Beiträge von meinauto

    Vielen Dank!
    In VCDS habe ich zum Beispiel für die Temperatur „Mannausströmer links“ „Mannausströmer rechts“
    Sind das die besagten Temperatursensoren?


    Dann gibt es noch „Fußraumausström. Links“ und das in rechts.


    Edit: Werte sind aus dem kalten Zustand

    Der besagte Motor ist dann aber auf der linken Seite zu sehen oder? Also rechts befindet sich ja das Gebläse und links hinten sehe ich einen Motor mit einem Gestänge. Ist das der V159?
    Neben dem Gebläse ist die Umluftklappe?


    Bringt es was den manuelle bisschen anzustoßen?


    Okay das mit den Temperaturen schaue ich mir an!

    Danke für deine Antwort. Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern?


    Kommt man nicht irgendwie anders über das Handschuhfach an den Motor?


    Ich schaue nochmal nach den Temperaturfühlern.


    Auf welchen Blöcken gucke ich dazu welche Werte müssen die haben?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich habe gerade ein großes Problem zur kommenden Jahreszeit. Meine Lüftung bzw. Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite.


    Bedeutet ich stelle die Climatronic auf High, und zum Beispiel die Lüftung in der Mitte an. Dann kommt auf der Fahrerseite links heiße Luft, in der Mitte links heiß, Mitte rechts kalte und rechts kalte Luft.


    Sobald ich die Rechte Seite zudrehe (am Lüftungsgitter), vermischt sich die kälte Luft mit der warmen und dann kommt auf der Fahrerseite nur lauwarm raus.


    Extrem ärgerlich bei kalten Temperaturen für den Beifahrer. Im Sommer habe ich abundzu auch das Problem, das die Klimaanlage manchmal nicht richtig kalt wird.


    Ich habe bereits die Suche bemüht. Leider finde ich nicht die Angabe welcher Stellmotor genau dafür verantwortlich sein kann und wie ich diesen Finde. Austauschen soll ja extrem schwer sein. Hat jemand Tipps wie eine Reperatur relativ einfach geht? Evtl. Bilder mit der genauen Position der Klappen?


    Den das manuelle anlernen/zurücksetzen der Klappen zeigte mehrfach kein Erfolg.


    VCDS zeigt Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)


    Messwert Block 13 (V159/G221)
    G221 Ist 47.0 Soll 0
    G221 Kühlung Lernwert 0
    G221 Heizung Lernwert 0


    Das würde mir sehr weiterhelfen!! VW möchte für die Reparatur die komplette Amatur ausbauen und über 600€ dafür haben...

    Das ist doch wieder der Hammer. Wenn man sich diese Nasen anguckt dann sieht man schon das die nicht ein Autoleben halten. Die Nasen sind sowas von dünn aus Plastik... werde mal bei VW vorbei und fragen ob man die einzeln bekommt....
    Danke für eure Antwort!

    Hallo,


    mir ist vom linken und in der Mitte der rechte Luftauslassverstellungschalter abgebrochen.
    (Ich meine die Einstellhebel welche die lüftungsgitter nach oben und unten und zur Seite verschieben)
    Kann man die einzeln nachkaufen? Ich habe jetzt auf eBay nur die kompletten Lüftungsschächte gefunden. Die Kosten belaufen sich dann auf stolze 100€ nur für die beiden Stellglieder...

    Warum zwei Sets? Die Sitzfläche ist bei mir in der Breite (von Naht zu Naht) 33cm. In der Länge 48cm.


    Die Matte hat die Maße von 46x23cm. Also würde die Matte 5cm von jeder Naht in der Breite entfernt sein. Länge passt.


    Die Rückenlehne hat die Maße von 27cm Breite. Also 2cm Abstand von der Naht auf jeder Seite.
    Die Länge beträgt 60cm. Also wird die Wärme bis zu den Schulternblättern (46cm) hinreichen.


    Klar ist eine originale Lösung viel sinnvoller. Möchte aber nicht hunderte von Euro für mein altes Auto ausgeben.


    Die sitze entfernen kann ich auch wenn es sich als schwer gestaltet. Halt mit dem Airbag aufpassen (Sicherheitsbestimmungen beachten!!!) und ggf. zurücksetzen kann ich auch.

    Warum vergessen? Die Sitzheizungsmatten kosten ca 35€ je Sitz. Die Kabel und der Schalter sind bereits dabei. Dann würde ich den Sitzbezug soweit runterziehen bis ich die Matte anbringen kann. Dort schneide ich für die Polsterklammern jeweils Aussparungen. Anchließend werden die Matte aufgeklebt und der Bezug befestigt. Dann noch stellen für die Schalter finden und aussparen und anschließen.


    Hier ist zB ein Video

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    Wie würde es denn einfacher sein? Die Originallösung wäre mir jedoch viel zu teuer, da ich dafür nochmal das original Klimabedienelemet kaufen müsste was alleine schon gebraucht 40-60€ kostet. Soweit ich weis sind die original Sitzbezüge bereits mit Heizzmatten versehen. Das bedeutet ich müsste komplett den ganzen Bezug abziehen.


    Den Sitz möchte ich nicht herausnehmen bzw. komplett abbeziehen. In youtube Videos sieht man wie man den Sitzbezug nur bis zur bestimmten Stelle abziehen kann. Zusammen mit der Anleitung als PDF werde ich mich dran versuchen.

    Danke für deine Antwort! Mir ist der originalweg zu aufwendig, da bei mir keine verbaut wurde.
    Daher möchte ich eine nicht originale verbauen mit extra Schalter.


    Habe mir die rausgesucht:
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Ca…-Heizmatten-/282292356322 (Affiliate-Link)


    Eine Anleitung habe ich jetzt hier gefunden:


    http://www.christian-baeurle.d…20mit%20VW%20Schalter.pdf


    Werde ich einfach testen... ich hoffe man sieht keinen Unterschied wenn man die sitzbezüge abgenommen und wieder angebracht hat.

    Hallo :)


    Ich suche eine sehr ausführliche Anleitung (am besten mit Bildern) für das nachrüsten einer Sitzheizung beim Golf 5. Die Sitzheizung ist nicht Orginal VW sondern eine von Amazon (diese Matten). Ich wüsste gerne wie ich die Sitzbezüge entfernen kann und anschließend ohne sichtbaren Unterschied befestige.


    Welche Klammern wurden verbaut? Wo bekomme ich diese her und welche Zange benötige ich dafür....


    Vielen Dank!

    Hi vielen Dank für die Tipps. Die Batterie wurde von der Werkstatt anhand meines Fahrprofils ausgewählt. Die Batterie wurde nochmal geprüft und ist in Ordnung und auch nochmal die Lichtmaschine. Per VCDS habe ich auch geguckt ob die Steuergeräte sich in den Standby schalten.


    Problem an der Sache ist, dieser Fehler tritt so unregelmäßig auf, das ich klar alle Sicherungen nacheinander rausziehen kann, dies jedoch Ewigkeiten dauert. Da der Fehler ja nicht gleich sichtbar ist.


    Elektrik habe ich nichts verändert, nur habe ich mir LEDs in den Einstiegsleuchten nachgerüstet. Diese leuchten aber ohne Probleme. Vllt hat sich ja dennoch ein Kabel gelöst. Das müsste ich überprüfen.
    Weis jemand welche Sicherung dafür verantwortlich ist für diese Beleuchtung?


    In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man die Kabelbäume von den Türen mal überprüfen soll, ob dort Kabel defekt sind. Wird dies dann aber nicht im Steuergerät als Fehler hinterlegt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Hallo :)


    Kurz zum Auto: Ich fahre ein Golf 5 Baujahr 2004.


    Okay nun zu meinem Problem. Häufig vllt im Jahresschnitt 1-2 Mal im Monat ist meine Batterie von einem Tag auf den anderen leer. Manchmal auch gefühlt innerhalb weniger Stunden.


    Die Batterie ist neu. Schon zwei mal geprüft worden auf einen Defekt. Außerdem sagt mein Ladegerät auch das diese in Ordnung ist. Getestet habe ich es auch mit einer anderen Batterie. Genau das gleiche Problem.


    Lichtmaschine wurde in der Werkstatt geprüft und ich selbst habe dies auch nochmal geprüft. Gefahrene Kilometer zum aufladen sollten reichen.


    Daher tippe ich auf Kriechströme. Leider kann ich überhaupt nicht sagen wann und mit was dies zusammen hängen kann. Ein paar mal habe ich beim ausgeschalteten Zustand (1-2 Stunde gewartet bis sich die Steuergeräte abgeschaltet haben) geprüft, ob das Auto weiterhin Strom verbraucht. Dies war minimal und nicht der Rede wert. (Werte aus Foren verglichen)


    Hat jemand Tipps oder Ideen woher dies kommen kann?
    Eine Möglichkeit die jedoch sehr aufwändig wäre Sicherungen nach einander ziehen. Das Auto hat jedoch mehr als 30 Sicherungen und der Fehler ist sporadisch. Das heißt ich bräuchte bestimmt mehr als ein Jahr bis ich diesen Fehler ausgemacht habe.


    Radio habe ich noch mein originales drin. Nicht getauscht.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. Denn so ist das Auto einfach nur unzuverlässig.