Beiträge von checker703

    Im Zubehör wirst du kaum Tieferlegungsfedern finden die den serienmäßigen Tieferlegungsfedern von VW entsprechen (15 bzw 20mm Tieferlegung), das kauft doch keiner.

    An der Hinterachse habe ich Federn von Eibach verbaut, die der Tiefe des originalen Sportfahrwerks ab Werk entsprechen.

    Für den TÜV brauchte ich eine neue Feder und ehe ich das ganze Fahrwerk ausbaue, sind die Federn hinten schnell gewechselt.

    Mit der originalen Teilenummer oder der Farbmarkierung auf den Federn findet man auch das entsprechnde Ersatzteil.

    Der 0815 Golf-Fahrer der sein Auto nicht tieferlegt, braucht ja auch Ersatz.

    Die überteuerten VW Federn sind am Ende auch von Sachs oder Bilstein hergestellt.

    Beim BMW E36 hat das Lenkschloss auch schon öfters aufgegeben, also hat nix mit VW zu tun ansich. Da der Golf 6 auf den Golf 5 basiert, wird sich da auch nie groß was geändert haben. Bei meinen Vater hattte ich das im eingebauten Zustand ewig probiert, da ging nix. Verbaut habe ich jetzt ein Lenkschloss von der Firma Borsehung, macht auch was es soll.

    Das Lenkschoss ist ja eh defekt, da kannst du keinen weiteren Schaden machen.


    Hatte das Teil zerlegt, da waren so kleine Metallteile vom Gehäuse drin, die scheinbar abgeplatzt sind.


    Eventuell verklemmen die dann, sodass das es sich nicht mehr drehen lässt und durch die leichten Hammerschläge, haben die sich wieder gelöst, sodass der Schließzylinder wieder drehbar ist.

    Radio ging auf jeden Fall, PDC-Anzeige und RFK nicht, nur der Ton, hatte es aber nur kurz verbaut, ob überhaupt was geht.


    Mal schauen ob ich für MQB noch was gescheites finde, dass externe Navi an der Frontscheibe ist nicht so geil.


    Kleine Offtopic Frage noch zum DM.


    Muss man eigentlich beim DM in der Codierung den Haken wie beim RNS 315 setzen, dass da DAB+ verbaut ist?

    Hatte jetzt noch kein VDCS dran, weil im Golf noch kein anderes Gateway mit 5F verbaut ist und ich nicht genau weis, nach welcher Zeit der Komponentenschutz aktiv wird.

    Hatte nur AM/ FM zur Auswahl, aber Index C hat ja den schwarzen Fakra für DAB+.

    Das RCD habe ich auch schon gesehen, hat nur leider kein DAB+.


    Schade das es nicht geht, weil die Software vom CAR Menü müsste ja eigentlich vom MQB sein, wenn es das beim PQ nicht gibt.


    Sonst muss ich das ESX Navi wahrscheinlich noch mal einschicken, dass es funktioniert.

    Würde das Thema gern nochmal vorholen.


    Meine Schwester fährt einen 2015er Polo 6C, also das Facelift vom 6R.

    Das Infotaiment-System basiert auf der MQB-Basis, im Gegensatz zum 6R wo es noch PQ war.

    Das schränkt die Auswahl leider sehr ein in Sachen Navi, sonst wäre einfach ein RNS 315 reingekommen, mit Bluetooth und DAB+, davon habe ich genug.


    Verbaut ist ab Werk ein Composition Colour mit DAB+, sonst hat das Radio keine Extras, mit CAR-Taste für das Fahrzeugmenü.


    Der Großteil der Fahrzeugeinstellungen lassen sich nur über das Radio ändern.


    Die Zubehör-Navis die für den 6C angeboten werden sind alle sehr teuer und meistens passt die Blende nicht zu den jetzigen silbernen Dekor der Mittelkonsole.

    Einzig das ESX VN720-P6C war zu einen realtiv günstigen Preis bei einem Händler zu haben und hat eine passende Blende, zudem sollte dort das Fahrzeugmenü laut Beschreibung auch angezeigt werden.


    Also habe ich das bestellt und verbaut (mit zusätzlichen DAB+-Modul).

    Problem war, dass Menü wurde nicht angezeigt, allgemein ist die Performance von dem Gerät eher unterirdisch.

    Um auszuschließen das es am Auto liegt, habe ich es in den ein Jahr jüngeren 6c meiner Mutter eingebaut, ging ebenfalls kein Menü und die originale RFK in ihrem Polo wurde auch nicht erkannt.


    Gerät ging über den Händler zum Hersteller, weil zuvor alle Versuche gescheitert waren, dass Menü anzuzeigen.

    Gerät kam jetzt nach über einen halben Monat zurück, Menü ist jetzt vorhanden (auch wenn die Statusmeldungen nur mit ! angezeigt werden und die eigentliche Meldung dann nicht), RFK funktioniert nun.

    Aber das normale Radio geht nicht mehr, kein Sendersuchlauf mehr möglich. Vorher hatte das funktioniert.


    Da ich jetzt keine Lust und Nerven mehr habe für das ESX, würde mich Interessieren ob es sinnvoll wäre ein DM PQ zu verbauen.


    Wenn sich das Menü freischalten lässt für das DM PQ und es dann auch wie im original Radio alles anzeigen würde, wäre es ein Alternativezu allen anderen Optionen.


    Ein Discover Media PQ habe ich noch da (sollte eigentlich in meinen 6er), was noch freigeschalten werden muss. Probeweise im 6C verbaut, weil der Anschluss ja passt.


    Man bräuchte auch kein Extra Bildschirm und Headunit, wie beim originalen Discover Media im Polo, Einbauschacht ist tief genug.


    Originales Mikro hatte ich bereits für das ESX verbaut, GPS-Maus auch.






    IMG_20220606_170853.jpg

    Es gibt aus Fernost Sets aus Lichtschalter mit AUTO-Funktion und separatem Lichrsensor, den man an passender Stelle verbauen kann als Nachrüstlösung. Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Im 6er habe ich so einen Lichtschalter verbaut, der Lichtsensor ist im unteren Bereich der A-Säule angebracht, macht was er soll, die Empfindlichkeit lässt sich einstellen. Leider war trotz "Highline"-Ausstattung kein Regen-Licht-Sensor serienmäßig, somit auch kein autom. abblendbarer Innenspiegel, wäre ein extra Paket damals gewesen beim 6er.