind auch nur im unteren Bereich vorhanden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17923101qm.jpg]


    Sollte ich so weiterfahren, denn der Turbo macht im Betrieb ausser bisschen Pfeifen keine Geräusche.


    Ich fahre einen TSI 140PS.


    Ich bitte um eure Meinungen.


    Gruß Jens

    Danke für eure Antworten.
    Also die Batterie war nicht ab. Ich habe auch keine Anzeichen für eine schwache Batterie gefunden. Werd mal beobachten ob es wieder auftritt und dann berichten.


    LG Jens

    Hallo,


    ich hatte heute morgen in meinem Golf 5 folgende Symbole
    im KI an nach dem Losfahren: Lenkrad, ESP und Reifendruck. Nach einer
    Weile Fahren ging erst das Lenkrad-Symbol aus, nach einer weiteren das
    Reifendruck-Symbol und dann wieder nach einer Weile auch das ESP-Symbol.
    Woran könnte das Liegen bzw. was kann die Ursache sein?


    Danke und LG
    Jens