Beiträge von GT94

    Gibt gute Neuigkeiten:


    Ladekantenschutz wurde erfolgreich entfernt und es musste sogar kein neuer her, da wir es geschafft haben, sämzliche Klebereste zu entfernen. Sieht jetzt erheblich besser aus.


    Für die Winterfelgen habe ich auch bereits passende VW-Nabenabdeckungen besorgen können.


    So sieht der Kleine aktuell aus:


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    Auf dem Foto allerdings noch mit Audi Kappen.


    Darüber hinaus habe ich bei ebay einen Edelstahl Endschalldämpfer der Firma FOX ergattert für 200 Euronen. Ist wie neu und mit ABE. Wird nächsten Samstag vermutlich montiert. Freue mich schon auf den Sound :thumbup: :thumbup:

    Hallo Golf-Freunde,


    ich frage mich, worin der Unterschied zwischen einer Edelstahl-Anlage und einer Anlage aus aluminiertem Stahl besteht? Kann mir das jemand genauer erklären? Bin nicht so der Techniker... :rolleyes:


    Naja, mir gehts eigentlich nur darum: möchte mir ne komplette Auspuffanlage für meinen GT holen und Friedrich Motorsport ist da recht günstig. Edelstahl-Anlage mit ABE ca. 550 € und ne Anlage aus alum. Stahl nur 380 € (!!!). Die Anlage aus Edelstahl ist ja auch noch sehr günstig, aber die aus alum. Stahl reizt mich dann doch sehr.


    Ich meine... klar: Edelstahl soll besser sein und länger halten. Aber ich fahre meinen Wagen ja auch nicht mehr 15 Jahre, sondern vielleicht nur noch 5-6 jahre und Verschleiß/Rost hat man ja eh, denk ich mir...


    Solange das Ding ein paar Jahre hält und den gleichen Sound bringt wie die Edelstahl, würd mir das reichen.


    Wie seht ihr das? Klar, langfristig gesehen ist Edelstahl besser... ABER ich will ja nur mehr Sound und fahre den Wagen nicht mehr 20 jahre. Lohnt sich da also überhaupt der Mehrpreis? Immerhin sind das fast 200 Euro. :thumbdown: Wenn mir also jemand versichern könnte, dass die Qualität und Haltbarkeit zumindest befriedigend ist und der Sound genauso wie bei Edelstahl, würde ich zuschlagen und die Entscheidung wäre gefallen 8)

    Hey Leute,


    kann mir denn keiner was zu einer solchen Heckschürze erzählen? Sollte ich zu einer originalen Ed 30 Schürze greifen oder reicht auch so eine wie oben von mir gepostet?


    Hab jetzt übrigens Winterreifen drauf. Felgen sind 16 Zoll Ronal vom TT 8J (Winter) mit 205er Bereifung von Michelin. Der ganze Spaß musste dann natürlich zum TÜV und eingetragen werden (u.a. wegen den Eibach Federn). War das ganz schön teuer der Spaß. Sieht aber super aus, fast besser als mit Sommerbereifung find ich. Denn die Alus haben ne andere ET (47), stehen 3 mm weiter raus als die 17 Zöller im Sommer. Kommt daher einer kleinen Spurverbr. nahe :thumbup:


    Werde euch nachher mal Bilder von meinem Kleinen zeigen.


    Und ganz wichtig noch: Ladekantenschutz vom Vorbesitzer muss weg!! Sieht hässlich aus, löst sich bereits und brauch ich nicht. Aber wie soll ich den Dreck dadrunter wegkriegen? Das Klebezeug... Also muss wohl ne neue Folie drauf in schwarz oder so



    Was meint ihr so dazu??? ?( ?(

    Hallo Golf Freunde,


    heute möchte ich Euch nach langer Zeit endlich mal meinen Wagen vorstellen...


    Golf 5
    GT 1.4 TSI
    170 PS


    Die technischen Daten dürften allgemeinbekannt sein.


    Auszug Ausstattung: Sitzheizung, Tempomat, Climatronic etc. und natürlich Sportsitze, MFA, Lederlenkrad mit GT Schriftzug, Sportfahrwerk, 17 Zoll Alus usw.


    Aber nun ein paar Fotos:


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    Was bisher gemacht wurde:


    K&N Sportluftfilter
    Eibach Sportline Federn


    Was noch gemacht werden soll:


    Spurverbreiterung
    Sportauspuff
    Ladekantenschutz in Schwarz
    Aufkleber
    Felgenstreifen
    Bremssattellack


    ....mehr Bilder und Infos folgen noch!!

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Endschalldämpfern der Marke "Friedrich Motorsport"? Vom Preis her sind die ja sehr attraktiv. Aber wie ist die Qualität und der Sound? Qualität in Ordnung oder eher mangelhaft? Sound eher gut oder einfach nur prollig laut? Ich kann das halt nicht so ganz einordnen, weil andere ESD's doppelt so teuer sind.


    Eine MSD-Attrappe ist illegal und daher für mich keine Alternative.

    Hallo Golf-Freunde,


    ich wünsche mir schon lange einen besseren
    Sound für meinen Golf. Eine teure Komplettanlage soll es nicht werden,
    sondern irgendein vernünftiger ESD muss reichen. Ich habe jetzt ein
    wenig recherchiert und auf einer Seite zahlreiche Angebote gefunden. Der
    Händler bietet für meinen Wagen sowohl Endschalldämpfer von FOX, als
    auch von Remus und Bastuck an. Preislich liegen sie alle ungefähr auf
    demselben Niveau, das ist also kein Thema.


    Meine Fragen:


    -
    Bringt ein ESD wirklich eine Verbesserung des Klangs mit sich?
    Youtube-Videos lassen jedenfalls diesen Eindruck entstehen (Eisenmann
    etc.)


    - Falls ja, welcher Hersteller von den drei oben genannten liefert die beste Qualität und den besten Sound?


    -
    Laut Anbieter liegt eine ABE bei. Bedeutet das dann, dass ich keine
    TÜV-Abnahme brauche sondern nur eine Eintragung? Oder auch die nicht?
    Ist diesen angeblichen ABE's usw. überhaupt zu trauen? Man hört ja viel
    Schlechtes, diese seien zum Teil falsch, ungültig, fehlerhaft etc.


    Also was sind eure Tipps?


    Mit solch einer negativen Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich setze ihn ein! :thumbup: Habe bisher aus meinem Umfeld ausschließlich Positives gehört. ;)

    Hallo Leute,


    ich hatte mir einen Sportluftilter von K&N bestellt. Gestern ist er angekommen. Würde ihn gerne heute einsetzen. Angeblich benötigt man ja lediglich einen Schraubenzieher sowie eine Zange. Hab mir auch schon ein Video dazu angesehen. Sieht kinderleicht aus.


    Dennoch meine Frage: habe des öfteren mal was von "einölen" gehört - der Filter müsse "richtig eingeölt" werden. Was hat das zu bedeuten? ?( 8| Ich dachte: einfach einsetzen - fertig!?


    Edit: Laut Hersteller sind die Filter bereits eingeölt? Wie war es bei Euch?

    Herzlich Wilkommen im Forum :D


    Eine nette Basis hast du da, Glückwunsch :D Bin auf deine Fahrzeug Vorstellung gespannt :thumbup:


    Gruß Luca

    Danke!! :D Fahrzeugvorstellung kann ich doch dann auch gleich hier in diesem Thread machen, oder? Weil der Fahrzeugvorstellungsbereich ist ja offenbar in erster Linie für "umgebaute" Fahrzeuge gedacht, oder? Und von "Umbauten" kann man ja bei meinem noch nicht sprechen, ist ja alles noch Serie. ;)

    Hey und willkommen in Forum auch von mir.


    Einen schicken Erstwagen kannste da Dein Eigen nennen, zudem stellt es eine gute Basis dar, um darauf optisch aufzubauen! ;)


    Wünsche Dir zudem viel Glück mit Deinem Motor, daß Du möglichst von teuren Reparaturen verschont bleibst.

    Denke ich auch. Hat viel Potential!! :thumbup: Hoffe auch, dass es keine Probleme gibt. In den ersten 4.000 km gab es jedenfalls keinerlei Probleme. Steuerkette hört man nicht, Kaltstart ist voll in Ordnung. Die Historie des Fahrzeugs ist mir auch bekannt - Probleme mit Steuerkette oder so gab es noch nie. 8) Jedoch vernehme ich manchmal während des Fahrens ein leichtes Rasseln der Kette, aber nur beim Beschleunigen und zwar kurzzeitig, bspw. bei einer leichten Steigung oder so (Autobahn) und ich schalte vom 6. in den 5. runter und gebe Gas. Hat das was zu bedeuten?

    Hallo liebe Golf-Gemeinde,


    ich möchte mich als Neuling hier mal kur und bündig vorstellen. Mein Auto werde ich demnächst bei Gelegenheit noch näher beleuchten im Fahrzeugvorstellungsbereich. :thumbup:


    Also, ich bin der "GT94" (sehr einfallsreich :D ), komme aus dem Ruhrpott, genauer gesagt aus Essen und habe seit April 2013 auch einen VW Golf, und zwar das Modell "GT" mit dem 1.4 Liter TSI Motor und 170 PS. Hier noch ein paar weitere allg. Daten, aber ihr kennt euch ja in der Thematik eh aus, deshalb nichts Überraschendes:


    1.4 Liter Hubraum
    Turbo & Kompressor
    170 PS, 240 Nm
    6 Gang Schaltgetriebe
    Frontantrieb
    7,9 sec 0-100


    Also ein "kleiner GTI", kann man wohl sagen. ;) Nunja, weiter gehts: Ich bin 19 Jahre alt, habe gerade mein Abitur gemacht und mache ab dem 1.8. eine Ausbildung ( Automobilkaufmann). Meinen Führerschein machte ich bereits mit 17 (hab ihn seit Mitte 2011) und bin dann ein volles Jahr begleitet gefahren. Seit 2011 bin ich viele versch. Autos gefahren: u.a. unseren SKoda Fabia und die Autos meines Vaters (Audi TTS Roadster & BMW E90 330d & BMW 135i Coupe 8) ).


    Seit ein paar Monaten habe ich also mein eigenes Auto und bin total stolz drauf!! :thumbup: Denke, dass man kaum besser starten kann. Also ich bin jedenfalls total begeistert vom 170 PS-Golf und kann mir für mich kaum was Besseres vorstellen. Bin total zufrieden. Super Fahrleistungen und dazu ein angenehmer Verbrauch. Aber dazu später mehr. =)


    Im Wesentlichen habe ich mich hier angemeldet, um einfach ein bisschen mitmischen zu können. :D Möchte immer auf dem neuesten Stand sein und mir stets Meinungen von erfahrenen Auto(/Golf-)Fahrern einholen können, wenn es denn doch mal Probleme mit meinem Prachtkerl gibt oder wenn ich einfach mal etwas an meinem verändern möchte. Ein paar Pläne habe ich nämlich auch schon:


    - H&R-Sportfedern (oder Eibach)
    - irgendwann mal Chiptuning?
    - Sportauspuff (ESD von Eisenmann oder so bspw.)
    - Folierungen
    - sonstige Spielereien


    sind alles nur Gedanken, Ideen, keine konkreten Ansätze. Kostet ja alles viiieel Geld und muss gut überlegt sein. Aber es gibt so viele tolle Sachen. :thumbup: :thumbup:


    Was ich bisher gemacht hab:


    K&N-Sportluftfilter bestellt. Ist aber noch nicht angekommen, wird wohl nächste Woche sein. Ansonsten alles Serie bei meinem. Aber wie gesagt: zu meinem GT später mehr. :D 8)