Beiträge von fb_off

    Hallo zusammen,


    ich hab ein "kleines" Problem mit meinemGolf IV.


    Wie aus der Überschrift zu entnehmen hat sich heute Morgen folgendes abgespielt. Ich bin zur Arbeit gefahren, habe das Auto abgestellt und den Schlüssel gezogen, allerdings ist die Zündung nicht ausgegangen, der Motor wurde aber abgestellt. Daraufhin habe ich versucht dden Schlüssel wieder auf Zündung zu stellen und wieder zurückzudrehen und habe ihn auch rausgezogen aus dem Zündschloss. Das Auto war sichtlich unbeeindruckt von meinen versuchen.


    Das Auto ließ sich mit eingeschaltete Zündung eben auch nicht zusperren, also habe ich erneute Versuche unternommen und den Motor gestartet. Nach kurzem Lebenszeichen hat ihn die Wegfahrsperre dann abgewürgt. Leider ging die Zündung dadurch nicht aus. Nach ziehen des Zündschlüssels waren nun immerhin nur noch die Leuchten für die Handbremse und die Batterie erleuchtet.


    Egal was ich versucht habe mit dem Schlüssel, es hat nicht funktioniert. Daraufhin habe ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Die Zündung ging automatisch an die Wegfahrsperrenleuchte blinkte. Zwar drehte der Anlasser ohne Probleme aber der Motor sprang jetzt nicht mehr an. Auch hier halfen keine Versuche mit dem Schlüssel. Also hab ich nun die Batterie abgeklemmt und das Auto verschlossen und bin ins Büro gegangen.


    Zur Vorgeschichte: vor gut 3 bis 4 Monaten hatte sich ähnliches schonmal erteignet, damals allerdings lief der Motor einfach weiter nachdem ich den Zündschlüssel gezogen habe. Mit einem Startversuch (ja ich weiß macht man nicht) bei laufendem Motor ging er dann aus, also auch die Zündung. Seitdem ist sowas nicht mehr passiert. Allerdings leuchten seit 3 tagen die ABS und die ESP Leuchte. Die Leuchten leuchten dann auf wenn ich nach dem Starten das Auto anfahre und in den zweiten Gang schalte. Ob da ein Zusammenhang besteht oder ob ich nur jedes mal zum gleichen Zeitpunkt in den zweiten Gang schalte, kann ich leider nicht sagen. Wegen dieses Problems wollte ich eigentlich nächste Woche beim Reifenwechsel gleich auch in die Werkstatt. Das Problem ist nur, dass ich jetzt gezwungen bin die Werkstatt sofort aufzusuchen, da wie gesagt gar nicht mehr geht.


    Ich finde den Fehler sehr sehr seltsam. Hat wer eine Idee war es sein könnte? Ich vermute ja es ist die Wegfahrsperre, aber ganz einleuchten tut mir das auch nicht, wieso dann die Zündung anbleibt. Die Batterie denke ich, obwohl die Lampe wie oben beschrieben in diesem Zeitpunkt leuchtete. wird es auch nicht sein da sie zum einen erst 5 Monate alt ist und zum anderen der Motor eigentlich einwandfrei anspringt.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.


    Danke und viele Grüße


    FB

    hallo,
    muss mein thema nochmal ankurbeln. Ich habe den kompletten Aggregatträger samt Schloss und allem erneut demontiert und den stecker auf festen Sitz überprüft. alles war fest und jetzt natürlich auch wieder fest. Außer dem kleinen Seilchen zum Außengriff habe ich ja nichts verstellt. Den gerade genannten Seilzug habe ich auch in verschiedenen Einbaupositionen getestet und es blinkt trotzdem nicht. Also es muss dem Steuergerät doch die info fehlen "Türen alle geschlossen" oder sehe ich das falsch? gibts da denn nicht irgendwo nen Türkontakt oder dergleichen, der das mitteilt und nicht funktioniert? Beim öffnen blinkts ja. Ist halt etwas blöd wenns nicht blinkt.


    mfg fb

    Hallo,
    ich habe heute, nachdem die Woche meine Scheibe in der Tür verschwunden war, das rep. Kit eingebaut. So weit so gut. Nur leider öffnet die Tür nicht mehr einwandfrei. (rechts) Zieht man von außen am Griff "öffnet" sich die Tür um 2cm und hängt dann erneut fest. Ein weiters ziehen am Griff öffnet die Türe dann komplett. Ähnliches passiert wenn ich innen am Griff ziehe. Außerdem bestätigen die Blinker beim Schließen nicht mehr die Verriegelung.
    Kann es sein, dass ich den Seilzug zum äußeren Griff zu sehr gespannt eingebaut habe? Aber wieso funktioniert es dann Innen ebenso nicht einwandfrei?


    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mir dieser hochwertige plastikhalter, der die ZV am Aggregatträger hält, dort wo er an der ZV angenietet ist ausgebrochen ist. Sehe da aber eigentlich kein größeres problem drin.


    Wäre sehr froh wenn ich den ganzen mist nicht wieder ausbauen muss, war doch ne ziemliche Fummelei.


    mfg
    fb

    hi,
    ich habe bis Donnerstag ein ähnliches Problem gehabt! Nach dem Entfernen von Harzablagerungen aus der Drosselklappe war das ganze dann behoben glücklicherweise.


    wobei ich dazu sagen muss. Dieses Problem trat vor etwas über einem Jahr schonmal auf und damals wurden zahlreiche Teile getauscht(Garantie) bis hin zum Turbolader, danach war es damals allerdings immernoch nicht weg. ich frage mich manchmal ob die wissen was sie tun :rolleyes:


    mfg fb

    Hallo,
    ich würde gerne wissen ob ich folgenden Reifen fahren kann. Conti Sport Contact 2 -- 215/45/17 87V. Ich habe einen Golf iv GTI Achslast an der Vorderachse ist glaube ich 920kg. Tragfähigkeitsindex 87 trägt 545Kg, also müsste es doch gehen oder? Ich bin etwas irritiert weil in meinem Fahrzeugschein nur höhere Tragfähigkeitsindizes stehen.


    mfg fab

    hallo,
    nur zur allgemeinen information. mein Fahrzeug ist auch nach dem LMM tausch nicht instand gesetzt. Bisher ist alles was VW gemacht hat erfolglos gewesen. ich denke ich werde da mal so langsam einen rechtsanwalt mit einschalten. Denn wenn meine Garantie im September abläuft und VW ist immer noch nicht zu rande gekommen mit dem Fahrzeug, dann habe ich evtl ein problem.


    mfg fab

    Hallo,
    ich hatte gestern mit dem auto einen Termin bei VW. Der Meister da meinte er greift nicht auf "weisheiten von irgendeinem selbsternannten Spezialisten zurück". naja zwingen konnte ich ihn ja auch nicht nach dem vorzugehen was kfzmann gepostet hat. die haben nun gestern den LMM getauscht bis jetzt sieht es ganz gut aus. der fehler 17705 wurde vom diagnosetool angezeigt allerdings auch ein weiterer leider weiß ich die nummer jetzt grade nicht.


    naja ich hoffe das das jetzt läuft.


    mfg fab

    hallo,
    danke für die Hilfe und besonders an kfzmann. sehr informativ dein posting danke nochmal


    ich werde diese woche mal mit dem posting nach vw fahren und dann sollen die den nochmal unter die lupe nehmen. das mit der drosselklappe bringe ich dann da auch nochmal zur sprache. Wobei das Problem bei mir doch fast jeden Tag auftritt und nicht in monatlichen Abständen.


    mfg
    fabian

    hallo,
    wie schon in der überschrift macht der Motor in meinem Golf so seine Probleme. Das Auto war deswegen schon 4 mal bei VW. 2mal haben sie gar nichts gefunden und die anderen Male wurden ventile am Turbo gewechselt und ein Fühlerchen zur gemischregleung. Welche Ventile konnte der Mann bei der Autorückgabe nicht sagen.


    Ich habe die Suchfunktion durchgewühlt aber irgendwie passt kein Thread genau auf mein Problem. Angeblich ist den netten Menschen bei VW das Problem auch nicht bekannt.


    Nun zum wesentlichen:


    Nach längeren Standzeiten, d.h. wenn der motor richtig abgekühlt ist, ruckelt er die ersten 1-2km. Das ganze geht häufig so weit, dass sobald ich aus meiner Garage herausgerollt bin, die Drehzahl abfällt auf ca. 600u/min, die ggf. eingeschalteten Scheinwerfer munter flackern und man den Motor abstellen muss, weil er einfach kein gas mehr annimmt. Das ganze ist extrem nervig, da das Auto vorallem beim anfahren auf den ersten km schön schaukelt und wenn man nicht aufpasst würgt man ihn ab. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass es auch stark nach benzin riecht wenn er so ruckelt. die Beifahrertür war auf und dann ging es nach dem starten wieder los. Man roch extremen benzingeruch und es hörte sich nach zündaussetztern an, als wäre eine Zündspüle defekt.


    Bei VW meinte man beim letzten Versuch dass der Motor zu fett läuft, das würde den gestank und das unruhige laufverhalten erklären, aber wenn es dann so sein sollte dann finden die wohl nicht den wirklichen Auslöser dafür. Das könnte evtl auch erklären warum es anscheinend nur bei niedrigen Temperaturen unter 6° auftritt.


    Ich bin für jede Information dankbar!!!


    mfg
    fabian