Beiträge von Jurij

    Moin Männers.


    Da meine Batterie solangsam aber sicher den Geist aufgibt muss eine neue her.


    Mein Auto ist ein Golf 5 GTI BJ 2006 mit Xenon, DSG und allem elektrischen pi pa po wie Sitzheizung, RNS510, Hifi Umbau.


    Derzeit ist eine Batterie mit 75Ah/ 680A eingebaut.



    Habe mal etwas geschaut und mir zwei Batterien ausgepickt.


    1:Varta Blue Dynamic E11 74Ah/ 680A
    https://www.amazon.de/Varta-Dy…-Preis-inkl/dp/B002FIDQU6 (Affiliate-Link)


    2: Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah/ 770
    https://www.amazon.de/Premium-…stes-Modell/dp/B004NSR8K0 (Affiliate-Link)


    Welche wäre wohl die bessere Wahl ? laut Testberichten im Netz sind beide Batterien gut, ob man den Tests allerdings trauen kann sei mal so dahin gestellt.


    bewegt wird das Auto überwiedend in der Stadt.


    Was meint Ihr ?


    vielen Dank und freundlicher Gruß ! :)

    casey1234: Super Erklärung !.


    JA mein Golf 5 GTI ( BWA ) hat jetzt 176.000 auf der Uhr, gefahren wurde er immer mit Addinol 5W- 40 Öl auf 15.000 Intervall- in der Regel wurde das Öl alle 2 Jahre getauscht da ich nicht soviel KM im Jahr zurücklege. Jetzt musste der Wagen ein Monat stehen, da ich zu fix unterwegs war.. ;(
    Nach einem Monat Stillstand kam er direkt in die Werkstatt und ein neuer Zahnriemen und ein neues Thermostat wurden eingebaut. Jetzt springt der Wagen recht schlecht an, daher mein Gedanke ob vielleicht der Motor " dreckig " ist und daher die Startschwierigkeiten kommen. Kann das wohl sein ?
    Außerdem sprang er nach dem Monat Stillstand furchtbar an, im Standgas ruckelte der Motor richtig dass ich ihn ein paar Minuten auf 1200 touren halten musste, nach 5 Minuten war es dann wieder i.O. Fehlermeldungen gab es keine.


    Die Batterie hatte ich auch schon im Verdacht, diese scheint aber in Ordnung zu sein ( hing am Batterietester in der Werkstatt und wurde auch vollgeladen von mir )

    Wenn ich mich kurz einklinken darf:


    Hätte eine Frage zur Motorspülung: was bringt das ? Das Öl sammelt doch den schmutz der sich bildet und bei dem nächsten Ölwechsel geht der ganze Dreck mit dem alten Öl in die Tonne ?


    Ab was für einer Km leistung wird soeine Spühlung empfohlen ?
    Womit und wie wird das durchgeführt ?


    Vielen Dank.

    Moin Moin.


    Vor einem Monat hat mein Golf 5 GTI ( BJ 2006, DSG, 175000 KM ) einen neuen Zahnriemen bekommen, seitdem Startet das Auto morgens recht schlecht. Wenn er dann läuft ist alles wie vorher, die Leistung ist da und es sind keine eigenartigen Geräusche o.ä. dazugekommen.


    Es ist so das der Anlasser 3-5 mal orgeln muss das der Motor anspringt. Bei der Zündung geht das Radio ( RNS510 ) und das Xenon an, das sind auch die einzigen Verbraucher.


    Habe mal die Batteriespannung gemessen, diese lag bei 11,8 Volt. Batterie raus und zum Laden angeschlossen. Nach etwa 6 Stunden zeigte mir das Ladegerät " Batterie voll " an, Ladegerät abgeklemmt und eine Stunde die Batterie stehenlassen. Danach Betrug die Spannung 12,8 Volt.


    Leider brachte das laden der Batterie nicht wirklich was und das Auto startet dennoch recht schlecht.


    Der Zahnriemenwechsel wurde von einer freien Werkstatt ausgeführt.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp was ich noch versuchen kann ? Fehler habe ich ausgelesen, keine Fehler im Fehlerspeicher.


    Vielen Dank schonmal vorab und einen guten Start in die Woche ! :)

    einen schönen guten Abend meine Herren, seit einigen Wochen habe ich ein kleines Problem mit meinem Golf 5 GTI BJ 2006.



    Vorne rechts habe ich seit einiger Zeit ein scharben ( hört sich an wie Metall auf Metall ) leider weiß ich nichtmehr weiter.


    Das Geräusch taucht auf bei niedrigen Geschwindigkeiten auf ( etwa 20 KMh ) ´lenke ich links ein wird das geräusch hörbar lauter, es hört sich so an als hätte die Bremsscheibe einene 8 also es scharbt nicht konstant sondern im Takt, desto schneller ich fahre, desto schneller wird das scharben und ab ca. 25 kmh hört man es nichtmehr.


    Das komische ist, wenn ich meine Felgen mit einem Hochdruckreiniger gewaschen habe ist das scharben für ca. 3 Tage weg, danach kommt es wieder. Die Bremsbeläge sehen noch gut aus, wurden letztes jahr erst gewechselt, das Gummi der Antriebswelle sieht auch ok aus und das Rad hat auch kein spiel wenn man den Wagen hochbockt und dran rüttelt.


    Das einize was rechts ist das Domlager ist manchmal am knacken, aber das kann am Domlager nicht liegen oder ?


    Beim Rückwärtsfahren habe ich das Geräusch allerdings nicht.


    Hat einer schonmal von euch sowas gehabt und kann mir davon berichten ? oder zumindest eine Idee wäre auch Hilfreich =)


    Der Wagen hat 135 000 Km gelaufen, Bremsscheiben sind noch Original und Getriebe ist ein DSG.


    Ich danke schonmal im vorraus

    Hallo meine lieben,


    bin auf der suche nach LED Rückleuchten für einen Golf 5 im JOM Style oder von Litec.


    Leuchten sollten gut erhalten sein und bevorzugt in Kirschrot, mit schwarz würde ich mich auch anfreunden wenn der Preis stimmr :D

    Hallo, ich habe auch eine frage zu der e mfa.



    Wie genau sind die Werte die da angezeigt werden ?


    Und ich hab sowas noch nicht dran aber nur aus interesse : wird das Öl etwa mit dem wasser gleichwarm ? Oder ist das Öl noch kalt wenn der Zeiger schon 90 grad anzeigt ?


    Wie schaut es aus, kann man trotzdem sich noch an der mfa den Verbrauch/ navigation und liedname anzeigen lassen wenn man das Kauftec modul verbaut hat ?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Golf 5 GTI, DSG, alles orig.


    Das Problem ich schwer zu beschreiben daher gebe ich einfach mal ein kleines Beispiel :


    Man steigt ins Auto ein, Motor an, legt Position R rein und rollt langsam los und lenkt nach links ODER rechts ( ist egal ) um aus der Pakrlücke zu kommen.


    Man bremst ab, legt D ein lenkt nach links oder nach rechts ( ebenfalls egal ) und lässt die Bremse los und rollt langsam an und dan passiert es :


    Es knackt einmalig, ich würde sagen das kommt von vorn rechts ( oder hinten rechts ? schwer zu sagen ) und das knacken merkt man auch im Bremspedal.


    Wie gesagt es knackt nur einmal und das meistens kurz nach dem man gebremst ( aber nur beim langsamen Vor- und Rückwärtsfahren + lenken ) hat. Wenn man z.B an einer roten Ampel ist und fährt danach an kommt das Knacken nicht und auch sonst beim lenken während der fahrt ist kein kancken zu hören.


    Es kommt auch nicht jedesmal, aber desöfteren.


    Bekannter meint das es die Bremsen hinten sind, wollte aber hier auch mal einen Rat einholen


    ich danke schonmal im vorraus für die Antworten und wüsche einen schönen Abend/ Nacht.


    LG Jurij

    Hallo zusammen,


    Seit ein paar tagen ist mir aufgefallem das mein Golf 5 GTI vorne links an der Achse am knacken ist.


    Das passiert aber nur wenn ich z.B mit dem linken vorderrad auf ein abgesenkten boardstein fahre und das linke rad quasi belastet ist und das rechte nicht. Dan knackt es halt einmal und man merkt es im Bremspedal.


    Beim fahren sonst knackt nichts, nur halt wenn das linke rad "höher steht als das rechte"


    Hoffe ihr wisst was ich meine.


    Was kann es sein ? Oder ist das normal ? Fahrwerk ist orig. Und felgen sind 18 zoll groß.



    Vielen dank schonmal im vorraus.


    Gruß jurij