Beiträge von EagleClaw

    @GrossmeisterR: Alle Zusatzverbraucher (auch elektrische) ziehen vom Motor Leistung. Die elektrischen ziehen Leistung aus der Batterie, diese holt sich die Leistung aus der LiMa und diese wiederum vom Motor. Ergo ziehen alle Verbraucher (auch Licht etc.) Leistung.


    Mit dem 5PS bin ich mir nicht sicher, hab ich aber so im Kopf gehabt, kann sein, daß es mehr ist. (Bei meinem alten Golf III 1.8 75PS habe ich es deutlich gemerkt, und vor nem Überholvorgang die Klima ausgemacht)
    Zusätzlich kommt ja noch das zusätzliche Gewicht der Klimaanlage (@Nima/SiPiYou)


    Maggi: Stimmt, daß Sitzheizung Geschmackssache ist. Hab ja auch geschrieben, daß0 ich persönlich sie nicht nehmen würde.

    Wenn du bei einer Climatronic auf AUTO stellst, dann stellt die alles selber ein, von der Luftverteilung über die Lüfterleistung bis dazu ob der Kompressor läuft (und wie stark) oder nicht.
    Bei einer Lüftung mit Klimaanlage läuft der Kompressor auf vollen touren, sobald du au AC drückst. (Man merkt auch, daß der Kompressor Leistung zieht, je nach Motorisierung sogar sehr deutlich)
    Ein Kompressor zieht glaube ich 5PS. Die Lüftung sicherlich auch etwas, da jeder zusätzlicher Verbraucher Leistung zieht.


    @golfIIIgti: Beim Winterpaket lohnt sich der Wasserwächter und die Scheinwerferreinigungsanlage und die beheizten Scheibenwaschdüsen. Aber ich persönlich brauch keine Sitzheizung. Ich würde es nicht nehmen, da man den Wasserwächter nachrüsten kann. Die SWA is bei Xenon auch dabei (ich würde Xenons nehmen) und die Waschdüsen lassen sich bestimmt auch nachrüsten, außerdem sind die bei mir noch nie zugefroren, da die elegnat unter Motorhaube sitzen.

    Die Normale reicht eigentlich auch. Da stellst du auf AC, dann läuft der Kompressor der Klima aber immer auf vollen Touren. Um es nicht ganz so kalt zu haben, mußt du dann entweder die Lüftung runterdrehen oder die heizung aufdrehen.
    Bei einer Climatronic regelt der allles alleine und der Kompressor läuft nicht immer auf vollen Touren, sondern so wie es gebraucht wird.

    Kann man den Komfort-Blinker von AUDI (1x antippen, 3x blinken) auch in den Golf integrieren?
    Ist da nur das Relais anders, oder wird das wieder durch irgendein Steuergerät unnötig kompliziert gemacht?

    Wenn man Metall stark und schnell abkühlt, wird es maximal härter und spröder (so wird Metall gehärtet)
    Aber nicht bei den Temperaturen, da muß schon mehr passieren, als die 20 oder wieviel Grad.

    @KaiW: Wieso FAKEN? Ich hab auch nen ABT-Schriftzug auf meinem Heck kleben (also auf dem Golf :D ) Aber nicht, weil ich nen Chip habe, sondern, weil ich damit meine Orientierung zum ABT-DTM-Team kundgeben will. Wenn dann einer denkt, meiner ist gechipt, kann ich auch nix dafür. :D (Liegt vielleicht daran, daß der Schriftzug unter meinem TDI steht)

    Ich hab mal die Eigendiagnose und das Auslesen der Kanäle versucht bei meiner Climatronic.
    Die Eigendiagnose funktioniert, aber wenn ich mir die Kanäle auslesen lassen will (z.B. Ladedruck oder Geschwindigkeit) steht bei mir auf allen Kanälen "00".
    Ist da was falsch oder hab ich da was falsch gemacht ?(

    Hi Leute


    Hab jetzt meine Umfeldbeleuchtung auch mit einem Relais nachgerüstet, wie es Marc1981 beschrieben hat. Und ich kann seine guten Erfahrungen in Bezug Nachglimmen nur bestätigen.
    Damit hat sich für mich das Thema Umfeldbeleuchtung (endlich) erledigt. Lang genug hat es ja gedauert.

    Also ich würde sagen, daß der ne originale (allerdings gecleante) Schürze hat, wenn mich mein altersschwaches Auge nicht täuscht. Nur halt mit anderen Einsätzen, anstatt der normalen Gitter.
    Was das für ne Lippe is, weiß ich nich. Allerdings glaube ich nicht daran, daß die original VW ist.

    Sach ma: Hast du deine alten Scheinwerfer noch??? Wenns geht mit Neblis drin??? (ich hoffe)


    Ich will mir die NSW nämlich nachrüsten, kann aber keine in die Frontschürze einbauen (TDI !)
    Ich hatte auch schon privat welche gekäuft, aber die sind unterwegs verschütt gegangen.