Beiträge von meinauto

    Muss leider das Thema wieder ausgraben. Bis jetzt hat sich das Problem leider nicht von selbst repariert.
    Hat jemand noch ein Idee oder eine Schritanleitund am besten mit Bilder für den schnellsten ausbau des Stellmotors V158 (links)

    Also ich bin ne runde mit dem Autogefahren. Außentemperatur 13,5 Grad.
    Klima auf Low gestellt. Er hat gekühlt das meine hand eingefroren ist. Dabei haben wir die Drehzahl vom Kompressor und den Kompressorstrom beobachtet. Diese waren nicht auffällig. Die Kompressorabschaltbedinung lag auf "0 = Kompressor Ein". Als ich wieder geparkt habe, drehte ich von Low auf 16 Grad. Kurze Zeit danach wieder auf Low. Nun trat der Effekt ein den ich habe.


    Nur lauwarme Luft kam aus den Lüftungsschlitzen. Die Drehzahl vom Kompressor ging von 900 /min wieder auf 0 so ca. alle 10 Sekunden für 1-3 Sekunden. Dementsprechend hat sich der Kompressorstrom verhalten von Sollwert auf 0 und umgekehrt.
    Unter der Kompressorabschaltbedinung war die "12.0 = Kompressor AUS: Abschaltung durch Motorsteuergerät" zu lesen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/bildschirmfotonz1s0mko6w_thumb.jpg]


    Warum schaltet sich der Kompressor aus, obwohl ich auf dem Bedienfeld LOW eingestellt habe? Müsste er nicht die ganze Zeit durchkühlen?
    Kann der Fehler vielleicht am Motorsteuergerät liegen?


    Danke

    Guten Tag,


    da die Temperaturen steigen, wollte ich endlich mal meine halb funktionieren Klima in gang bringen. Leider bin ich überfragt.


    Fehler:
    Kalte Luft kommt nur manchmal. Kurze Zeit eiskalt, danach wieder warme Luft ab und zu einfach nur lauwarme Luft. Ich bin der Meinung das ich ein Motor höre von den Klappen. Wenn dieser angesteuert wird, hört man den Luftstrom wie er anders bläst. Daraufhin wird die Luft Kühler oder wieder warm.


    Werkstatt:
    Ich war bereits in einer Werkstatt einen Klimacheck machen lassen. Dort wurde die Klima aufgefüllt, dies war nötig so die Werkstatt.
    Als ich meinte das es nichts gebracht hat, wollten sie die Steuerklappen für die Belüftung austauschen. Dies sollte ca. 600-700€ kosten, da das ganze Cockpit ausgebaut werden muss.
    Dies lehnte ich erstmal ab, da sie unsicher waren ob es daran liegen könnte.


    Steuergerät
    Mein Kumpel hat folgendes im Steuergerät nun gefunden:



    • 01809- Stellmotor für Temperaturklappe links ( V158 )
      Sporadisch


    • Regelventil für Kompressor Klima /(N280)
      Sporadisch


    • Ansteuerung Klimakompressor
      Unterbrechung Kurzschluss nach Plus (Sporadisch)


    Bereits getan:
    - Klimaanlage aufgefüllt
    - Stellmotoren Kalibrierung durchgeführt


    Mein Auto:
    Golf 5 FSI 1.6 115PS
    Anfang Baujahr 2004
    Climatronic



    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Hat ein Kabel ein Bruch wegen dem sporadischen Kurzschluss? Oder ist irgendein Stellmotor defekt bzw. fährt nicht auf die richtige Stellung?


    Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Zeit!!

    Guten Tag,


    ich Fahre einen Golf 5 FSI 1.6 2003. Leider macht meine Klima Probleme. Meine Werkstatt hat gesagt das es an den Stellmotor liegen könnte. Endlich konnte ich per VCDS den Fehlercode sehen.


    01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
    Sporadisch


    Hat wer zufällig eine Anleitung für diesen Übeltäter? Ausbauen bzw. austauschen oder warten?



    Vielen Dank! :)

    Hallo,


    Ich brauche euer Hilfe. Mein Heckscheibenwischer hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Da ich keine zeit hatte mal nachzugucken, habe ich ihn erstmal gelassen. Plötzlich nach ein paar Tagen hat er wieder funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr.


    Dann war mir das zu Bunt und hab im Sicherungskasten nachgeguckt. Die Sicherung war durchgebrannt. (Warum hat er dann aber nochmal funktioniert?)


    Neue Sicherung eingebaut und trotzdem lief er nicht mehr...


    Das Wischwasser funktioniert vorne und Hinten. Sowie die Scheibenwischer vorne.


    Da der Winter erst vor kurzen war, dachte ich mir vielleicht das das gestrenge im Motor gerostet oder verklemmt war. Hab den auseinander gebaut und dort war alles ok.
    Ich hab auch schon einen zweiten Heckscheibenwischer eingebaut. Leider das gleiche Bild wie vorher. Wenn ich an den Kabeln rüttel speziell an der Gummidichtung an der Heckklappen passiert auch nichts.


    Also:
    Relai klackt im Armaturenbrett
    Wischwasser funktioniert vorne und hinten
    Neue Sicherung ist eingebaut
    Scheibenwischer vorne funktionieren
    Heckscheibenwischer bereits getauscht
    Kabel gerüttelt an der Gummidichtung an der Hecklappe
    Fehlerspeicher ist leer


    Gibt es noch eine weitere Sicherungen/Relais oder ein Lösungsweg?


    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben kann.
    Danke!

    Hallo,
    Ich habe mir eine neue Blende für die Mittelkonsole gekauft, da meine aktuelle einen Kratzer im Softlack hat.
    Nun wollte ich die neue Blende einbauen und musste feststellen, dass die Farben zwei verschiedne waren.
    Meine alte Blende war Schwarz. Einfach schwarz.
    Die neue ist Grau-Schwarz. Ansicht kein Problem, aber die Luftdüsenabdeckung? wollte ich nicht mitwechseln.


    Hier zuerkennen:


    Luftdüsenabdeckung Schwarz
    Die neue eingebaute Blende Grau/Schwarz 1K0-858-069-N-1QB
    Die alte die ich hinhalte Schwarz 1K0-858-071A ZSB 1K0858069A


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131202/temp/bnejrr49.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131202/temp/emzf5c6m.jpg]


    Gibt es verschiedene Versionen von den Mittelkonsolen? Ich dachte es gibt nur Schwarz und Alu gebürstet.
    Oder kann es sein dass, das Schwarz durch das Alter entstanden ist?


    Bin total verwirrt ?(