Beiträge von Stoppy

    Ich sehe heute früh beim Losfahren , dass meine Heckscheibe schmutzig ist und schalte den Scheibenwischer ein. Wasser spritzt, Wischer wischt, Scheibe sauber. Nach ein Paar Minuten piepst es, im Display erscheint das "Heckklappe offen"- Symbol, erlöscht wieder, wackelt, es piepst wieder, und so weiter, während der ganzen 100 km- Fahrt. Ich bin angekommen, stell' das Auto ab, gehe auf Arbeit. Nach etwa einer halben Stunde schaltet sich die Alarmanlage ein. Ich höre es (Auto steht vorm Fenster) und öffne die Türen mit der FB. Schliesse wieder alles, seitdem ist Ruhe.


    Kann mir bitte jemand eine "genaue" Beschreibung der Fehlerquelle(n) geben?


    Ich möchte wenn ich die Karre in die Werkstatt schaffe nur die nötigste Reparatur bezahlen.


    Danke!

    Komisch: seit einigen Tagen "läuft" der Wasserstrahl aus der Heckscheibenwaschanlage mit dem Scheibenwischer mit, hin und her, hin und her. Sieht zwar toll aus, aber ich denke, da ist was fest oder sowas.


    Hat schon jemand mit dieser Erscheinung zu tun gehabt, und wie bekommt man den Originalzustand (der Wasserstrahl spritzt gerade senkrecht hoch) wieder hin?

    Ich habe nach einem Motorschaden einen Austauschmotor (100 PSer) bekommen.
    Nun sagt mir der Meister in der Werkstatt, ich sollte nach etwa 2-3 Tausend Km Ölwechsel machen lassen, damit der Abrieb der sich beim Einfahren bildet wieder entfernt wird.


    Lohnt sich der Ölwechsel? (Ca. 100 € mit dem dünnflüssigen Longlife-Öl) oder will man hier nur verdienen?


    Danke für wohlgemeinte Ratschläge.

    Es hat sich erledigt:


    der Stellmotor hat Wasser bekommen und war tot.
    Der Mikroschalter zum Öffnen der Heckklappe per Hand war total verkeimt: hier hat eindringendes Wasser sämtliche galvanisierten Blechteile korrodiert. Die Oxide lagerten sich an den Metallteilen ab und machten diese unbeweglich. Deshalb ließ sich auch der Schalter nicht betätigen.
    Schalter komplett ausgebaut, gesäubert, geht alles wieder.


    Kosten: Stellmotor 13,00 €

    Das Problem mit dem Steuergerät hatte ich - aus einem anderen Anlass - auch. Da gab es ständige Aussetzer und die Kontrolleuchte lecuhtete ständig. Nun hätte ich sollen den Spaß selber bezahlen, nachdem das Steuergerät gegen ein Neues getauscht wurde. Nach langem Hin- und Her (bin bis zum regionalen Kundenservice hingegangen) haben Sie mir die Kosten als Kulanz erstattet. Ich glaube, bei solchen offensichtlich konstruktiven Problemen ist es einfach eine Frechheit die Kosten dem Kunden in die Schuhe zu schieben.

    Bei meinem Variant läßt sich die Heckklappe nicht mehr schliessen.


    Es war bisher ein sporadischer Fehler, d.h. eine Weile ließ sich die Heckklappe überhaupt nicht öffnen (ich konnte den Schalter an der Heckklappe draußen drücken wie ich wollte, es tat sich nichts), dann ging es auf einmal wieder (der Schalter klickte hörbar, auch mit der Fernbedienung (FB) funzte alles).


    Jetzt ist aber Schluss:
    Die Heckklappe rastet beim Zuklappen nicht mehr ein, hängt nur so lose in fast geschlossener Lage.


    Da habe ich mich entschlossen (auch nach den Empfehlungen aus dem Board hier) die Verkleidung abzumachen, die 2 Schrauben in der Eingriffsmulde entfernt, die Verkleidung mit 2 kräftigen Rucken (einmal rechts, einmal links) abgezogen - ging glücklicherweise auch gut.


    Habe das Gestänge am Schloss ausgehangen (aus dem weißen Plastikring rausgedrückt), damit schließt es erstmal, Heckklappe zu.


    Nun fällt mir auf, dass der schwarze Hebel des Stellmotors, der diesen mit dem Gestänge verbindet vollkommen ausgefahren ist und auf die FB nicht reagiert. Auch der Schalter klickt nicht.


    Meine Frage:


    Wie kann ich prüfen, ob der Stellmotor oder der Schalter kaputt ist?
    Bevor ich beide kaufe wollte ich mich vergewissern, welcher dieser beiden noch funzt.


    Danke für Hinweise.