Beiträge von philtastic

    Guck doch am besten mal, von welchem Hersteller der ESD ist. Da findest du mit Sicherheit auch eine Fahrzeugverwendungsliste. Dann schauste da nach ob es für ein Auto passt.

    Zum Riemen: Der Intervall ist angesetzt auf 7-8 Jahre (bin mir nicht sicher) oder 180tkm.

    stimmt nicht ganz. VW gibt für dieses Auto keine Zeitangabe an, als Intervall für den Wechsel, sondern nur die Laufleistung!


    "Guck ihn dir doch einfach an" kannste vergessen. Erstens geht das nicht mal eben so, denn da ist ne Abdeckung drüber (eine oben, eine unten) und um die untere abzubekommen muss vorher schon ne ganze Menge ausgebaut werden. Wenn man ihn freigelegt hat, kann dir auch ein geschultes Auge keine präzise Angabe darüber machen ob er der jetzt noch XXX Kilometer hält oder nicht. Ich habe bei mir (vermutlich) eine qiuetschende Umlenkrolle am Riementrieb und werde deshalb (weil man sowieso dran muss) gleich Zahnriemen, WaPu und Spanner mit machen. Dummerweise bei einem Kilometerstand von 53.000.Aber dann habe ich wenigstens Ruhe. (siehe mein Thread dazu)
    Da du nicht weißt wie der Vorbesitzer deines Autos damit umgegangen ist, würde ich mir nicht mehr sooo viel Zeit mit dem Wechsel lassen. Ich denke wenn du das bei 120.000km machst, bist du auf der sicheren Seite :)

    Moin!
    Schickes Teil und sogar in meiner Nähe! Komme aus WF :thumbup: Ich würde an deiner Stelle wie bereits gesagt die Anbauteile lackieren lassen.
    Bitte tu dir und den Leuten die hinter dir fahren den Gefallen und bau dir da keine Dectane-Rücklichter rein :D Nimm diese hier Klick mich
    Zu den Fußmatten, es gibt richtig schöne Original von VW. Dabei kommt es drauf an ob du das Drehknebel oder Druckknopf Befestigungssystem hast. Es gibt bei den Matten beide, musst halt nur beim Kauf drauf achten. Klick mich (Affiliate-Link)

    Passt nicht. Bei ner ET28 kommen die die Reifen ungefähr einen Kilometer aus den Radhäusern raus :D Darüber hinaus hat der G5 einen Lochkreis von 5x112, der G4 hingegen 5x100. Um das hinzubekommen bräuchtest du Adapterplatten. Wenn du die bei ner ET28 zusätzlich noch draufsteckst wirste wohl beim Vorbeigehen an deinem Auto über deine Räder stolpern :)

    Nabend Leute!


    ich habe folgendes Problem mit meinem GTI (Modelljahr 2007; BWA mit aktuell 53.000km) Seit einer Weile kommt aus dem Bereich des Keilriementriebes ein rythmisches Quietschen/Zwitschern wenn der Motor kalt ist. Sobald er warm ist, ist auch das Geräusch weg.


    Zunächst wurde vermutet, dass es vom Lichtmaschinenfreilauf kommt woraufhin ich das Teil samt Keilriemen gewechselt habe. Ergebnis: Kein Ergebnis, Geräusch noch da. Habe dann noch die Spannrolle gewechselt, auch das brachte keinen Erfolg.


    Mein Schrauber (freie Werkstatt, Werkstattmeister, war jahrelang bei VW tätig) ist sich nun recht sicher das die Wasserpumpe der Übeltäter ist. Er will sich morgen bei VW schlau machen ob da eventuell noch was über Kulanz geht. Falls ja, so sagt er, würden die wenn überhaupt nur die Wasserpumpe tauschen. Was meint Ihr, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen? Eigentlich hat das ja noch knapp 130tkm Zeit...
    oder gar mit dem Quietschen leben? Kann es ein eventuelles Blockieren der WaPu zur folge haben?


    Ich habe beim Durchstöbern der SuFu-Ergebnisse ein paar Threads gelesen in denen einige User hier Probleme mit ihrer WaPu im 1,4er TSI hatten. Allerdings nicht wie bei mir schon im Leerlauf und bei kaltem Motor, sondern immer bei ca 3500rpm. Dann wohl auch nur ein kurzes Quietschen.


    Danke schonmal für eure Antworten