Beiträge von checker703

    Mal das Kabel überprüft was zum Ölstandssensor geht?

    Bei einer Arbeitskollegin war das mal angescheuert in dem Metallclip womit es besfestigt war, wenn es noch nicht ganz durch ist, könnte es auch zu sporadischen Ausfällen kommen.

    Vielleicht kommen ja noch paar Holzdekorleisten dazu, wenn Ralfer das optisch zusagt.


    Gerade das Holzlenkrad liegt auch gut in der Hand, im Golf 3 hatte ich eins das war sehr angenehm, weil es sich im Sommer nicht so aufheizt wie das schwarze Leder.

    Man braucht den Adapter nicht bzw. nur das Steckergehäuse davon.

    Man entfernt die zwei einzelnen Gehäuse vorher von den originalen Kabeln und steckt das Gehäuse vom Adapter um, einfach die lila Klammern entriegeln und die Nasen mit nem kleinen Schraubenzieher leicht aufdrücken.

    So kann man einen defekt von den Adapterkabeln ausschließen.

    Das RNS 315 gibt es mit Bluetooth integriert, aber nicht jedes hat das.
    Die MAC Adresse die auf dem Teileaufkleber steht, sollte nicht genullt sein, den dann ist kein Bluetooth vorhanden.

    Vorteil am RNS 315 ist, die Navi-Daten werden auf dem Gerät gespeicht, im Gegensatz zum RNS 310 wo die SD-Karte mit den Navi Daten immer im Gerät sein muss.

    Außerdem verfügt das RNS 315 über einen Rückfahrkamera-Anschluss und manche Modelle haben auch DAB+ integriert, zu erkennen an der schwarzen Fakrabuchse auf der Rückseite.

    Für DAB+ muss entweder eine zusätzliche Antenne verbaut werden oder es gibt auch Adapter dafür.

    Wenn man die FSE nutzen möchte vom RNS 315, braucht man zusätzlich noch ein Mikrofon, was original im Dachhimmel verbaut ist.

    Das RNS 310 gabs nie mit Bluetooth integriert, da braucht es immer eine extra Steuergerät.

    Für den Navi-Empfang reicht eine einfache GPS-Maus die man unters Amaturenbrett verlegen kann

    Für die normale Radio Antenne braucht man noch einen Adapter, da das RCD 210 nur einen Antennenanschluss hat, das RNS 310/315 aber zwei Anschlüsse hat.

    Das Gerät muss natürlich entsprechend codiert werden zum Fahrzeug, damit alles richtig funktioniert.

    Zu den Lautsprechern kann ich keine Angaben machen.

    Die alte Dichtmasse sollte schon komplett runter, damit es wieder richtig dicht wird. Schraubenzieher etc. zum Entfernen oder aus der bereits entfernten Dichtmasse einen kleinen Ball formen und damit den Rest "abziehen" damit.

    Beim Golf 3 hatte damals Scheiben-Dichtmasse von Presto genommen, da waren es allerdings auch Echtglasstreuscheiben verbaut und keine Kunststoffgläser.

    Sikaflex 223 Dichtmasse sollte auch für Kunststoffgläser gehen.

    Falls es nicht so dringend ist und ich dieses Jahr dazu komme, auf die GTI Stoßstange umzurüsten, könntest du auch meinen alten Träger haben, da ich den eh wechseln müsste, damit die GTI Stoßstange richtig passt.

    Würde mir den Träger natürlich vorher anschauen, mir war Anfang Dezember ein Reh vors Auto gelaufen, aber außer Kennzeichen verbogen und Kennzeichträger gerissen, war an der Stoßstange nichts zu sehen, keine Druckspuren oder Risse zu sehen.

    Solange der Grip nicht nachlässt und die nicht spröde werden, kannst du die auch fahren.

    Bei größeren Laufleistungen sollte man auch die Räder achsweise tauschen (also von vorn nach hinten oder halt andersrum),

    Da hat man länger was davon, was viele bei Ganzjahresreifen vergessen.