Beiträge von ALEX-V6

    Immerhin passt doch in den Passat auch ein W8. Weiss nicht, ob da viel mehr Platz ist als im Golf aber vielleicht könnte man den ja in den Golf Motorraum reinzwängen? Kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, daß da so wahnsinnig viel mehr Platz ist als im Golf. Und der W8 ist ja ziemlich platzsparend gebaut, oder?


    Und der Sound vom W8 ist ja mal sensationell. Es gibt davon einen Testbericht als Video bei Motorvision.

    Die Bremse geht so einigermassen. Es ist auch alles so tierisch subjektiv.. Naja.. ich werd mir den Motor mal mit offener Motorhaube anhören und schauen ob ich da was entdecken kann.


    Zum Hochdrehen: Also, ich fahr los und will dann hochschalten - sagen wir - bei 2000 Umdrehungen. Dann geh ich also vom Gas und trete die Kupplung und in dem Moment dreht der Motor (bei getretener Kupplung) auf ca. 3000 hoch und bleibt da für einige Sekunden, bevor er dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl runterdreht. Das kann man natürlich unterbrechen, indem man in den nächsten Gang schaltet und die Kupplung kommen lässt. Aber normal sollte der Motor doch, sobald die Kupplung getreten wird, gleich runterdrehen, oder? Ist das was V6 spezifisches? Ich meine, ich hätte das schonmal irgendwo gelesen..


    Viele Grüße,
    Alex

    Hi, ja, ich bin bei Regen gefahren .. aber geht davon das Auto kaputt?
    Kann das mit der Nebenluft von einem Fachmann zweifelsfrei festgestellt werden?


    Ich mein - kuck rein - "ah ja.. da ist ja der superwichtige XYZ-Schlauch nicht in ordnung" - vielleicht - Oder sieht man das auch an den Diagnosewerten?


    Hab jetzt noch gelesen, dass es vielleicht auch mit der Drosselklappe zusammenhängen könnte.
    Man merkt manchmal beim Fahren, daß er bei bestimmten Drehzahlen plötzlich viel mehr Schub hat... manchmal bei 3000 .. manchmal bei 4000. Dann hat er scheinbar kurzzeitig die volle Kraft. Aber das funktioniert auch nicht immer :( Kennt das Phänomen irgendjemand?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    hab ja meinen V6 vor einigen Wochen bekommen und seit einigen Tagen zieht er bei niedrigen Drehzahlen (unter 3000) ziemlich schlecht. Dann war ich auf der Autobahn und er ging nur bis 220 und darüber war nix zu machen :( Ausserdem dreht der so bescheuert den Motor hoch, wenn ich die Kupplung trete, um in den nächsthöheren Gang zu schalten. Hab dann heut den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes kam raus:


    17550 P1142 035
    Lasterfassung
    Grenze unterschritten
    sporadisch auftretender Fehler


    17536 P1128 035
    Bank1,Gemischadaption (mult.)
    System zu mager


    17538 P1130 035
    Bank2,Gemischadaption (mult.)
    System zu mager


    17536 P1128 035
    Bank1,Gemischadaption (mult.)
    System zu mager


    17538 P1130 035
    Bank2,Gemischadaption (mult.)
    System zu mager




    Ich hab dem Händler gesagt, dass ich von diesem Phänomen mit wenig Leistung 'unten rum' hier im Forum schon gehört hab und es vielleicht der LMM ist. Dann haben wir einen Termin gemacht für nächste Woche zum LMM Wechseln. Jetzt meine Frage hier an die Experten: Bestätigen die Werte das mit dem LMM oder könnte es auch alles mögliche andere sein? Die bei VW haben glaub ich nicht so den Plan und ich möchte, daß das Problem schnell gelöst wird und sich das nicht noch Wochen hinzieht.. Vielleicht fällt ja jemandem hier was ein. Ausserdem wäre interessant zu wissen, ob das mit dem Hochdrehen beim Schalten hier jemandem was sagt..


    Vielen Dank im Voraus,
    Alex

    Hallo zusammen,


    ich hab seit zwei Wochen auch einen Golf V6 und bin wirklich extrem begeistert. Gestern war ich das erste Mal etwas länger auf der Autobahn und 240 ging gut. Ich denke, es wäre noch mehr drin gewesen, hab mich aber nicht getraut :) Bin vorher einen Golf FSI gefahren und muss mich jetzt erstmal an die viele Leistung gewöhnen. Auf der Rückfahrt war da ein Typ mit ner schwarzen S-Klasse, und mit dem konnte ich ganz gut mitfahren, was ihn mit Sicherheit ziemlich geärgert hat ;) Macht echt Spaß.


    Ach ja: der V6 hat die Serienbereifung und ist komplett original, jetzt 39000 km runter.


    Viele Grüße,
    Alex