Moin
Mein 1.9 TDi hat nun 380.000 KM auf der Uhr ... DPF Meldungen kamen häufiger schon dass er voll sei, habe es dann via VCDS zurücksetzten lassen und eine Regenrationsfahrt gemacht die ca. 150 km ging (bin Pendler daher geht es einigermaßen klar) so halte ich ihn erstmal fehlerfrei aber mir ist auch klar, dass es keine dauerhafte Lösung ist (wie schon gesagt wird die Asche zum Problem früher oder später).
Naja durch 18 zoll Räder ist auch nicht mehr so viel Leistung (77kW) da aber er fährt auf der Bahn Vollast doch immer noch seine 190 kmh, bergab und mit Rückenwind waren 215 mein Rekord aber die Aktion war eher dämlich als cool ...
so oder so habe ich oft auch schon Leistungseinbrüche gehabt: Luftmassenmesser, undichter Turbo/Ansaugung vom Turbo oder auch verschmutztes AGR Ventiel sind da die wahrscheinlicheren Kandidaten.
was ich gemacht habe ist eine Motorreinigung von Liqui Moly gekauft und durchgeführt (soll Ventile reinigen) und seitdem tanke ich auch nur noch Aral Ultimate Diesel ohne Zusatz von BioDiesel und mit Additiven angereichert. Rein Subjektiv hat es was gebracht, kann aber Placebo-Effekt sein.
Fazit: gibt viele Optionen, die sich auf die Laufleistung eingrenzen lassen. Bei mir kann es zB alles sein. Bei dir relativ sicher NICHT der DPF