Beiträge von ALEX-V6

    Hey zusammen,


    die neuen iPods haben ja auch Video Out. Weiss hier jemand, ob sich auch das Benutzerinterface darüber ausgeben lässt. Dann könnte man die original iPod Oberfläche am MFD sehen. Vielleicht lässt sich dann ja der iPod im zweiten Schritt noch über das MFD steuern :)


    Viele Grüße,
    Alex

    Ich hab bisher in keinem Baumarkt oder Eisenwarenladen eine solche Torx-Nuss gefunden. Normal sind die Dinger doch so geformt wie ein abgerundeter Stern mit sechs Armen. Aber bei den Schrauben an meinem LMM sind es fünf Arme und die sind auch nicht so abgerundet sondern gerade. Außerdem haben die Schrauben eben die Aussparung in der Mitte.


    Hier in Hamburg gibt es einen Laden namens Lüdemann. So eine Art Baumarkt für Profi Handwerker. Und ich war bei solchen Sachen immer der Meinung: wenn die das nicht haben dann gibt es das Teil auch nicht. Aber auch dort haben sie gesagt, daß es wohl ein Spezial VW Teil ist und sie das nicht kennen und auch nicht besorgen können.


    Weiss jemand von Euch eine Bezugsquelle?
    Die Antwort: "Gibt's in jedem Baumarkt" hab ich zwar schon oft hier und anderswo gelesen aber dadurch wird sie halt auch nicht hilfreicher ;)

    Sie haben bereits mal vor ein paar Monaten den LMM getauscht, danach war's besser.. dann hatte das Auto wieder einen Leistungsverlust und sie haben eine Lambdasonde getauscht. Die Probleme sind aber alle wieder da. Wenig Leistung, Vibrationen im Stand und beim Fahren, speziell wenn man vom Gas geht und ein erhöhter Verbrauch (ca. 14-16 Liter).


    War dann heute bei ATU. Da haben sie auch den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Sichtprüfung nach abgerissenen Schläuchen gemacht. Waren keine Fehler.. Der Typ meinte, es wird wohl wieder der LMM sein, aber ich soll doch zu VW fahren und das da wieder bemängeln.


    Die Idioten von VW will ich irgendwie nicht mehr an mein Auto lassen.. das dauert immer den ganzen Tag und hinterher erzählen sie, daß sie nichts finden konnten. Klar..die schließen den Computer an und lesen den Fehlerspeicher aus. Wenn da nix drin steht, ist für die der Fall erledigt.


    Deshalb werde ich mir jetzt den richtigen Schlüssel besorgen und den LMM selbst mal ausbauen und ansehen, vielleicht mal mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn er verdreckt ist.


    Ob das was bringt? Gibt's nicht irgendeine fähige Werkstatt in Hamburg, die sich mit dem Golf V6 auskennt? Bei allen anderen Mechanikern hatte ich bisher das Gefühl, die hören zum ersten Mal davon, daß es sowas wie einen Golf mit 6-Zylinder überhaupt gibt... :(

    Hi, ich habe einen V6, den GTI bin ich allerdings noch nicht gefahren.


    Drei Sachen sind trotzdem schon mal klar:
    1.) Sparsamer ist der GTI bestimmt.
    2.) Er hat keinen Allrad-Antrieb.
    Ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, muss sich jeder selbst überlegen :)
    3.) Den Sound vom V6 wird der GTI wohl nicht hinbekommen, obwohl er ja für einen 4-Zylinder Turbo ganz gut klingen soll



    Ich persönlich finde: Nie wieder ein Auto ohne Allrad und V6 ist ne gute Sache :)

    Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr 2005!


    Könnte dieses Kondensat die Funktion beeinträchtigen? Macht es Sinn, das mal sauber zu machen und vielleicht irgendeinen Kontaktspray oder ähnlich da mal reinzublasen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Alex

    So, Frohe Weihnachten erstmal :) Danke Euch für die Antworten. Bei meinem Auto braucht man nicht die Hand auf den Motor zu legen, um die Vibrationen mitzubekommen, trotzdem ein guter Hinweis. Vielleicht meinte das ja auch der Meister bei VW.


    Also, das mit dem Kupplungspedal hab ich heute einfach mal probiert, alles abgeschraubt im Fußraum und diese Rückholfeder vom Kupplungspedal und diesen Metallstift, der dort immer verschwindet, wenn man das Pedal reintritt, ordentlich mit dem guten Silikonöl eingenebelt. Seit dem ist erstmal Ruhe und es macht keine Geräusche mehr. Ich hab auch das Gefühl, daß es sich leichter betätigen lässt. Mal sehen, wie lange das hält.


    Das mit dem Motorlauf hat sich seitdem die Temperaturen in den letzten Tagen niedriger waren auch etwas gebessert. Außerdem hab ich mal in den Motorraum geschaut (obwohl ich davon null Ahnung hab) und gesehen, daß der Luftfilterkasten nicht ganz zu war. Das heißt, eine dieser Rastnasen vom Deckel war nicht unter sondern über / neben dem Halter am Unterteil des Luftfilterkastens (Zwischen Batterie und Luftftilterkasten). Da ich nicht weiss, wie sich der Kasten richtig öffnen lässt, ohne ihn kaputt zu machen, hab ich das dann einfach mit ein wenig Kraft aber vorsichtig runtergedrückt. Seit dem sind die Probleme (gefühlt) etwas weniger .. Außerdem hab ich dann mal die Zündkabel sehr vorsichtig am Stecker aus dem Motorblock gezogen und einer sehr fachmännischen Sichtprüfung unterzogen :) . An dem Stecker eines Kabels war so ein weißes Zeug (vielleicht ein Pulver oder sowas) dran. Hat vielleicht von Euch jemand eine Ahnung, was das sein könnte? An den anderen Steckern war das nicht ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Alex

    Hey, bei meinem Golf V6 knirscht das Kupplungspedal beim Runtertreten. Hab hier mal irgendwo gelesen, daß man die Aufhängung des Pedals mit Silikonspray eindecken soll. Leider ist da aber alles verkleidet und ich komme an die Aufhängung nicht ran.


    Kann mir hier jemand erzählen, wie die Abdeckung im Fußraum ab geht und ob das überhaupt Sinn macht? Bzw. was das sonst sein könnte?


    ---


    Außerdem hab ich noch ein Motorproblem. Besonders im Stand lässt es sich gut reproduzieren, und besonders bei warmem Motor. Wenn man Gas gibt und es dann loslässt, dann vibriert ist es bei ca. 1000 Umdrehungen so, als würde sich der Motor schütteln. Und man merkt die Virbrationen auch, wenn man z.B. die Hand an die Karosserie hält. Auch während der Fahrt merkt man, daß die Pedale vibrieren und das Auto wirkt dann auch etwas angestrengt. Besonders bei höheren Drehzahlen.


    Kommt das vielleicht irgendjemandem bekannt vor?


    VW findet den Fehler leider nicht. Zuerst haben sie gesagt, daß das beim V6 normal ist, daß er vibriert ??!!! Und als ich dann meinte, daß ein großer Vorteil beim V6 doch ist, daß er geschmeidiger läuft als z.B. Vierzylinder meinten sie, daß der Motor eben super unüblich ist und ich das schon verstehen muß, daß sie sich damit nicht auskennen.


    Kennt sich von Euch hier jemand im Raum Hamburg gut mit dem V6 aus oder kann mir eine fähige Werkstatt nennen?


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe,
    Alex

    Hi,
    Bei meinem V6 waren genau das die Symptome für einen Defekt des Luftmassenmessers. Nach dem Austausch waren die Probleme weg. Speziell das mit dem Pulsieren bei gleicher Geschwindigkeit wurde immer heftiger. Ich hatte am Anfang ne Zeitlang gedacht, ich bilde mir das nur ein. Ist echt ein fieser Fehler. Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen, sorry :)


    Viele Grüße,
    Alex

    Wir waren am Wochenende in Dänemark und da war sehr viel Landstrasse dabei. Also immer schön im sechsten Gang dahingleiten und ich war echt erstaunt, tatsächlich bei diesem Auto mal 7,6 Liter als Durchschnittsverbrauch zu sehen! Ist doch noch mal was anderes als immer mit 12 Liter / 100 km durch den Stop-and-Go Verkehr zu fahren.

    Verbrauch liegt bei mir zwischen 11 und 12 Liter. Aber ich fahre auch hauptsächlich in der Stadt. 9 Liter im Schnitt zu schaffen, kann ich mir nicht vorstellen, bei den vielen roten Ampeln :)


    Wenn man Glück (mit den Ampeln) hat und sich wirklich total zusammenreißt kann man auch mal kurz unter 9 Liter kommen, aber das ist eher eine Momentaufnahme und kein Durchschnittsverbrauch.


    Versicherung sind es bei mir so ca. 80 Euro im Monat bei 45 % und VK mit 500 Euro SB. Steuer liegt knapp unter 200 Euro, 189 oder so, glaub ich.


    Ist alles nicht günstig. Aber der Wagen entschädigt einen dafür :) Bin schon auf den ersten Winter mit dem 4motion Antrieb gespannt!


    Der Tank ist übrigens größer als bei den 4Zylinder Gölfen. Wieviel genau, weiß ich allerdings nicht.


    Viel Spaß,
    Alex

    hoppla.. zu früh geklickt...
    naja.. also, er dreht den Motor hoch, um mehr Sprit zu kriegen und das Gemisch wieder fetter zu bekommen. So erklär ich mir das.


    Auf jeden Fall macht das Auto jetzt wieder Spaß!
    Vielen Dank für die Beiträge an alle!


    Alex

    Hey,


    hab heut meinen V6 zu VW gebracht und es war der LMM. Den haben sie jetzt ausgewechselt und nun läuft der Wagen wieder supergut.


    Das mit dem Hochdrehen des Motors beim Schalten lag auch am LMM, was ja auch irgendwie Sinn macht: Drehzahl ist hoch, viel Luft und viel Sprit, dann wird die Kupplung getreten, Sprit geht weg, Luft nicht, weil der LMM ja falsche Daten misst. Motor denkt:"oops.. da is aber wenig "