Beiträge von Stoppy

    Ich habe mir durch einen Steinschlag einen schönen Riss in der Frontscheibe meiner 4er GOLF geholt. Nun ergibt sich die Gelegenheit die sehr gut aussehende Frontscheibe aus dem gerade gepreßten 4er GOLF eines Bekannten günstig zu bekommen. Die Frontscheibe wurde mit einem Cutter- Messer aus dem Rahmen geschnitten, deshalb klebt noch überall der schwarze Rest vom Kleber dran.
    Frage:
    - muss man diese Kleberester vor einem erneuten Einbau überhaupt vollständig entfernen?
    - wenn ja, wie geht man am besten vor: gibt es da spezielle Entferner oder kratzt man das Ganze vorsichtig runter bis das Glas blank ist?


    Danke für Tipps der Profis.

    Du musst den Griff richtig einrasten, auf den Fotos sieht es so aus, als wäre er nicht richtig eingerastet...


    Wenn der Griff aber nicht richtig einrasten will kann ich machen was ich will..., schnappen, drücken, hilft alles nichts, der Griff bleibt in der Stellung wie aufm Bild.

    Zitat

    Wieso willst die Türpappen ausbauen?!


    Ich dachte an den Griff heranzukommen muss doch die Türverkleidung ab?


    PS: kann man die Griffe auch eben randrücken, also wenn man dagegen drückt dass diese dann eben anliegen.
    Oder gehen die überhaupt nicht mehr weiter rein?


    Leider nicht, die Griffe gehen eben nicht mehr in den anliegenden Zustand über auch wenn man sie andrückt. Der Abstand bleibt. Ist bestimmt was vergammelt (verrostet oder verdreckt). Kein Wunder nach 9 Jahren. Muss ich wohl doch die Türverkleidung abbauen.

    Hallo,


    ich habe vor mein nicht mehr richtig funktionierendes Motorsteuergerät (sporadische Aussetzer, etc.) meines GolfIV Variant 1,6l, Baujahr 2000 durch ein gebrauchtes, geprüftes und voll funktionierendes aus dem Gebrauchtteilehandel zu ersetzen. Das Gerät ist identisch mit meinem alten, lediglich der Hersteller ist anders (bisher: Marelli, neu: Bosch)


    Frage:
    Muss ich den Tausch unbedingt in einem VW- Vertragswerkstatt vornehmen lassen oder kann das auch die kleine Privatwerksatt nebenan?
    Der hat zumindest so ein Prüfgerät damit die Funktionsdaten des Steuergeräts ausgelesen werden können....


    Danke für Infos.

    also, die original-scheibenwischer von golf sind eine katastrophe.


    ich wollte jetzt, nachdem meine alten wischer am golf4 nicht mehr getaugt haben (nach 1 jahr) auch auf die aeros umsteigen.
    nun sagt mir mein werkstattmensch (kenn' ich schon lange,war bisher immer ehrlich gewesen), dass kunden die die aeros gekauft haben schon welche zurückgegeben haben wegen unzufriedenheit. sollte bei weitem nicht den erwartungen entsprechen, irgendwie zu "weich" für den dreck, wie auch immer.


    nun liebäugel' ich mit dem "Wischer Flat-Blade Visioflex SWF". der preis im ebay ist natürlich unschlagbar, mit wischer und arm etwa genauso viel wie die spoiler-wischer von bosch ohne arm.


    sagt mir: soll ich die kohle ausgeben oder nicht?

    an meinem Variant habe ich einen neuen wischermotor am heck eingebaut.
    nun fährt der wischer beim betätigen des schalters los, bleibt kurz bei 3/4 stehen, fährt dann weiter und wischt ordentlich. ab und zu ruckelt er wieder.


    was könnte die ursache sein?

    Wäre es ohnen großen Aufwand möglich, den Heckwischermotor des 5er Golfs in einen 4er umzubasteln? Schon wegen der Aerowischer...


    Hier die beiden Abbildungen:
    4er
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/stolper/golf4swh.gif]


    5er
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/stolper/golf5swh.gif]


    Befestigungspunkte, Aufnahme für die Wischerarme scheinen gleich.
    Lediglich die Spritzdüse (Teil 17: 4er, Teil 7: 5er, beide rot umrandet) sieht anders aus.
    Hat man mit sowas Erfahrungen gemacht?


    Denn aus der Zeichnung ist zumindest zu entnehmen, dass Änderungen am Motor vorgenommen wurden um die Anfälligkeit des Mitdrehens der Spritzdüse zu reduzieren?

    #Michael


    was "Schutzfolien"?
    davon hab' noch nie was gehört. der schweinemensch in der schweinewerkstatt faselte was von - kauf' dir glyzerinhaltige pflegemittel die das gefrieren verhindern oder hirschtalg oder sowas.


    was ist nun am besten?
    der gummi hat ja eine velourartige oberfläche. das mit talg beschmieren?

    ja, in meinem 4er variant ist dieser schweinegummi in den letzten 3 jahren schon 2mal kaputtgegangen.
    im winter sammelt sich wasser im oberen falz, gefriert, damit auch die türen, die man nur schwer oder gar nicht öffnen kann. habe dann alles probiert (scheibenwaschzusatz, eisspray, etc.) dann aus lauter wut die türen aufgerissen. ergebnis: zentimerlange löcher in der gummidichtung. die herausgerissenen teile klebten an der tür.
    das erste mal hat mir die werkstatt die dichtungen aus kulanz (und weil es offensichtlich ein konstruktionsfehler ist) kostenlos ausgetauscht, beim 2ten mal mußte ich je 59 € blechen. teuerer spaß!


    na dann, bis zum nächsten winter.