Beiträge von ChuckChillout

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    Original von DannyR.


    Aus den USA! ;)
    Preis verrate ich nicht. ;)


    OK,OK; Spielverderber :D Fragte nur weil ich für nä. auch was im Auge hab; muss nur sehen ob das finanziell hinhaut bis dahin;)

    Hmm, GT30;lecker :D Klar, der Auktionstext ist ein wenig geschummelt um Käufer anzulocken, aber im Endeffekt wird das ein ähnlicher wenn nicht der gleiche Uni-Kat sein wie man ihn z.B. bei mft bekommt. Ob er für das Auto passt muss man halt an den Maßen bestimmen; aber generell ist ein 100Zeller für einen aufgeladenen VR6 sehr gut geeignet. Ich denke auch daß solange die Abgaswerte für Euro2 eingehalten werden die Eintragung kein großes Problem sein sollte; da hat man es mit Turbo-Kits aus USA weitaus schwieriger ;) Dann lass den KAT halt einfach später eintragen; dann wenn du mit der richtigen Abstimmung fährst. Sollte sich eigentlich nicht auf die Eintragung des Auspuffs groß auswirken.
    PS:Woher beziehst du das Kit und wie teuer (wenn man fragen darf?) ?

    Komme auf auf knapp 30.000¤; die einzig wirklich teuren Extras sind Xenon und Leder gewesen. Xenon muß einfach sein finde ich wenn man sich schon so ein Auto kauft und Leder ist clevererweise die einzige Alternative zu den potthäßlichen Karositzen X( Naja, so kann man den relativ günstig erscheinenden Grundpreis auch wieder reinholen... Ber ich würde mir ihn so oder so nicht kaufen ;)

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    Original von DannyR.
    ChuckChillout


    Der VR6 bekommt im Winter nen Turbo. :D ;)


    Und wie schaut es mit der TÜV-Geschichte aus?


    Na dann schauts doch gleich anders aus:D Theoretisch bräuchtest du schon ein Gutachten für einen anderen Kat. Aber praktisch: jein. Solange du die erforderlichen Abgaswerte einhälst, was in deinem Fall klappen sollte, und die Abgasanlage mit Gutachten ist, kenne ich keinen Fall wo der Einschweißkat jemals aufgefallen wäre. Aber das ist halt immer eine Sache die jeder selbst entscheiden muß.
    Also Fazit: für einen VR6 Turbo mit passender Auspuffanlage wäre das für den Preis nicht der schlechteste Kauf.
    Übrigens sind die Geschichten von wegen 100 Zeller->Motorschaden eher in den Motor-Vodoo Bereich einzuordnen. Das einzige was bei Verwendung eines Sportkats wirklich für Probleme sorgen kann ist die Lambdasonde; wer sich dann darum nicht kümmert und deswegen einen Schaden erleidet ist zum größten Teil auch selber Schuld.

    Mit einem 100 Zeller Euro3 einzuhalten ist schon nicht so einfach; da muss man meist schon etwas tricksen. Aber das sollte bei einem Eur02 ja kein Thema sein. Aber wie Ronny schon sagte, ist es zweifelhaft ob der im Vr6 überhautp etwas bringt außer evtl. etwas Sound. Sauger brauchen einen ziemlich genau definierten Abgasgegendruck; Mehrleistung hat man da durch den Kat nicht groß zu erwarten. Hatte mal ein Dynosheet von einem G3 VR6 gesehen mit und ohne Kat; ohne hatte er sage und schreibe 1,8PS mehr :rolleyes:
    Beim Turbo ist das halt was anderes, gerade bei größeren Ladern ist es eigentlich am besten wenn nach dem Krümmer nix mehr kommt ( siehe manche Extrem-Umbauten); da gilt halt je weniger Gegendruck desto besser. Bei einem gechippten 1.8T sind mit 100Zeller und guter Auspuffanlage (mind. Gr.A) noch 5-10PS drin;)

    Jo, hab ich auch schon vor einiger Zeit gesehen. Hab bislang aber noch gezögert, da die härteren PU Motorlager ja bei vielen Leuten für ein rel. starkes Vibrieren im Leerlauf gesorgt haben-wäre dir sehr dankabr wenn du nach dem Einbau mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könnest!?
    Zum LLK: viel zu teuer. werde für meinen knapp die Hälfte zahlen, Preis steht aber noch nicht 100% fest ;)

    Zitat

    Original von *ober*
    Und wer sagt, dass diese CR-Motoren im A6 gut sind??


    Ich :D Spaß beseite, der Motor ist schon sehr gut-bin den schon mehrfach gefahren und gerade im Vergleich zum alten A6 2.5 TDI Quattro ist er um Welten besser-nicht nur stärker, sondern angenehmere Geräuschkulisse und bessere Laufkultur. Neben den großen BMW Dieseln für mich pers. der beste Diesel momentan auf dem Markt.
    @ Porschewheels: der Opel mit Registeraufladung kommt doch definitiv dachte ich? Naja, der neue 535d von BMW ist wohl eine ziemlich Granate, der setzt ja auch auf Registeraufladung. So viel Spaß wie die TDI-PDs auch machen können, die TDI-PD Technologie stößt so langsam an einige Grenzen und ist daher eher was für 4-Zylinder. Denke auch daß der Trend weiter zu CR gehen wird, zumal sich da verschiedene Firmen die Entwicklungskosten teilen können.

    Einen tieferen Sinn haben so Schlitze beim IV eigentlich nicht; höchstens man setzt einen Luffi direkt dahinter. Wasser, Dreck etc. dürfte sich eigentlich in Grenzen halten denke ich.
    Sinnvoller wären eigentlich Schlitze auf der Motorhaube, damit sich nicht soviel heiße Luft im Motorraum staut :D
    Übrigens, gibts nicht eigentlich schon fetige Kotis mit den Schlitzen zu kaufen? Meine sowas in irgendeinem Katalog gesehen zu haben...

    Wenn mein Stundenlan für dieses Semester gut aussieht und meine Freundin einen Tag Urlaub nehmen kann, will icj auch auf alle Fälle unter der Woche fahren-WE auf solchen Messen ist immer echt ätzend...

    Werde auch fahren, evtl. kommen noch ein paar Kumpels von mir mit. Ich finde kleinere Sachen kann man auf der EMS ganz gut kaufen, doch die Preise sind nicht wirklich günstig. Gerade teurere Sachen wie Felgen, Fahrwerke etc. kann man doch im Inet oft noch günstiger finden.