Beiträge von TSI-Liebhaber

    Hi Leute,


    ich habe vor folgendes Bauvorhaben zu realisieren:


    ein Golf V mit Front und Rückfahrkamera.


    Eine Rückfahrkamera habe ich schon eingebaut und diese läuft auch einwandfrei an einem DNX 520.
    Die Frontkamera wird im Front-VW-Emblem integriert (da ich keine Dashcam an der Frontscheibe kleben haben will) und soll auf Tastendruck aktiviert werden.
    Die Heckkamera soll weiterhin beim Einlegen des Rückwärtgangs aktiviert werden und auch während der Fahrt auf Tastedruck aktivierbar sein.


    Nun geht es darum die beiden Chinch-Signale elektrisch schalten zu können.
    Toll wäre dieses Teil (Affiliate-Link) gewesen, allerdings bietet der Verkäufer solch einen Umschalter nicht mehr an.
    Deshalb jetzt meine Frage an euch:
    hat jemand so etwas schon mal realisiert, bzw. kann mir jemand nen Tipp geben, wie genau ich die Schaltung realisieren könnte?



    Vorwärtsfahrt:---Frontkamera [an] oder Rückfahrkamera [an]


    Rückwärtsfahrt:-Frontkamera [aus] und Rückfahrkamera [an]


    Stand:-------------Frontkamera [an] oder Rückfahrkamera [an]


    Besten Dank im Voraus


    TSI-Liebhaber

    Ich kapier selbst nich, warum es da keine 100% Kulanz gibt...
    Wozu is dann die Durchrostungsgarantie da?!?


    Aber danke für den Tipp, ich werds die Woche noch mal bei nem anderen Händler versuchen...
    Aber glaub kaum, dass das was nützt, weil die fragen ja direkt bei VW mit der Fahrgestellnummer an...
    Vielleicht, da ich über 100.000km Laufleistung bin (ca. 101.000km)?

    Jetzt hats mich auch erwischt:(


    Die Stelle zwischen Schweller und Kotflügel is mir gestern aufgefallen und ich bin sofort ab zum Freundlichen...
    Er hat ne Anfrage wegen Kostenübernahme gemacht und die wollen 75% Übernehmen...
    Allerdings muss angeblich der Kotflügel mit getauscht werden und ich komme auf ca. 500€, die ich selbst zu zahlen habe...
    Was schlagt Ihr vor? Einfach die Stelle blank machen und mit Lackreperaturstift von VW drüber, oder Smart-Repair?
    Ich will einfach wegen so ner kleinen Stelle keine 500€ zahlen und mir den halben Schweller rausschneiden lassen,
    wo ich noch nicht mal weiß, wie lang der neue Lack dann tatsächlich hält:(


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img856/1835/y4t.jpg]
    PS: Sorry wegen dem Dreck auf dem Lack, komm aber erst am WE zum Waschen des Fahrzeugs.

    Hi,


    habe jetzt das 520er von meinem Kumpel eingebaut.
    Hatte bis gestern die GPS-Antenne überm Radio montiert, aber der Empfang war nicht besonders doll (Wärmeschutzverglasung und bei stärkerer Wolken ist der Empfang sogar ganz abgerissen).


    Also kurzerhand nen original GPS-Dummy gekauft, zerlegt und den Kenwood-Empfänger eingebaut.
    Das GPS-Kabel bei meinem Radio ist übrigens sogar 1m länger als benötigt (Komplett im Himmel hinter den Airbags lang, dann durch die A-Säule unterm Handschuhfach zum DNX-520 verlegt.)


    Was soll ich sagen, bin eig. ziemlich zufrieden mit dem Teil.
    Nur das nach dem starten des Motors das Kenwood noch mal hochfährt is nich so dolle...
    Hab aber schon maln bisschen recherchiert und rausgefunden, dass wohl ein Kondensator zum zwischenschalten das Optimalste ist,
    um den Neustart zwischen Zündung ein und Starten zu überbrücken...


    Also vielen Dank für eure Tipps und Grüße aus Sachsen

    Hey, danke für die Infos!


    Wollte eigentlich die originale GPS-Antenne aufm Dach montieren, da ich in nem anderem Forum gelesen habe,
    dass da der GPS-Empfang besser ist (allerdings war da nirgends gezeigt, welche Adapter benötigt werden).
    Aber wenn du meinst, dass der integrierte Empfänger auch ganz gut ist, werd ich das natürlich erst mal so probieren.
    Allerdings wird der Kenwood-Empfänger in den VW-GPS-Dummy integiert.
    Falls mir das dann nicht ausreicht, kommt halt die Variante mit den beiden Adaptern und dem original VW-Empfänger zum Einsatz.


    Die Team-Dezent-Variante (Heckscheibenantenne) wird bei mir auch zum Einsatz kommen, denn ausreichender
    DAB-Empfang wird ja leider nicht überall gegeben sein :( .


    Da du ja Erfahrung mit dem DNX520 hast, würd ich gern wissen wollen, wie du mit der Navigation zufrieden bist,
    denn ich hätte die Möglichkeit eins von nem Kumpel für gerade mal 250€ zu bekommen...


    Auf DAB kann ich eig. auch verzichten. Wichtig ist mir nurn gutes Navi, ne Freisprecheinrichtung und die Abspielmöglichkeit von USB-Medien.
    Naja, die Bedienung über die MuFu-Tasten wäre auch ganz wünschenswert, aber ist mir im Endeffekt keine 600€ Aufspreis wert 8) .

    Hi Leute,


    habe Folgendes vor: mein 3-Speichenlenkrad gegen ein Highline-MuFu-Lenkrad aus nem 6er Golf zu tauschen (kein GTI-Lenkrad).
    Zu dem Thema gibts ja hier schon einige Threads.
    Da ich mir allerdings das Kenwood DNX521DAB holen möchte, würde ich gern wissen wollen,
    ob die MuFu-Tasten vom 6er Lenkrad durch das Radio unterstützt werden
    (bei den Ver Lenkrädern solls ja keine Unterstützung der Tasten geben, zudem zu Problemen mit dem CAN-Bus
    und teilweise zu leergezogenen Batterien kommen).


    Soweit ich lesen konnte, soll es nen Adapter geben, welcher einen Anschluss des Navis an die originale VW-GPS-Antenne ermöglichen soll.
    Habt Ihr ne Ahnung, welchen genau ich benötigen werde?


    Erst einmal besten Dank im Voraus und Grüße

    Hi Leute,


    da ich hier neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.
    Bis vor einem Monat habe ich einen 3er Golf gefahren.
    Allerdings hatte dieser leider keine Chance mehr, ohne eine 4-Stellige Investition (reine Materialkosten, da
    so gut wie Alles selbst repariert wird) durch den TüV zu kommen ;( .
    Deshalb wurde ein 5er 1.4 TSI Trendline EZ 10/07 (6-Gang-Handschaltung) zu nem relativ günstigen Preis angeschafft.
    Mehr ist wegen meiner jetztigen finanziellen Situation als Student einfach nicht möglich.
    Zudem bin ich vom Verbrauch/Leistungs-Verhältnis der 122PS Maschine überzeugt (aktuell 6,5l/100km 8) ) und dieser kann m.M nach
    nur vom neuen TSI mit Zylinderabschaltung oder vom Prius geschlagen werden.
    Allerdings kam für mich ein Prius wegen des Desings absolut nicht in frage und der 7er Golf ist einfach zu teuer.


    Mein 5er hat ca. 95.000km runter und bei 40.000km einen neuen Motor bekommen.
    Beim Kauf fuhr er sich ganz normal, so wie der TSI meiner Mutter (allerdings hat Sie nen 6er).
    Nun ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich in den 3. Gang schalte, immer wieder ein leichtes Kratzen
    vom Getriebe höre.


    Nach längerem Belesen, bin ich auf die altebekannte Synchronringproblematik gestoßen.
    Allerdings scheint diese häufig nur im 1. und 2. Gang einzutreten ?( .
    Nach einem kurzen Blick in ein Computerprogramm, dessen Wort hier offensichtlich Zensiert wird, sollte es auch nur Synchronringe zwischen dem 1. und 2. Gang zu geben.


    Nun wollte ich wissen, ob Euch vielleicht etwas zu dieser Problematik einfällt und ob es nicht
    an etwas anderem Liegen könnte (für mich wäre eigentlich nur noch ein verschlissenes Getriebezahnrad denkbar).


    Also wie geschrieben, das Problem tritt ausschließlich im 3. Gang auf.


    Mein Händler meinte auch, dass ich keine Chance mehr auf Kulanz habe, obwohl der Wagen SCheckheftgepflegt
    und gerade mal 5 Jahre alt ist.


    Aber womöglich habe ich ja noch eine Chance, wenn ich VW direkt mal kontaktiere.


    Falls alle Stränge reißen sollten, würde ich mich auch in der Lage fühlen, dass Getriebe
    mit nem Kumpel selbst mal abzubauen, da Hebebühne und entsprechendes Werkzeug vorhanden sind.


    Die Ersatzteilpreise gehen ja in Ordnung, der 3. Gang würde um die 100€ kosten und die Synchronringe jeweils ca. 20€.


    Wäre interessant, ob einer von Euch das schon mal in Angriff genommen hat.


    Besten Dank schon mal im Voraus und Grüße.