Beiträge von Manu69

    Hallo liebes Forum. Ich hab da mal wieder ein Problem.


    Allerdings geht es diesmal nicht um meinen GTI sondern den octavia meines Vaters.


    Eckdaten:
    Octavia II (1Z3) MKB: BSE, BJ: 2006, laufleistung: 245.000km


    Habe bei 240.000 km den zweiten Zahnriemen gewechselt eben so öl, zündkerzen, KSF, LF und eben das was beim großen Service eben fällig ist.


    Verwendet hab ich von total Longlife 5w30. Er bestand drauf :thumbdown:


    Jetzt zum Problem seit diesen Wartungsarbeiten frisst der Motor förmlich das Öl aus der Ölwanne. Er hat momentan einen stolzen ÖL Verbrauch von einem Liter auf 500km. Außerdem stottert er manchmal beim fahren was mich nicht wundert. Hab die zündkerzen noch mal raus gemacht und ja die zündkerzen sehen aus als wären sie schon 20 Jahre verbaut. (Versuch unten ein Foto ein zu fügen).


    Jetzt meine Frage kann das vom blöden longlife Öl kommen? Er ist sonst ja auch immer das longlife gefahren und ja hatte im Schnitt schon von Anfang an einen Verbrauch von nem halben Liter auf 2000km. Skoda meinte aber das wäre völlig normal.


    Könnte eine ölspühlung und Wechsel auf 5w40 fest Intervall was bringen?


    Oder gibt es beim BSE einen bekannten Fehler wie z.b. ganz oft bei BMW die Ölabscheider oder Ventilschaftdichtungen?


    Wie kann ich das am besten bzw. Am einfachsten prüfen? Hab nämlich keine Lust die Ventilschaftdichtungen zu machen und nachher sind es doch die Kolben Ringe. Das würde sich denke für das Auto bei der fahrleisrung dann nicht mehr so ganz rentieren.


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar :thumbup:


    Und ja ich weiß es ist kein Skoda Forum aber im golf 5 bsw. Gibt es ja auch den BSE und da kommt es denke nicht drauf an was drum rum ist.


    Danke mal

    ja schau mal ob du nicht doch an jemanden ran kommst der vcds hat.


    Ein bekannter hätte neulich das selbe Problem allerdings bei seinem Passat. Nach dem wir eine Regeneration durch geführt haben war das Problem weg. Fährst du denn viel kurz Strecke?

    Moinsen ich beschäftige mich momentan mit dem selben Thema und tendiere zu ST oder eins von AP. Kommt man mit dem ST XA tiefer als mit dem X? Beziehungsweise kommt man mit dem X überhaupt in Richtung Boden? Wie viel Restgewinde hat man da noch nach der "Legalen einstellung" ?

    Moin Leute, ich auch für meinen GTI ein gutes gewindefahrwerk.


    Das heisst:
    -Ich würde gerne nicht all zu hart fahren
    -Für showzwecke sollte es ein wenig tiefe erreichen können
    -Preislich würde ich gerne unter 650 Euro bleiben außer es ist erste Sahne dann lässt sich reden ;)


    Bietet mir einfach mal ein bisschen was an.


    Ich bedanke mich schon mal!

    Moin Leute, habe mir nun auch ein RCD 510 gekauft und direkt mal wie so viele festgestellt dass dieses eine hohen ruhestrom zieht (bei meinem 5er gti Björn 2005) zwecks falsches gateway.


    Jetzt meine Frage unten habe ich ein Bild angehängt von einer GerätSchaft wo ich mal gelesen habe das Ding kannst so Codieren dass es eben kein son ruhestrom zieht. Oder kann das gar nicht sein und ich habe mich da vollkommen verguckt weil das war eigentlich dazu da dass ich mit dem alten Radio auch USB einstöpseln kann. Sorry für die doofe Frage. :saint:


    Nächste Frage könnte mir jemand nen passenden antennenadaper empfehlen? Da ich nur quasi so y-Kabel gefunden habe aber ich habe ja quasi 4 Anschlüsse:/


    Und meine letzte Frage wäre ist es leicht mit dem VCDS wenn ich doch ein neues gateway brauche zu Codieren? Wahrscheinlich alte Code vom jetzigen aufschreiben usw.


    Ich weiss es gibt schon viele solche fragen aber hoffe ihr seid mir nicht böse da ich für all die fragen nicht immer die passende antwort gefunden habe ;)


    MfG


    Euer toomy

    Servus miteinander.


    Sorry dass ich lang nichts geschrieben habe. Leider hatte ich paar private Probleme deshalb bin ich erst neulich zu meiner Problem beseitigung gekommen. Und siehe da klar war es das Ölsieb komplett zu. Bilder brauch ich glaube keine zeigen. Danke für eure Hilfe :)

    Okay vielen dank mal! Dann probiere ich es mal mit dem anderen Öl und schaue mir auch mal das ölsieb an. Und danke auch für die Aufklärung mit der Kette rechts von der nw

    servus zusammen,


    Habe folgendes Problem bei meinem Gti (Baujahr 2005 AXX)


    War auf der Autobahn unterwegs. Bei über 200 meinte er öldruck zu gering Motor sofort aus. Also ausrollen lassen und den Turbo nachlaufen lassen.


    So in der Werkstatt ESI dran gehängt (im kombiinstrument zeigt er jetzt aber nichts mehr an) springt die Anzeige dauernd von öldruck zu niedrig/und normal hin und her. Also öldruckschalter getauscht nun zeigt mir das ESI-tronik ab 80° öltemp. Öldruck zu niedrig an.


    Meine Fragen nun kann das auch am verstopften ölsieb liegen? Fahre das Auto jetzt zwei Jahre. Der vorbesitzer hat alle 30.000 oder 2 Jahre das long Life 5w30 rein geleert. Seit ich ihn fahre habe ich auf festen also alle 15.000 und ein Jahr umgestellt. Habe aber auch das 5w30 rein geleert. War das der Fehler? Was ratet ihr mir das ölsieb mal anschauen und später ein 5w40 oder 0w40 rein leeren?(Fahre meist kurz Strecke. Nur ein mal in der Woche 30 km am Stück.)


    Ich weiß es gibt schon viele Themen dazu aber ich will mir sicher gehen vor allem weil die meisten schreiben sie hätten bei ihren AXX steuerketten verbaut ?( da meiner nen zahnriemen hat bin ich da ein wenig verwirrt.


    Also danke schon einmal für eure antworten!

    Also um es noch mal zu bestätigen. Wird wohl echt normal sein bei den Temperaturen. Zur Zeit also bei 20°+ geht das 5 km und die Anzeige ist auf 90° allerdings ohne Klima da ich gern offen fahre...Muss man sich wohl mit anfreunden dass das Auto Vorrang hat ;)