Beiträge von Leo13

    Hatte exakt das oben genannte Radio für kurze Zeit im Golf 5. Lass die Finger von Android Teilen, damit wird man auf Dauer nicht glücklich. Ist eher ein Tablet als ein Radio und relativ langsam und umständlich in der Bedienung. Auch gibt es bei den günstigen Exemplaren kein RDS (keine Sendernamen, nur Frequenzen) und der Radioempfang ist darüber hinaus auch noch schlecht.


    Wenn es dir nur um Bluetooth geht, dann kauf dir einen Bluetooth Adapter. Der wird hinten an den CD Wechsler Anschluss des Radios angeschlossen und funktioniert gut und unkompliziert.


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    Naja, das wichtigste was einen richtigen R ausmacht ist der Motor und Antrieb.


    Nicht falsch verstehen, R-Line ist eine super Ausstattung. Ich finde es nur schade dass VW das kaum noch vom richtigen R absetzt, so wie es beim Vorgänger noch der Fall war. Da hieß es auf den Schriftzügen und Sitzen noch R-Line.


    Zu dem Cover: Es baut ein paar Millimeter höher auf, aber nicht so dass es auffallen oder stören würde. Folie würde aber auch funktionieren, ist aber grade an der Front lange nicht so resistent gegen Steinschläge.

    Zwei Löcher ins Kennzeichen, Schrauben durch und fest. Machen jegliche Halter überflüssig. Magnete sind auch nicht schlecht, machen aber eigentlich nur Sinn, wenn die Stoßstange noch gar keine Bohrlöcher hat.


    Für das Emblem vorne eignet sich am besten ein Cover. Einfach mal nach „Golf 8 ACC Cover Black“ googlen.


    Die Modellbezeichnung hinten würde ich gänzlich entfernen und weg lassen. Ebenso das R Logo vorne und an den Kotflügeln, dass VW leider mittlerweile ähnlich wie BMW das M, sehr inflationär benutzt.


    Ich würde wahrscheinlich auch noch die Fake-Auspuffblenden in glänzend schwarz lackieren oder folieren lassen.

    Ja Bilder sind schwierig zu bewerten. Dass der rechte Scheinwerfer zur Seite hin höher leuchtet ist normal. Das Licht macht quasi ein "U" um den Gegenverkehr. Das ist eigentlich bei allen Scheinwerfern so.


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    (Bild nicht von mir)


    Bei der Einstellung in der Werkstatt war ich dabei und habe es mir angeschaut. Passt alles 100% und die Scheinwerfer haben Dank der Brechkante in der Linse eine scharf gezeichnete Grenze zwischen Hell- und Dunkelbereich, fast wie bei echtem Xenon.


    Bei dir scheint aber die Leuchtenkontrollleuchte zu meckern, oder?

    Wie bereits weiter oben geschrieben warte ich noch auf die passenden Canbus-Module von Osram. Dann sollte sich das erledigt haben.

    Nachtrag: Gestern war ich nur kurz beim Freundlichen und habe das Licht einstellen lassen. Beide Scheinwerfer waren zu tief eingestellt, vor allem der linke.


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    Die leichten „blinden“ Flecke unmittelbar vor dem Fahrzeug sind denke ich Bauart bedingt normal. Bei normaler Sitzposition fallen die auch nicht weiter auf. Alles in allem ist die Ausleuchtung jetzt sehr gut, die Optik und Lichtfarbe sowieso. Bin auf die erste Fahrt bei schlechterem Wetter mit Regen gespannt.


    Man vergleicht natürlich auch immer. Mit den dynamischen Voll-LED Scheinwerfern im 7R können die Hella Xenon-Look natürlich nicht ansatzweise mithalten. Den Vergleich zu originalen Xenon Scheinwerfern im Golf 5 habe ich nicht.

    Bin gespannt auf die Bilder. Nexen ist sicherlich eine gute Wahl. Da stimmt auch Preis/Leistung. Ich persönlich steh ja eher auf wurstige Reifen. Habe vor ein paar Tagen meine Michelin PS4S bekommen, müssen aber auch noch aufgezogen werden.

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    Täuschend echte Xenon Optik. Ausleuchtung ist soweit wirklich gut. Aber nicht nennenswert besser als mit den Halogenscheinwerfern was ich bis jetzt so sehen konnte. Also die Hella Xenon Look mit normalen H7 Birnen wären wohl schon ein Rückschritt, wenn man ehrlich ist.


    Das Licht muss aber auch noch eingestellt werden. Momentan scheinen sie etwas zu tief eingestellt zu sein.


    Die Fehlermeldung im Tacho sollte bald Geschichte sein. Ich habe die von Ralfer genannten Canbus-Module bestellt. Die sind leider heute noch nicht angekommen.

    Schneller als gedacht habe ich mich heute dem Umbau gewidmet.


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    Originale Hella / AL Xenon Look Scheinwerfer mit der bekannten Brechkannte auf der Linse, welche Sie von den billigen Nachbauten unterscheidet. Gebraucht, aber im makellosen Zustand. Vor 10 Jahren noch überall zu bestellen, heute eine wahre Seltenheit.


    Man sieht sehr gut dass die Osram H7 LED ohne Probleme passen. Erst den Ring abdrehen und hinter der Klammer platzieren, dann die Leuchteinheit einführen und das Kabel anschließen. Im Standlicht gab es w5w LEDs mit Canbus von Philips. Die waren noch vom Vorbesitzer verbaut und ich habe sie belassen.


    Optik vorher mit schwarzen DEPO Reflektorscheinwerfern:


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    Danach mit Hella Xenon Look:


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    Mehr Bilder und Fazit im nächsten Post..

    Ja ich denke im Alltag fällt das keinem auf.

    Höchstens beim TÜV wenn der Prüfer glaubt es sei Xenon und er dann einen Lichttest macht und sieht dass man eine manuelle LWR im Innenraum hat.

    Bin gespannt auf den Audi.

    Was ich mich nur die ganze Zeit frage, warum der Besitzer den freiwillig gegen den Skoda tauscht... weil wenn man richtig sparen will usw. kauft man sich doch eher einen Diesel. Oder ist der 5 Zylinder so viel unwirtschaftlicher als ein EA888? Ich hoffe für dich, dass der Wagen in Ordnung ist und keine versteckten Probleme hat.


    Ansonsten Glückwunsch zum neuen Wagen. Wenn es jetzt noch einer ohne diese beknackte Dachreling ist, dann wirklich ein sehr sehr geiles Fahrzeug. :thumbup:

    Ich werde es mal versuchen.

    Momentan gibt es die Osram H7 LED NightBreaker Gen1 bei Amazon für 92€ und die Gen2 für 95€.

    Letztere habe ich bestellt. Gibt es seit Januar und sind nochmal etwas platzsparender und sollen sogar noch mehr Licht machen.

    Ich würde mich wegen der Can-Module am Passat 3C B6 orientieren, die Bordnetzsteuergeräte sind ja identisch.

    Stimmt. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :)

    EDIT: Grade gesehen den Passat B6 gibt es nur in Kompatibilitätsliste von Philips nicht von Osram. Und Osram ist mein klarer Favorit.


    OSRAM-NIGHT-BREAKER-H7-LED-Fixierring-entfernt-scaled.jpeg


    Auf dem Bild sieht man ganz gut was ich meine. Das was die Person da in der Hand hat ist der "Ring" den ich meine. Mit der Nase wie du richtig sagst, die dafür sorgt dass das ganze verdrehsicher wird. Also den Ring einsetzen und dann die Klammer drüber und dann erst das LED Modul reinstecken. Aber ich verstehe auch was du meinst. Kommt drauf an wie weit die Klammer gewölbt ist ob der Kühlkörper dann noch genug Platz hat. Ich werde mal schauen, wenn ich die Scheinwerfer in ein paar Tagen in den Händen halte.

    Die H7 LEDs von Osram oder Philips sind auf jeden Fall langfristig der Plan. Ich warte allerdings noch auf die Zulassung für den Golf 5. Ob die dann auch spezifisch für die Hella Xenon Look Scheinwerfer gültig ist interessiert mich da nicht primär. Ich möchte aber wissen ob und wenn ja welche CAN-Module ich bräuchte. Zum Einbau selbst mache ich mir wenig sorgen, da man den Leuchtkörper vom Ring trennen kann. Also erst den Ring in den Scheinwerfer legen und mit der Klammer festmachen und dann den Leuchtkörper einführen und fest drehen. Nach hinten zur Abdeckkappe sollte das auch passen.


    Momentan sind H7 Birnen von Grundig im Xenonlook verbaut. Die habe ich in Erinnerung an alte Zeiten in einem Restpostenladen gesehen und für 5€ das Set mitgenommen. Die machen relativ weißes Licht, aber nicht so heftig wie bei den H7 Gread und man kann die auch noch bei Nässe gebrauchen.


    Osram und Philips sehen von mir aber kein Geld für ihre völlig überteuerten Premium Glühbirnen. Klar machen die gutes Licht, ich habe einige Berichte gesehen und hatte die Osram Nightbreaker mal am Anfang im Golf 3 wo er noch die H4 Scheinwerfer hatte. Sicherlich das beste was man kaufen kann, aber trotzdem nicht den Preis wert, meiner Meinung nach. Grade wenn man viel unterwegs ist und die selbst vom Hersteller zugegebene kürzer Lebensdauer dann besonders auffällt.

    Mittlerweile ist der Innenraum komplett umgebaut - naja zu 90%.


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    Die passenden Türpappen sind drin. Alle in äußerst gutem Zustand, außer wie man es auf den Bildern sieht die der Fahrertür. Dort löst sich leider der Bezug ab. Das habe ich auf den Bildern beim Kauf nicht gesehen, sonst hätte ich sie gar nicht gekauft. Vielleicht lässt sich dort nochmal ein besseres Exemplar finden.


    Die Mittelarmlehne ist jetzt ebenfalls aus Leder.


    Das Dekor/Zierleisten wird auf GTI (Alu) umgebaut, ebenso der passende Aschenbecherdeckel. Die Teile sind unterwegs.


    Außerdem konnte ich endlich originale Hella Xenon Look Scheinwerfer zu einem sehr guten Preis ergattern. Ich bin sehr gespannt auf die Ausleuchtung. Dazu findet man ja leider gar keine Bilder und wirkliche Erfahrungsberichte. Die komplett schwarzen Reflektorscheinwerfer, die momentan verbaut sind, sind von Depo und machen tatsächlich genauso gutes Licht wie die originalen. Scheinen auch Baugleich zu sein. Optisch gefallen mir beide, aber die Hella Xenon Look sind ja fast schon eine Wertanlage im guten Zustand, deshalb mussten die so oder so gekauft werden. ^^


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    Schöne Räder, werden dem Wagen gut stehen. :thumbup:


    Ich würd die Reifen runterfahren und dann Ganzjahresreifen drauf machen z.B. Michelin CrossClimate (haben wir z.Z. auf dem 5er in 18 Zoll und sind sehr empfehlenswert). Dann hast du den guten Look das ganze Jahr und sparst dir das Wechseln im Winter. Die Performance sollte für die Fahrleistungen des Autos auch mehr als ausreichen.